Spitznamen in euer Familie
Hi!
Ich habe gerade wieder mit meiner Mutter telefoniert. Und selbst da konnte sie es nicht sein lassen und mußte mich mit wieder mit meinen Spitznamen ansprechen. Der lautet nämlich "Püppi", weil ich als Baby so klein war, wie eine Puppe. Bedanken für diesen Namen darf ich mich bei meinen Vater. Der liebt es jeden so einen Namen zu geben.
Ich glaube, ich bin jetzt mit 28 Jahre zu alt bin für so einen Spitznamen. Aber wenn man das meine Eltern versucht zu erklären, stellen sie sich einfach nur taub.
Darum wollte ich euch mal Fragen ob ihr auch so einen Spitznamen habt? Und gefällt euch euer Spitznamen ?
Oh ja diese grausamen Spitznamen, die man von der eigenen Familie aufs Auge gedrückt bekommt und nie wieder so richtig los wird.
Meinen Spitznamen habe ich meinem kleinen Bruder zu verdanken, denn der konnte Nicole anfangs nicht aussprechen und dann kam irgendwann mal Nuckel raus und seitdem heiss ich in der Familie immer Nuckel
Ich fand es am Anfang ja noch recht lustig, aber mittlerweile als 33 jährige ist der schon peinlich. Obwohl ich hab noch so einen bekommen, nämlich einer aus unserem Motorradclub nennt mich immer A-Hase und den finde ich dann doch viel schlimmer und peinlicher als Nuckel.
Nein, ich hatte nie irgendwelche Spitznamen wo peinlich gewesen wären. Also früher als ich noch klein war, nannte mich meine Mutter Mone oder Mönchen oder Simi. Mein Vater sagte aber immer schon richtig Simone. Die fiesen Spitznamen bekam ich eher in der Schule und dann auch eher von meinem Nachnamen abgeleitet.
Ich bin auch fast 32 Jahre alt und ich würde was sagen wenn mich jemand Baby nennen würde. So geht es einer Kollegin von mir. Die wird heute noch Baby gerufen. Ich war auch zierlich bei meiner Geburt, denn ich war nur 49 cm und 2530 g damals. Aber auch das hat mir keinen komischen Spitznamen eingebracht zum Glück.
Bei der Familie mütterlichen Grades hat sich bei mir "Dadi" eingeprägt, weil mein kleiner Cousin mit dem Wort "David" noch Probleme hatte. Das ganze ist jetzt aber doch schon ein paar Jahre her, und der Spitzname ist, bis auf wenige Ausnahmen, ausgestorben. Damals hatte es mich immer ziemlich genervt, weil ich mich damit als Belustigen der Familie identifiziert habe. Mittlerweile finde ich es wenig nervig, wenn das Wort mal ertönt, und ich selber kann ja nichts dafür, dass ein kleines Baby noch Schwierigkeiten mit der Aussprache hatte.
Hallo zusammen!
Ich habe auch einen Spitznamen, den meistens meine Mutter und mein Freund benutzen. Und sie beide, sind unabhängig von einander darauf gekommen. Beide nennen mich " Mausi " Ich finde den Spitznamen aber ganz niedlich und ich denke, dass er daher kommt, weil ich nicht so besonders groß bin.
Ich finde sowas aber schöner, als wenn er immer nur Schatz oder sowas zu mir sagen würde. Meine Oma hat früher oft eine Verniedlichung meines Vornamens genommen. Ansonsten gibt es eigentlich nicht so viele Spitznamen in meiner Familie. Zumindest keine außergewöhnliche, eben nur welche, die vom Vornamen abgeleitet wurden.
In meiner Familie ist es eigentlich nicht üblich, dass uns Spitznamen gegeben wurden. Zumindest nicht mehr in einem Alter, an das ich mich erinnern könnte. Als Babys hatten mein Bruder und ich aber sicher Spitznamen. Ich glaube sogar, dass mein Papa mal erwähnt hat, dass ich sein Hasi war.
In der Familie meines Mannes ist es aber ganz anders. Mein Mann wird beispielsweise "Quaxsi" genannt und meine Schwägerin heißt ebenfalls "Püppi". Aber auch meine Schwiegermutter und mittlerweile der Hund heißen auch oftmals "Püppi". Nicht erst einmal haben sich meine Schwiegermutter und auch meine Schwägerin darüber beschwert, dass sie den gleichen Spitznamen wie der Hund haben!
Mein Mann hat hunderte Spitznamen für mich. Meist nennt er mich Maus(i), aber auch Schnecki und Co. gehören dazu. Unser Sohn hat ebenfalls viele Sputznamen, unser eindeutiger Favorit ist aber Babybär.
Hallo
Einen solchen Spitznamen habe ich auch. Mein Vater nennt mich seit meiner Geburt Eule. Er war der Meinung ich hätte so einen großen Kopf gehabt und so große Augen ich muss wohl ausgesehen haben wie eine Eule.
Diesen Spitznamen bin ich nicht mehr los geworden. Selbst wenn wir heute telefonieren oder uns treffen bin ich die Eule. Allerdings nennt mich sonst kein anderer so. Für alle anderen bin ich Stance. Mein Bruder konnte meinen Namen, Constance nicht aussprechen als er noch ganz klein war. Er sagte immer nur Stance und das hängt mir nun schon ungefähr 17 Jahre an.
Ich sehe es schon so kommen, dass meine kleine Tochter ihr Leben lang Moppi heißen wird. So nennen wir sie gerade weil sie doch sehr gut genährt ist. Mittlerweile wird’s weniger, es verwächst sich aber wir nennen sie immer noch so.
Lieben Gruß
stance
Tja meine Spitznamen in der Familie sind nicht so spektakulär, ich heisse Nici oder Nickelchen. Beides find ich nicht mehr so toll, aber meine Familie darf mich so nennen. Ebenso wie mich meine ältesten Freunde Nici nennen dürfen, wenn das jemand macht den ich erst im gesetzteren Alter kennen gelernt habe, verbiete ich das auch direkt immer.
Mein Bruder wird immer Ketchup genannt, nicht weil er rote Haare hat, sondern weil ich ihn damals immer mit Tommy Tomatenketchup geärgert habe, er mochte nämlich keinen Ketchupg, hieß aber Thomas
Mein Halbbruder wurde von meinem Vater immer Patricia genannt, wenn er sich mal anstellt wie ein Mädchen (macht er wirklich gerne). Mittlerweile ist er 11 und sagt immer: Ne das mach ich nicht, aber ich heiß trotzdem Patrick
Huhu in die Runde,
ich habe zum Glück seitens der Familie keine Spitznamen aufs Auge gedrückt bekommen. Im Freundeskreis entstand schon recht früh die doch recht geläufige Abkürzung "Bea" und so werde ich heute noch gerne genannt. Selbst meine Eltern nennen mich inzwischen so.
Meine Kinder haben auch Spitznamen, ebenfalls Abkürzungen oder Abwandlungen ihrer Namen. Die werden aber nur selten genannt. Hin und wieder nenne ich sie dann auch "mein Schatz", "süße", "Schnecke", "Spatz" oä. Aber das ist eben nichts dauerhaftes.
Ich kann mir schon vorstellen dass es unter anderem sehr peinlich oder unangenehm sein kann wenn man mit einem doch recht kindlichen oder komischen Spitznamen behaftet ist und dieser dann auch noch lauthals in die Öffentlichkeit getragen wird!
Ich selber habe meinem Bruder auch einen lustigen Spitznamen verpasst, weil ich als Kind seinen Namen nicht aussprechen konnte. Er hieß dann eine ganze Zeit lang nur noch "Hidi", aber mit der Zeit hat sich dann sein richtiger Name wieder durchgesetzt, was ihm auch um einiges lieber war.
Ich habe auch einen Spitznamen, allerdings ist es nur eine Verniedlichung meines richtigen Namens und 1. störrt er mich nicht besonders und 2. benutzt ihn nur meine Mutter ab und an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-64854.html