Warum gelten Amazon-Gutscheine nicht immer?

vom 25.04.2009, 16:50 Uhr

Hallo,

Ich habe Amazon bisher als kundenorientiertes, zuverlässiges und entgegenkommendes Unternehmen kennengelernt. Eigentlich war ich mit den Leistungen bisher auch immer zufrieden. Ein Thema aber finde ich doch ein wenig ärgerlich, und zwar das leidige mit der Einlösung von Gutscheinen.

Dass die Gutscheine für Bücher und andere Artikel, die direkt über Amazon verkauft werden, gelten, das weiß ich. Dafür konnte ich sie bisher auch nutzen. Aber was ist nun mit dem Marketplace-Händlern oder solchen, bei denen auf der Amazon-Website vermerkt ist "Artikel wird verkauft von xy"? Da habe ich es bisher erlebt, dass einige Gutscheine annehmen und andere wieder nicht. Ob der jeweilige Händler die Gutscheine akzeptiert, sieht man erst, indem im Warenkorb an der Kasse entweder ein Rabatt abgezogen wird, oder ob das eben nicht der Fall ist.

Vorher findet man darüber nirgends Informationen. Die Möglichkeit, sich nur Anbieter anzeigen zu lassen, die Gutscheine akzeptieren, habe ich auch noch nirgends gefunden. Mich stört diese Rätselraterei. Und wenn man gezielt auf einen Artikel "gespart" hat und der Gutschein sich dann nicht einlösen lässt, so finde ich das dann auch ärgerlich.

Ich frage mich, wieso das so ist. Können Händler sich das selbst aussuchen? Wenn ja, wäre das Akzeptieren von Gutscheinen für den Händler nicht vorteilhaft, da er das Geld dann ja direkt von Amazon erhält, und damit keine Gefahr besteht, dass eine Rechnung nicht bezahlt wird? Wieso verweigern so viele Händler dann noch die Annahme von Amazon-Gutscheinen?

Könnte man möglicherweise etwas daran ändern, wenn nur genug Kunden zu einer Veränderung dieser Art anregen? Es wäre doch sicherlich zumindest für uns Kunden sehr vorteilhaft so und für den Händler doch eigentlich nicht nachteilig. Hat vielleicht schon einmal jemand von euch einem Händler vorgeschlagen, auch die Gutscheine zu akzeptieren? Und wenn ja, ist er auf diesen Vorschlag eingegangen?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wawa666 hat geschrieben:Ich frage mich, wieso das so ist. Können Händler sich das selbst aussuchen?

Hallo,
kannst du dir diese Frage nicht selber beantworten, wenn einige Händler Gutscheine akzeptieren und die anderen wiederum nicht, dann können sich die Händler logischerweise aussuchen, ob sie Gutscheine akzeptieren oder nicht!

Die Abrechnung erfolgt über amazon, das heißt, dass der Händler so oder so sein Geld bekommt. Du sieht ja auf deinem Kontoauszug dann später auch, dass die amazon EU S.A.R.L einen bestimmten Betrag abgebucht hat und nicht etwa Händler XY.

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo,

Schade, dass du gleich unfreundlich wirst. Es könnte genauso gut sein, dass Amazon mit den Händlern eine für die Käufer unbekannte Vereinbarung gemacht hat, ob sie Gutscheine akzeptieren dürfen, oder nicht. Beispielsweise könnte es um die Unternehmensgröße gehen, oder um die Umsätze pro Monat, oder darum, wie die angebotenen Artikel preislich liegen, und so weiter. Da gibt es etliche Möglichkeiten. Und auf anderen Plattformen gibt es soetwas durchaus. Nur wie es eben bei Amazon aussieht, weiß ich nicht, demnach frage ich hier ja.

Man kann übrigens nicht nur das Lastschriftverfahren als Zahlungsmethode auswählen. Man kann genauso auf Rechnung einen Artikel kaufen, und dann bliebe der Händler, würde der Käufer dann nicht zahlen, doch schon auf den Kosten sitzen, oder nicht? Ich habe jetzt lange nichts mehr über einen anderen Händler als Amazon selbst bestellt, aber zumindest vor einer Weile sollte der Geldbetrag noch an den Händler selbst und nicht an Amazon überwiesen werden.

Warum wird Julian unfreundlich? Sehe ich nicht so.

Fakt ist aber, was bitte haben die Händler mit Amazon.de Geschenkgutscheinen zu tun? Als Gegenfrage, was bitte hätte Esso mit Paayback zu tun, obwohl Esse zu einem Großteil zu Aral gehört, die wiederrum mit Payback eine Kooperation geschlossen haben. Die Antwort lautet in beiden Fällen - nichts.

Amazon.de stellt nur die Plattform bereit und bucht normalerweise im Auftrag der Händler die Rechnung vom Konto des Käufers per bankeinzug ab und leitet das Geld dann dementsprechend weiter, ob ein Händler nun hingeht und Amazon bittet, Gutscheine zu akzeptieren, ist dabei Amazon und dem Händler überlassen.

Sicher wird es auch eine Rolle spielen, ob der Händler richtig groß ist und dementsprechend Umsatz generiert, um den Aufwand zu rechtfertigen, aber das beibt ein Betriebsgeheimnis zwischen Amazon und den Händlern, ob dir das passt oder nicht. Wenn ein Händler keine Gutscheine akzeptiert (oder akzeptieren will), dann ist das seine Sache, wenn Amazon was dagegen hat, dann eben seine.

Ich kann mir durchaus vorstellen, das Amazon das ganze einfach zu aufwendig ist, hier wieder alles gegenzurechnen und einzeln zuzuordnen, denn das geld für die Geschenkgutscheine hat Amazon ja schon bekommen, also erwartet Amazon dafür ja auch Umsatz im eigenen Haus, ansonsten kann das immer ein Quartalsergebnis verfälschen (auf negative Art).

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo Wawa666 mich würde mal interessieren, wann du die Gutscheine einsetzt? Ich zahle sie immer sofort auf mein Amazonkonto ein und wenn ich dann was sehe, dann bestelle ich es und der Betrag wird vom Konto abgezogen. Bis jetzt hatte ich es noch nicht, dass dann ein "Gutschein" nicht akzeptiert wurde. Ich frage mich jetzt, ob du mit meiner Methode vielleicht auch bei den störrischen Anbietern Erfolg haben könntest. Also, wenn du nicht direkt mit einem Gutscheincode bezahlst, sondern den Gutschein schon auf deinem Amazonkonto eingezahlt hast. Hast du es so schon mal probiert, oder hat damit jemand positivere Erfahrung gesammelt als Wawa666?

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo,

Ich fand es nur etwas wenig nett, hier meine Fragen und damit mich als dumm darzustellen, obwohl es sehrwohl die Möglichkeit gab, sie unterschiedlich zu beantworten. Wie ich ja auch schon schrieb, muss es ja nicht unbedingt so sein, dass es sich die Händler selbst aussuchen können, ob sie Gutscheine annehmen, oder nicht, sondern es könnten auch diverse andere Regelungen bestehen. Genau darüber wollte ich mich ja informieren. Aber vergessen wir diesen einen Punkt mal.

Außerdem geht es mir hier hauptsächlich nicht darum, zu kritisieren, dass einige Gutscheine annehmen und andere wiederum nicht. Natürlich hat jeder das Recht, selbst zu entscheiden, ob er nun Gutscheine akzeptieren möchte, oder nicht.

Ich möchte einfach nur erfahren, was für Richtlinien es geben könnte und wie man eventuell auf der Amazon-Plattform auseinanderhalten kann, ob Gutscheine für einen bestimmten Händler gelten, oder eben nicht. Weil es einfach weniger mühevoll wäre, wenn man gleich wüsste, wie man das unterscheidet, ohne erst einen Artikel in den Warenkorb zu legen und herumzuprobieren. Daher wäre es interessant zu wissen, ob es bestimmte Richtlinien gibt, anhand derer man gleich erkennt, ob bei einem Händler Gutscheine einlösbar sind oder nicht. Was beispielsweise gegebenen wäre, käme es auf Unternehmensgröße, Warenpreis oder was auch immer an.

Bijin, ich habe es auch schon so versucht, dass ich das Guthaben, das ich schon eingezahlt hatte, verwenden lassen wollte. Leider hat das auch nicht geklappt. :( Funktioniert das Einlösen des Guthabens bei dir wirklich immer?

Hallo!

Bei mir haben bisher alle Gutscheine der Talkteria oder Geschenkgutscheine bei allen Anbietern, wo ich bestellte funktioniert. Nur die Aktionsgutscheine gelten nur für Artikel von amazon. Ich hatte bisher aber noch nie Schwierigkeiten meine Gutscheine einzulösen und ich habe schon sehr viel über Drittanbieter bei Amazon bestellt.

Kann es sein, dass du vergessen hast beim Bezahlen den Punkt dahin zu machen, wo man eingibt, wie man bezahlen möchte? Da kannst du eingeben, dass du über Gutschein bezahlst.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wawa666 hat geschrieben:Hallo,
Bijin, ich habe es auch schon so versucht, dass ich das Guthaben, das ich schon eingezahlt hatte, verwenden lassen wollte. Leider hat das auch nicht geklappt. :( Funktioniert das Einlösen des Guthabens bei dir wirklich immer?

Ich habe noch nicht so viel mit Gutschein bezahlt, aber jedes mal hatte es funktioniert. Diamante scheint ja auch die Erfahrung gemacht zu haben. Vielleicht können andere es ja auch bestätigen. Bei mir wurde immer erst das Guthaben aufgebraucht und dann der Restbetrag vom Konto abgebucht, wenn das Guthaben nicht ausreichte.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo,

Ich habe es eben noch einmal versucht, einfach nur testhalber, und obwohl ich ausgewählt habe, dass ich mit dem Gutscheinguthaben zahlen möchte, wird da bei der Rechnung, im letzten Schritt vor dem Abschicken der Bestellung, nichts abgezogen. Da steht unter Gutscheinguthaben "- 0,00 EUR", also wird da nichts abgezogen. An Guthaben habe ich aktuell nur einen Euro drauf, da ich auf einen Gutschein aktuell noch warte, aber selbst der eine Euro müsste dann doch eigentlich als abgezogen da stehen, wenn ich die Option ausgewählt habe, oder? Nun bin ich wirklich ratlos.

Vielleicht schreibe ich Amazon einfach mal an und frage den Kundenservice, woran soetwas liegen kann.

Wobei in den Amazon-FAQs steht, dass die Gutscheine nur für das Haupt-Amazon und nie für den Marketplace und diverse andere Händler gelten würden. Dass das nicht stimmt, scheint die Erfahrung einiger User hier aber auch schon bewiesen zu haben. Schon sehr merkwürdig.

Die Antwort auf deine Frage wurde ja eigentlich schon gegeben. Es ist eben so, dass diese Anbieter, bei denen die Gutscheine nicht gelten, eben nicht Teil von Amazon sind (um es mal so auszudrücken), sondern dass sie ihre Sachen lediglich über diese Plattform anbieten.

Bei Galeria Kaufhof ist es das gleiche, oder bei Real: Im Real bekommt man auf Tchibo Produkte keine Paybackpunkte, weil das eine eigene Abteilung ist bei Real, was nicht zu dem eigentlichen Sortiment von Real gehört. Bei Galeria Kaufhof gibt es Verkaufsstände, die bloß angemietet sind von dem jeweiligen Anbieter und da kann man auch nicht mit Gutscheinen bezahlen und Paybackpunkte gibts auch nicht (zum Beispiel die Abteilung mit den Büchern und mit den Kalendern).

So in etwa muss man sich das auch bei Amazon vorstellen: Sie haben Amazon als Plattform gemietet quasi, um ihre Produkte anzubieten, aber nehmen nicht am Gutscheinprogramm von Amazon teil, weil sie ja auch etwas verdienen möchten.

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge