Wie entsorgt man Friteusenfett?

vom 25.04.2009, 23:19 Uhr

Hallo!

Bisher habe ich das Fett aus der Friteuse immer in eine Plastiktüte getan und in den Restmüll gegeben. Ich habe das Pflanzenfett genommen, was auch fest wird und so kann man es immer gut aus der Friteuse entfernen und dann in einer Plastiktüte wegschmeissen.

Neulich habe ich mich aber mit ein paar Leuten unterhalten und da waren die Meinungen alle anders. Die einen meinten, dass es Sondermüll ist und zum Müllentsorger gebracht werden müsste und die anderen meinten wieder, dass Pflanzenfett auch in die Biotonne gegeben werden kann. OK, es wird wieder von Gemeinde zu Gemeinde verschieden sein, was in die Biomülltonne darf oder nciht. In meiner alten Heimat durften keine gegarten Speisen in die Biotonne und hier sollen gegarte Speisen mit in die Biotonne.

Wie entsorgt ihr das Frittenfett, wenn es gewechselt wird?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante, ich habe gar keine Friteuse, so dass ich das Problem der Entsorgung nicht habe. Allerdings habe ich Dir in einem anderen Thread schon mal geraten, Dich beim Abfallentsorgungs- und Stadtreinigungsbetrieb Paderborn, schlau zu machen. Die bieten sogar online eine Übersicht, welcher Abfall wie zu entsorgen ist: Klick. Viele Entsorgungsunternehmen bieten diesen Service inzwischen an, bei immer mehr unterschiedlichen Abfallarten und unterschiedlichem Umgang damit auch bitter nötig.

Deine Gesprächspartner haben übrigens beide zum Teil recht: haushaltsübliche Mengen sollen in Paderborn in der Biotonne entsorgt werden, eingewickelt in Altpapier. Größere Mengen Fett (über 5 kg) dagegen sind beim Altfettverwerter abzugeben. So viel Fett fällt aber normalerweise nur in gastronomischen Betrieben an, diese Art der Entsorgung ist also für den Privathaushalt uninteressant.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wir haben keine Friteuse. Wenn ich aber trotzdem z.b. Kroketten fritiere, dann ja in einem großen Kochtopf. Darin nehme ich dann normales Pflanzenfett, keine Fettblöcke, die man ja oft zum fritieren kauft. Da ich auch nicht 3-4 Mal etwas im gleichen Öl fritiere, kann ich das Öl hinterher erkaltet wieder (durch Küchenpapier gefiltert) in die Flaschen zurückgeben. Brate ich dann z.b. Schnitzel etc. nutze ich es da bei.

Für Salate nutze ich ein anderes Öl, kein normales Bratöl. Ebenso beim Fritieren von Fisch, wird das Öl von mir entsorgt. Da ich durch meine Meeris viel Späne habe, verbinde ich das dann meist. und gebe beides in einen Sack. Die Späne saugt das Öl ja auf. ;) Anschließend kommts in den Restmüll, denn bei uns gehören Bioabfälle leider mit in die Restmülltone. Eine separate Biotonne gibt es hier nicht.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Diamante!

Ich habe auch keine Friteuse. Aber wir grillen ja auch im Sommer hin und wieder und haben einen Grill, bei dem das Fell in einer Schale aufgefangen wird. Ich schütte das Fett dann auch in einen Gefrierbeutel und gebe ihn dann in den Restmüll. Das erschien mir bisher auch die sinnvollste und beste Möglichkeit zu sein. Ich habe bisher auch noch nicht gehört, dass dies schädlich wäre und man das nicht machen sollte.

Man sollte das Fett nur auf keinen Fall in den Abfluss oder die Toilette geben. Da das Fett irgendwann ja wieder fest wird und dann die Abflüsse verstopft. In die Biotonne würde ich das Fett auf keinen Fall geben, denn ich mir einfach nicht vorstellen, dass es dort rein gehört.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hi!

Also wenn ich unser Öl von der Fritteuse wechsel, tue ich das Öl auch in ein Gefrierbeutel. Der wandert dann auch bei uns in den Restmüll. Und wie ich das schon bei uns im Haus gesehen habe, machen das alle so.

Das was ich weiß, ist das Restaurants ihr Fritteusenöl als Sondermüll entsorgen müssen. Die haben auch bestimmte Auflagen. Da gibt es nämlich ganz bestimme Tonnen aus Plastik, wo sie es entsorgen müssen. Diese Tonnen werden dann von einer Spezialfirma abgeholt.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich bin zwar aus Österreich, aber bei uns ist es sogar verboten, Altfette in den Restmüll zu geben - da wundert es mich, dass es in Deutschland anscheinend Gang und Gebe ist.Wir müssen Fritierfette usw. in einem eigenen dafür vorgesehenen Behälter sammeln und diesen dann, wenn er voll ist zur Deponie bringen (diese ist 2x die Woche geöffnet).

Anscheinend sind die Abfallbestimmungen in Österreich da doch etwas strenger als in Deutschland.

Benutzeravatar

» Monni » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also wir entsorgen unser Fett aus der Fritteuse genauso, wie du es bisher immer getan hast. Wir machen es heiß, stecken mehrere Müllbeutel ineinander, lassen das warme Fett dort herein laufen und knoten den obersten Müllbeutel zu. Dann lassen wir es hart werden, entfernen die überflüssigen Müllbeutel zur Weiterverwendung und geben das Frittierfett in die Restmülltonne.

Ich habe noch nie etwas davon gehört, dass man Fett in die Biotonne geben soll, ich habe aber noch nie nach gefragt. Andererseits finde ich, ist es eine sehr interessante Frage und da ich sowieso zu unserem Betriebshof muss, kann ich beim nächsten Mal einmal nachfragen, wie es hier gemacht werden muss.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

also wir haben immer flüssiges Fett für unsere Friteuse in Gebrauch, da man so die Friteuse einfach leichter sauber halten kann und wenn wir das Fett bzw. Öl auswechseln, dann werfen wir es auch in die Biotonne.

Der weitere Vorteil bei dem flüssigen Fett ist auch, das es ja nicht hart wird, so wie das Pflanzenfett aus dem Block und man muss es zum umfüllen nicht erhitzen. Wir kippen das verschmutzte Fett einfach in einen Beutel und geben den dann verschlossen in unsere Biotonne.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Chrissiger hat geschrieben: Wir kippen das verschmutzte Fett einfach in einen Beutel und geben den dann verschlossen in unsere Biotonne.

Welchen Beutel nehmt ihr dafür? Einen Plastikbeutel darf man ja nicht in die Biotonne werfen. Wenn das hier die Müllabfuhr sieht, dann lassen sie die Mülltonnen stehen und fahren sie erst gar nicht ab.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wenn wir Friteusenfett entsorgen, dann füllen wir es wieder in den Behälter, in welchem wir es gekauft haben und bringen es beim Entsorgungsverband vorbei. Da wir nur flüssiges Fett in diesen Kanistern verwenden, ist die Entsorgung an sich nicht so kompliziert.

Als wir noch dieses Blockfett verwendet haben, haben wir es in einer Schüssel austrocknen gelassen und dann in einen Müllbeutel gefüllt. Diesen hat mein Partner dann immer ebenfalls zum Entsorgungsverband gefahren, der eh um die Ecke ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^