Worauf als Käufer beim Haustier Kauf achten?
Ich möchte meiner kleinen Tochter zu Weihnachten einen Hund kaufen. Meine Frau und ich waren uns lange nicht darüber einig, was für ein Tier zu uns passen würde. Wir haben uns aber beraten lassen, und werden uns für einen Golden Retriever entscheiden. Diese Hunde sollen sehr gutmütig und kinderlieb sein. Angeblich kann man sie auch leicht erzielen.
Nun wissen wir nicht, und wie er solch einen Hund kaufen können und was wir dabei beachten müssen. Auch ist uns nicht klar, ob wir uns für einen Welpen entscheiden oder lieber ein erwachsenes Tier nehmen sollen. Kann uns jemand einen Rat erteilen?
Wie alt ist dein Kind? Das Tier wird nie alleine nur deiner Tochter gehören können. Grade ein Hund muss immer ein Familienhund sein. Darüber müsst ihr euch im Klaren sein. Egal, wie alt das Kind ist, die Verantwortung liegt bei euch.
Golden Retriever müssen gefordert werden und auch sehr gut erzogen werden. Denn sonst kann auch ein Retriever ein Hund sein, der nur Blödsinn im Kopf hat. Man sagt den Hunden zwar nach, dass sie gute Familienhunde sind, wenn aber die Erziehung nicht stimmt, dann kann das glatt daneben gehen und der Hund macht was er will.
Bei einem Welpen müsst ihr sehr sehr viel Zeit haben. Denn dieser Hund muss gerade in den ersten 6 Monaten mehr als gut erzogen werden. Auch danach braucht er noch immer viel Aufmerksamkeit. Ein erwachsener Hund von einem Züchter oder guten Bekannten, wo ihr wisst, was er bisher mitgemacht hat ist auch eine Alternative.
Vorweg muss ich sagen, dass ich nichts davon halte, ein Tier zu Weihnachten zu verschenken. Aber das ist ein anderes Thema. Ihr solltet euch darüber klar werden, ob ihr die Geduld und Zeit habt, um einen Welpen zu erziehen. Mit einem Welpen muss man eben auch nachts raus, wenn er mal muss. Er soll ja lernen sein Geschäft draußen zu verrichten und tagsüber muss man auch alles zwei Stunden, mindestens mit ihm raus und nach den Mahlzeiten ebenfalls. Bei einem älteren Hund, habt ihr die Probleme nicht mehr, da dieser dann ja bereits Stubenrein sein sollte.
Wichtig ist auch, wie Diamante schon schrieb, dass dieser Hund auch gefordert wird. Sonst langweilt er sich schnell und macht vielleicht Dinge kaputt, da er nicht ausgelastet ist. Außerdem braucht so ein großer Hund mehr Auslauf und Bewegung als ein Kleiner. Da sollten die Spaziergänge dann schon ausgedehnter sein. Aber natürlich sind Golden Retriever tolle Familienhunde. Außerdem solltet ihr euch Gedanken machen, ob auch genug Zeit für den Hund da ist. Er fordert ja auch Aufmerksamkeit und braucht Pflege.
Ich stimme den beiden vollkommen zu. Ein Hund braucht sehr viel Aufmerksamkeit und Pflege. Wir haben zwei Hunde und wir gehen 4 Mal am Tag mit denen Gassi. Die erste Runde geht sogar schon um 6 Uhr los. Wenn ihr sagt, ihr wollt das Tier eurer Tochter schenken müsst ihr daran denken, dass nicht eure Tochter morgens in der Frühe mit dem Hund spazieren geht sondern ihr! Ich kenne es selber. Kinder sagen dass sie sich um das Tier kümmern aber im Nachhinein ist man selber derjenige, der sich um das Tier kümmert.
Nur wenn ihr euch dessen bewusst seit, dass ihr euch alle um das Tier kümmern müsst, solltet ihr euch Gedanken darüber machen, einen Hund zu kaufen. Ein Hund braucht die selbe Zuneigung und Aufmerksamkeit, wie ein Kind. Wenn ihm langweilig ist und er nichts zu tun hat sucht er sich etwas zum Spielen, was sogar eigentlich nicht zum Spielen gedacht war. Außerdem kann ein Hund auch nicht immer alleine gelassen werden. es gibt viele Dinge die bei einem Kauf zu beachten sind.
Sollte es dann soweit sein, dass ihr vor der Auswahl steht, würde ich euch raten, einen Welpen zu kaufen. Ein Welpe muss zwar erst noch erzogen werden, gewöhnt sich aber viel schneller an die ganze Familie als wie ein ausgewachsener Hund. Wir haben unsere beiden Hunde im Welpenalter gekauft und sind sehr, sehr zufrieden. Unser großer Hund (14 Jahre alt) läuft prima ohne Leine und hört aus Wort und bei der kleinen (fast 2 Jahre alt) wird auch immer besser.
Man muss sich bei der Anschaffung immer bewusst sein, dass ein Tier auch jede Menge Zeit und auch Geld in Anspruch nimmt. So muss man auch einen Golden Retriever gut erziehen. Man kann es mit einem Kind vergleichen. Das muss man ja auch erziehen.
Wenn man so einen Hund bei einem Züchter kauft, der auch bekannt ist, macht es sicherlich Sinn. Dort bekommt man meistens Welpen und teilweise auch ältere Hunde. Ich finde einen Welpen eigentlich ganz gut, weil man dann mit ihm den Start und die Grundlage schafft. Hunde werden ja als Welpe sehr geprägt und da ist es gut, wenn man einen Welpen hat und ihm alles zeigen kann. Ein Welpe bedeutet aber auch jede Menge Arbeit. So muss man beispielsweise gerade am Anfang sehr oft hinaus, auch nachts, weil der Hund die Blase noch nicht so gut kontrollieren kann und auch nicht weiß, dass er nicht in die Wohnung machen darf.
So ein Kauf muss gut überlegt sein und ihr müsst euch bewusst sein, dass nur ihr mit dem Hund auf lange Sicht zu tun haben werdet. Ihr seid für das Tier zuständig und müsst auch den Tierarzt und die Steuern bezahlen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-64840.html