Die richtige Liebe per Horoskop finden

vom 25.04.2009, 22:04 Uhr

Kann man sich in der Liebe eigentlich immer auf das Horoskop verlassen, was meint ihr? Meine Freundin ist ein Krebs und ich bin ein Steinbock, wenn es nach den Sternen geht dann dürfte es mit uns nicht klappen denn wir sind total das Gegenteil vom anderen.

Aber ich finde wir halten uns sehr gut obwohl jeder sagte das geht nicht gut. Also kann man sich nicht auf das Horoskop verlassen wenn es um die Liebe geht?

» Dusch Cowboy » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,00 »



Auf das Horoskop sollte man sich eigentlich nicht verlassen, wenn es um Liebesdinge geht. Man fragt ja seinen Gegenüber nicht als erstes, ob er dieses oder jenes Sternzeichen hat. Und selbst wenn man darauf eine Antwort erhält, könnte man verwirrte Blicke ernten. Wenn nämlich der andere nichts mit Horoskopen anfangen kann und man selbst nur von einem Horoskop geleitet wird bei der Partnersuche, kann dies schnell abschreckend wirken.

Würde es in meiner Beziehung nach dem Horoskop gehen, wären wir sicher auch so unterschiedlich, dass eine Beziehung laut Horoskop gar nicht möglich wäre. So haben wir nun hier das Gegenteil von dem, was eigentlich das Horoskop als Aussage stellt.

Es ist sicher eine interessante Wissenschaft und ich lese auch sehr gern mein Horoskop, aber ich glaube nicht wirklich an diese Aussagen und würde auch nie danach meine Partnerwahl gestalten.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube, dass man sich generell nicht auf ein Horoskop verlassen sollte, egal worum es im Einzelfall geht. Zwar finde ich Astrologie und Horoskope auch interessant, aber meine persönlichen Entscheidungen würde ich niemals davon abhängig machen, was gerade so im Horoskop steht. Die Teile sind doch eh immer so allgemein gehalten, das sie im Nachhinein auf so gut wie alles passen.

Benutzeravatar

» Sawa76 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 4,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es lächerlich, sie nach so etwas zu richten, gerade wenn es um Liebesdinge geht, sollte man weniger auf die Sterne hören, sondern einfach auf seinen Kopf, einmal ganz abgesehen davon, dass sowieso jedes Horoskop eine andere Meinung zu bestimmten Beziehungen abgeben wird. Ich lese eigentlich ganz gerne Horoskope, aber ich würde nie auf die Idee kommen, das, was dort steht, wirklich ernst zu nehmen. Für mich gehören Horoskope zur Unterhaltung und nicht zu ernst zu nehmenden Fakten. Ich frage mich auch, was du wohl für Bekannte hast, wenn bei euch „jeder sagt, dass geht nicht gut“ im Hinblick auf seine Beziehung. Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass man sich in gar keinem Fall nach Horoskopen richten sollte.

Bei der Liebe geht es um das, was man fühlt. Und wenn man für einen Menschen Liebe empfindet, sollten die Sternzeichen des Paares ja wohl kaum ausschlaggebend für ihr Glück sein. Das hängt einzig und allein von den beiden Personen selber ab und nicht von irgendwelchen Sternenkonstellationen. Wenn du jemanden liebst, ist das doch etwas Gutes und die Basis einer guten Beziehung, wenn es auf Gegenseitigkeit beruht, da können die Sterne euch eine noch so schlechte Beziehung voraussagen. Davon solltest du dich keinesfalls beinflussen lassen. Triff deine eigenen Entscheidungen, denn du bist der, der damit leben muss.

Aufpassen musst du jetzt wahrscheinlich auch, dass du nicht diese Einstellung des Horoskop verinnerlichst: Man kann es ja versuchen, aber es klappt wahrscheinlich sowieso nicht. Denn es ist dann ziemlich sicher, dass du genau dadurch deine Beziehun kaputt machst.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Besonders interessant ist es, wenn man das Horoskop nach einer zerbrochenen Beziehung konsultiert. Da kann man viele Sachen wiederfinden, die tatsächlich zutreffen. Zum Teil findet man da doch wirklich zutreffende Charaktereigenschaften des Ex-Partners wieder. Also würde ich es allenfalls als Trostspender nutzen. Nach dem Motto: guck an, es konnte ja nicht klappen.

Fühlt man sich in der Beziehung wohl, so würde ich das Horoskop einfach links liegen lassen, weil sich irreführende Aussagen eventuell unbewusst festsetzen so dass sich die Voraussage schlimmstenfalls dadurch erfüllt.

» Backstagediver » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,07 »


Einen solchen Zusammenhang zu suchen bzw. wirklich auf einen Einfluss der Sternzeichen auf das eigene Leben (oder das Leben der anderen) zu sehen, sollte in der heutigen Zeit eigentlich nicht mehr vorkommen. Selbst dann nicht, wenn man an andere übernatürliche Phänomene glauben sollte.

Auch die Tatsache, dass die Horoskopschreiber nichts weiter machen, als Textbausteine regelmäßig geschickt zusammen zu setzen, sollte klar machen, dass diese im besten Fall (aber nicht zwangsläufig) zur Unterhaltung dienen. Nicht aber - eigentlich auf keinen Fall - als Ratschlag in allen Lebenslagen. Der Selbsttest könnte hier sein, ein beliebiges Horoskop zu nehmen (für eben ein beliebiges Sternzeichen) und dieses für sich als gültig zu reklamieren. Ist der Horoskopschreiber gut, findet man in jedem Fall passende Passagen!

Dusch Cowboy hat geschrieben:Also kann man sich nicht auf das Horoskop verlassen wenn es um die Liebe geht?

Mich würde interessieren, um was es gehen sollte, bei dem man sich auf eben ein solches Horoskop verlassen können soll? Und vor allem stelle ich mir die Frage, wie man auf die Verlässlichkeit an Sich kommen kann. Schließlich ist das ein Thema, welches zu keinem Zeitpunkt in der Schule gelehrt wird.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


derpunkt hat geschrieben:Mich würde interessieren, um was es gehen sollte, bei dem man sich auf eben ein solches Horoskop verlassen können soll?

Ich denke, dass er hier nicht diese Horoskope meint, die man täglich in den Zeitungen lesen kann, sondern diese allgemeinen Aussagen über Sternzeichen, die man in Büchern und natürlich auch im Internet finden kann. Also keine Prophezeiung, die dir sagt, dass der gut aussehende Fremde nächste Woche vor deiner Tür steht, sondern eine Aussage in der Art, dass du als Waage mit linksdrehender Venus im fünften Haus nicht zu einem rechtsdrehenden wasserscheuen Fisch passt. Ich glaube sowas nennt sich Geburtshoroskop.

Und zum Thema Horoskope - wie soll das ganze überhaupt funktionieren? Wenn man mal rein hypothetisch annimmt, dass der Stand der Sterne tatsächlich einen Einfluss auf das Leben auf der Erde hat, hat man doch das Problem, das man den Stand der Sterne überhaupt nicht bestimmen kann.

Wenn ich heute Nacht in den Himmel schaue sehe ich das Licht von Sternen, das in diesem Moment auf der Erde ankommt. Dieses Licht war zum Teil tausenden von Jahren unterwegs und zeigt mir somit, wo der Stern stand als das Licht auf die Reise ging. Wie der Stern aber heute steht und ob er überhaupt noch in dieser Form existiert sagt mir dieses Licht nicht. Sicher wird es heute die Möglichkeit geben den tatsächlichen Standort eines Sterns annähernd zu berechnen, aber die gab es mit Sicherheit nicht, als diese "Wissenschaft" entstanden ist, wahrscheinlich war damals noch nicht einmal das Lichtjahr definiert.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Cloudy24 hat geschrieben:Ich denke, dass er hier nicht diese Horoskope meint, die man täglich in den Zeitungen lesen kann, sondern diese allgemeinen Aussagen über Sternzeichen,

Da muss ich aber sagen, dass hinsichtlich der Glaubwürdigkeit bzw. Vertrauenswürdigkeit beides auf der gleichen Stufe steht. Völlig egal, ob es sich um das gemeine Tageshoroskop handelt oder um ein "Geburtshoroskop". Die Frage bleibt, welcher Teil ernsthaft so weit geglaubt werden kann, dass es einen realen Einfluss auf das eigene Leben nehmen darf. Und hier behaupte ich ganz klar, dass man keinen Unterschied machen darf und getrost beides als Humbug bezeichnen kann.

Noch dazu wenn man bedenkt, die die Tierkreiszeichen zustande kamen und wir, wenn man es genau (oder anders) nimmt eigentlich viel mehr haben. Allein schon die aktuelle Aufteilung ist also mehr willkürlich. Wie kann man erwarten, dass solche Voraussetzungen etwas Sinnvolles ergeben können sollen?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Mir ist überhaupt nicht begreiflich, wieso einige Menschen überhaupt meinen, in Humbug wie Horoskopen irgendwas wahres sehen zu können. Selbstverständlich sollte man sich in Sachen Liebe nicht darauf verlassen, man sollte sich in keinen Dingen des Lebens auf sowas lächerliches wie ein Horoskop verlassen. Dabei wäre es mir auch total egal, ob es sich um irgendwelche albernen Tageshoroskope geht, die sich irgendwelche Redakteure bei Kaffee und Kuchen ausgedacht haben oder ob es um Geburtshoroskope geht. Was die Frage mit der Liebe angeht, so wird man in einem Tageshoroskop wohl nicht fündig werden, da sind es wohl doch eher die Geburtshoroskope, die einem sagen wollen, wer mit dem zusammen sein kann und bei wem es auf gar keinen Fall funktioniert. Meiner Ansicht nach ist das alles der gleiche Schwachsinn und Humbug, da sollte sich niemand ein Beispiel dran nehmen und ich finde, dass man jeden der das tut, auch getrost als naiv und leichtsinnig bezeichnen kann.

Genau betrachtet ist schon allein das Argument mit dem man belegen will, dass die beiden Sternzeichen nicht zusammenpassen würden, total lächerlich. Wer sagt denn auch bitte, dass man sich im Charakter gleichen muss, wenn man eine Beziehung ein gehen will? Sind nicht gerade diese Paare es, die sich in wenigen Jahren aus Langeweile wieder scheiden lassen, weil sie sich einfach so ähnlich sind, dass es da nichts neues oder interessantes mehr zu entdecken gäbe? Ich will nicht sagen, dass eine solche Beziehung gar nicht funktioniert, es wird sicher die eine oder andere geben, bei der das wunderbar klappt, aber in der Regel ist doch meiner Ansicht nach eher ein Unterschied erwünscht, der Partner wird erst interessant, wenn er etwas hat, was man selbst nicht hat und nicht, wenn er ein gegengeschlechtliches Spiegelbild seiner selbst ist.

Daher finde ich es unsinnig zu behaupten, eine Beziehung könne nicht gut gehen, weil beide Partner unterschiedlich sind, hinzu kommt eben einfach, dass ich das ganze für absoluten Schwachsinn halte, denn der Tag unserer Geburt, kann definitiv nicht darüber entscheiden, was uns im Leben widerfahren wird und wie wir uns letztendlich entwickeln. Niemand sollte auf sowas wert legen und sich von einem Horoskop beeinflussen lassen, wenn er weiß, was gut für ihn ist.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Dazu fällt mir spontan der Spruch ein „Gegensätze ziehen sich an“. Von daher würde ich mir in erster Linie keine Sorgen machen. Allerdings glaube ich persönlich auch nicht an so was wie Horoskope oder Astrologie im Allgemeinen. Ich lese ab und zu in der Fernsehzeitung und aus Spaß mal mein Horoskop oder das meiner Freundin, da steht jetzt zwar nicht explizit drin, ob wir zusammen passen. Allerdings lasse ich dann am Ende einer Woche mal die Geschehnisse Revue passieren und vergleiche die mit den Voraussagen des Horoskops.

Entweder stimmt davon überhaupt gar nichts, also wenn da steht es wird eine super Woche, dann kann es auch schon mal vorkommen, dass ich eine ganz und gar nicht gute Woche hatte. Meistens ist es aber doch so, dass die Voraussagen eines Horoskops so unfassbar schwammig gehalten werden, dass man das ohne große Mühen auf alles beziehen kann, was man will. Von daher sind Horoskope für mich nichts sagend und ich gebe da auch nichts drauf. Wenn mir ein Horoskop sagen würde, dass ich nicht zu meiner Freundin passe nur weil ich oder sie im falschen Monat geboren bin, dann fange ich an zu lachen.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^