www.vondir.de - Plattform für Kreative

vom 25.04.2009, 15:57 Uhr

Hallo zusammen

Kennt ihr schon die neue Plattform, auf der Kreative ihre eigenen geschaffenen ( gebastelten, genähten, gemalten ) Dinge im Netz zeigen und sogar verkaufen können?

Bisher galt www.dawanda.de als einzige Möglichkeit dieser Art. Vondir.de ist ganz ähnlich aufgebaut, hier hat man sogar zusätzlich die Möglichkeit, Dinge, die man geschaffen hat, nur zu zeigen. Diese können dann von anderen registrierten Mitgliedern kommentiert und bewertet werden.

Ich habe mich da mal angemeldet, muss aber sagen, dass ich nicht glaube, dass dort etwas verkauft wird. Für jemanden, der ein Gewerbe betreibt oder Gewinn machen möchte eignet sich vondir.de zur Zeit noch nicht. Es ist halt auch noch nicht so bekannt. Für Hobbykünstler, die ihre Creationen der Öffentlichkeit zeigen wollen aber eine gute Sache!

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

Es ist nicht die einzige Alternative zu dawanda.de. Beispielsweise gibt es, weltweit verbreitet, wenn auch mit Fokus auf US-amerikanische Künstler, etsy.com. Dort habe ich schon mehrfach Produkte gekauft. Da sind qualitativ wirklich schöne Dinge dabei.

Von der hier von dir empfohlenen Website habe ich bisher aber noch nie etwas gehört. Ich werde sie mir nachher mal ansehen, danke für den Tipp! :) Ob ich einige meiner Kunstwerke verkaufen werde, oder gar Dinge nur zum Verkauf produzieren werde, weiß ich noch nicht. Nachgedacht habe ich darüber aber auch schon oft genug. Nur, ab einer bestimmten Menge muss man ein Gewerbe anmelden, oder? Darüber habe ich mich bisher noch nicht informiert, das ist wohl der Haupt-Stein im Weg zu der Vermarkung meiner eigenen Kunst. ;)

Meine Kunstwerke zeige ich bislang übrigens auf meiner eigenen Website und in ein paar Blogs. Da kann man den Rahmen der Präsentation auch komplett selbst gestalten, was bei einigen Kunstthemen passender ist, als ein vorgefertigter Präsentationsrahmen. Wenn einer düster-makabre Kunst macht, eignet sich beispielsweise ein weißes Website-Design mit bunten Blümchen nicht unbedingt gut. ;) Ich persönlich zeichne, male, nähe, schreibe und fotografiere übrigens. Alles "Andere" mache ich nur sporadisch.

Übrigens gibtes online auch sehr schöne Kunstcommunities, wie beispielsweise Deviantart.com. Dort können Künstler auch ihre Werke präsentieren und diese sogar vermarkten.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ja, die Seite www.etsy.com ist mir auch schon aufgefallen, sie ist aber eben englischsprachig. Da habe ich auch schon shcöne Dinge gesehen, gekauft aber noch nicht, bisher.

Das Layout der Webseite vondir.de ist eigentlich recht neutral, weißer Hintergrund und rotes Banner mit weißer unauffälliger Beschriftung. Leider ist die Seite noch nicht wirklich bekannt, die Idee ist ähnlich wie dawanda.de.

Du sprichts Gewerbe an, ich habe auch schon überlegt, ein Gewerbe anzumelden, obwohl ich eigentlich fast zum Selbstkostenpreis wieder verkaufe und keine Gewinnabsicht hege. Damit ist man bestimmt auf der sicheren Seite. Vorsichtshalber sammle ich auf jeden Fall einmal ale Materialrechnungen, um im Ernstfall nachweisen zu können, dass ich merh Ausgaben als Einnahmen habe.

Bei dawanda.de kann man übrigens bei der Anmeldung ankreuzen: "privater Verkäufer", diese Möglichkeit bietet vondir.de nicht.

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge