Pfandautomat mit Spendenfunktion

vom 26.04.2009, 07:23 Uhr

Ich habe diese Automaten auch schon ein paar Mal gesehen, wenn ich eben mal bei Lidl einkaufen war. Ich finde diese Zusatzfunktion ganz nett, auch wenn ich nicht denke, dass sie sehr häufig genutzt wird. Gerade Lidl ist ja ein typischer Discounter, der oft von Leuten besucht wird, die nichts zu verschenken haben. An sich halte ich die Sache aber dennoch für eine gute Einrichtung, solange sichergestellt ist, dass das Geld auch dort ankommt, wo es gebraucht wird.

Ich denke sehr wohl, dass die Tafeln auch Bargeld benötigen. So einfach, wie Diamante die Sache darstellt, ist es ja nicht. Die Tafeln funktionieren ja nicht rein durch gespendete Lebensmittel und ehrenamtliche Mitarbeiter. Auch eine solche Einrichtung verbraucht Geld. Die Tafeln haben doch auch so kleine Läden, in die die Bedürftigen gehen, um die Lebensmittel zu erhalten. Die Ladenmiete ist garantiert nicht kostenlos und zudem brauchen die Tafeln ja auch Fahrzeuge, mit denen sie die gespendeten Lebensmittel abholen können. Dazu kommen noch weitere, oft ganz banale Kosten. Wenn das Geld dafür genutzt wird, ist es ja nicht falsch angelegt, denn ohne die Läden und die Fahrzeuge der Tafeln würden die Bedürftigen letztendlich nicht sehr viel von den gespendeten Lebensmitteln haben.

Ich habe bisher noch nie den Spenden-Button gedrückt, allerdings kaufe ich auch nicht so besonders gerne bei Lidl ein, da in dem Laden jegliches Ambiente fehlt und die Auswahl verdammt klein ist. Daher bringe ich auch nur sehr selten Pfandflaschen zu Lidl und bisher habe ich mir eben dafür auch immer den Bon geben lassen, da ich ohnehin noch in den Laden gegangen bin und diesen dann dort mit abgegeben habe.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde die Idee mit der Spendentaste an den Flaschenrückgabeautomaten eine tolle Sache. Man kann ein paar Cent spenden für einen guten Zweck ohne viel Aufwand.

Was ich allerdings nicht gut finde, ist, dass die Taste, wie ich finde, zu nahe an der anderen Taste liegt und man schnell mal auf die falsche Taste drückt. Auch wenn man nicht spenden möchte. Denn nicht jeder hat das Bedürfnis zu spenden und es ist schon ziemlich ärgerlich, wenn man sein Pfand gerne selber einstecken würde und es letztendlich dann spenden muss. Schließlich hat man die Flaschen exrta gesammelt und sie dann zum Automaten getragen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich selber habe solche Pfandflaschenautomaten mit Spendenknopf noch nicht in Deutschland gesehen, aber mag wohl daran liegen, dass ich eigentlich nie bei Lidl einkaufe und andere Supermärkte oder Discounter haben ihre Automaten wohl noch nicht dementsprechend umgerüstet.

Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis das endlich mal jemand auch in Deutschland einführt. In Schweden habe ich das schon während meines Auslandsaufenthaltes 2004/05 kennengelernt, aber ich glaube zu dieser Zeit war die Einwegflaschenpfandregelung hier in Deutschland gerade erst geboren oder maximal in den Kinderschuhen. In Schweden war es auch genau so, wie im Eingangspost beschrieben: über dem Spendenknopf war ebenfalls eine durchsichtige Plastikabdeckung, damit man nicht aus Versehen darauf drücken konnte. Wenn ich mich recht entsinne, wurde das Geld dort an das Rote Kreuz gespendet.

In meinen Augen ist es schon eine gute Idee, allerdings denke ich, dass nicht sehr viel Gebrauch davon gemacht wird. Natürlich hilft meist jeder Cent, aber viele werden sich das Geld lieber mit dem Einkauf verrechnen lassen oder sich auszahlen lassen, denn schließlich haben sie ja auch die Flaschen gesammelt und zum Automaten tragen müssen. Ich möchte mich da gar nicht ausnehmen. Ich denke, dass ich es spontan entscheiden würde, was ich mache. Aber spenden wäre vermutlich eher selten der Fall. Kommt eben auch drauf an, wie hoch die Summe ist.

Dazu kommt dann leider noch, dass man eben nicht genau weiss und nachvollziehen kann, ob das Geld denn wirklich auch gespendet wird vom jeweiligen Automatenanbieter. Es gibt ja immer mal wieder irgendwelche Skandale bei diversen Discountern. Da wäre es dann vielleicht ganz hilfreich, wenn es einmal jährlich eine Meldung gäbe, die dann vielleicht an den Automaten gehängt werden könnte, dass so und so viel in diesem Jahr gespendet wurde. Das wäre eventuell für eine vielleicht auch ein Anreiz ab und zu mal den Spendenknopf zu betätigen.

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,
bei uns steht mittlerweile in fast jedem Supermarkt oder Discounter eine Spendenbox, wo man den Pfandbon hineinwerfen kann.

Ich selber habe desöftern meinen Zettel hineingeworfen, weil ich mich deswegen nicht extra an der eigentlichen Kasse anstellen wollte. Mir tun diese kleinen Beträge nicht weh, und jemand anderem ist damit vielleicht schon etwas geholfen. Auch Kleinvieh macht Mist. :!:

Bei Lidl würde ich das allerdings nicht spenden. :D

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich muß sagen das das echt eine gute Idee ist. Bei uns in Österreich gibt es so etwas noch nicht, oder ich habe es zumindest noch nie gesehen.

Ich kann mir schon vorstellen das viele Leute diese Möglichkeit dann nutzen. Es ist einfach sehr leicht was zu spenden und oft sind es ja nur ein paar Cent und auf die verzichtet man ja gerne. Wenn sich das viele Menschen denken kommt auch was zusammen.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Das mit dem Spenden von Pfandgut ist wirklich eine sehr gute Idee. Denn jeden Tag kommt was in die Kasse rein weil ja jeden Tag leute ihr Pfandgut abgeben und auf fast jeder Flasche und Dose ist dieses Pfandzeichen drauf abgebildet also hat diese wirklich Tolle Idee Zukunft. Ich finde dass das jeder der nicht von seinem Pfandgut abhängig ist, unterstützen sollte, weil das sind ja eh nur ein paar cent und die werden die Leute doch wohl übrig haben?!

Denn es ist ja für einen guten Zweck. Das sollte jeder Supermarkt einführen wie ich finde, denn was gibt es für Contra-Argumente? Ich find das echt Toll von Lidl und jedesmal wenn ich mein Pfandgut abgebe werd ich auf diesen Spendeknopf drücken, wenn ihr alle die paar Cents verkraften könnt, tut es auch.

» P&W » Beiträge: 3 » Talkpoints: -2,86 »

@ Schwalbenkoenig71:

So etwas habe ich bisher noch nie gesehen. Stehen die Spendenboxen für den Pfandbon denn in der Nähe der Pfandautomaten oder direkt an der Kasse? Ich kenne so etwas weder aus dieser Stadt noch aus anderen benachbarten Städten. Wo gibt es solche Spendenboxen denn?

Warum würdest du bei Lidl nicht spenden? Glaubst du, dass sich diese Discounter irgendwie unterscheiden? Und ehrlich gesagt frage ich mich auch, ob diese Supermärkte, die ihre Pfandscheinboxen aufgestellt haben, das Geld zuverlässiger weiterleiten als andere Läden. Ich bin absolut kein Fan von Lidl (was aber nur etwas mit dem fehlenden Ambiente des Ladens zu tun hat und nicht mit anderen Gründen), halte den Laden aber auch nicht für schlechter oder besser als andere Discounter.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Nettie hat geschrieben:Was ich allerdings nicht gut finde, ist, dass die Taste, wie ich finde, zu nahe an der anderen Taste liegt und man schnell mal auf die falsche Taste drückt. Auch wenn man nicht spenden möchte. Denn nicht jeder hat das Bedürfnis zu spenden und es ist schon ziemlich ärgerlich, wenn man sein Pfand gerne selber einstecken würde und es letztendlich dann spenden muss. Schließlich hat man die Flaschen exrta gesammelt und sie dann zum Automaten getragen.

Wie im Eröffnungspost von gigja zu lesen ist, ist es nicht so, dass man einfach auf den Knopf drückt und dein Geld ist weg. Du kannst das Ganze immer noch abbrechen, da du erst noch bestätigen musst, dass du das Geld wirklich spenden möchtest. :wink:

Ich finde die Idee gut und denke auch, dass das Geld bei den Tafeln ankommt. Lidl arbeitet doch sowieso mit der Tafel zusammen oder nicht? Ich meine zumindest gehört zu haben, dass Lebensmittel die Lidl nicht mehr verkaufen kann, an die Tafel gespendet werden. Ob das jetzt viele Leute nutzen sei mal dahin gestellt, aber dass es die Möglichkeit dazu gibt ist immerhin etwas. Ich gehe aber nicht allzu oft beim Lidl einkaufen und habe auch nichts zu verschenken und deshalb würde ich den Knopf wohl auch nie betätigen. Es sei denn, dass ich wirklich mal nur 2 Flaschen zurückgeben möchte (was aber eigentlich nie vorkommt) und ich sehen würde, dass die Schlange an den Kassen sehr lang ist.

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Direkt am Automaten habe ich so einen Knopf noch nicht gesehen. Aber im EDEKA Lade nebenan bei mir, wurden die Pfandbons auch mal eine Zeit lang für die Tafel gesammelt, wohl um für ein Kühlauto zu sammeln. Da gab es dann auch eine Box, in die man sein Pfandbon rein werfen konnte.

Meine eigenen Pfandbons habe ich aber ehrlich gesagt nicht gespendet. Ich spende jeden Monat an anderer Stelle. Ich möchte auch bewusst spenden und nicht nebenbei im Supermarkt. Für die Tafel möchte ich z.B. aus diversen Gründen auch nicht spenden, eher für andere Projekte. Also würde der Knopf mir sowieso nichts nützen.

Bekommt man im Spendenfall dann eigentlich auch eine Quittung ausgedruckt, die man für die Steuererklärung nutzen kann? Wenn man das regelmäßig macht, wäre das ja schon interessant zu wissen.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Im LIDL habe ich diese Automaten auch schon gesehen und war erst einmal total überrascht darüber. Das LIDL an die Tafeln Lebsnmittel spendet wusste ich vorher schon, das erkennt man ja schon an den ganzen Plakaten, die sie dort darüber immer aushängen. Auf diese Weise die Kunden aber auch noch zu animieren mit kleinen Summen zu helfen finde ich gar nicht mal schlecht.

So eine kleine Summe tut einem ja nicht weh, wenn man mal die Flaschen wegbringt kommen vielleicht mal 50 Cent, mal ein paar Euro oder dergleichen zusammen, aber da einfach mal auf den anderen Knopf mit Spende zu drücken fällt einem wohl leichter als bei einem der Spendewerbespots anzurufen und eine Patenschaft zu übernehmen oder so und so viel Geld monatlich zu spenden oder dergleichen.

Außerdem ist das hier finde ich auch viel seriöser als so manche andere Spendenaktionen. LIDL traue ich da doch viel eher das das Geld auch ankommt und zwar auch mal bei Menschen in Deutschland. Ich finde die Tafeln sowieso eine sehr gute Aktion und bin deshalb sehr erfreut diese Automaten mit Spendefunktion inzwischen in jedem LiDL-Discounter zu sehen. Ich meine auch letztens ein Plakate gesehen zu haben, wo drauf stand das schon eine sehr hohe Summe damit zusammengekommen ist und das finde ich cool. Ich drück selbst Hin und Wieder auf die orange Spendentaste und es tut nicht weh. Sonst käme ich nie auf die Idee zu spenden aber da die Taste zu drücken fällt einem sehr leicht und ich komme auch mindestens einmal die Woche an diesem Automaten vorbei.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge