Tomaten sind gesünder, wenn sie gekocht sind

vom 25.04.2009, 15:16 Uhr

Tomaten sind gesünder, wenn man sie kocht. Vitamin C geht zwar verloren, aber dafür wird mehr von dem Herz und Krebsschutzstoff Lycopin freigesetzt. Den gleichen Schutzstoff entwickeln Tomaten auch, wenn sie nur blanchiert oder gebraten auf den Teller kommen.

Nach neusten Erkenntnissen haben das Ernährungsforscher herausgefunden. Also, Spaghetti Bolognese mit frischen Tomaten schmeckt auch den Kindern bestimmt besser als Tomatensalat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das mag sein, dass sie gesünder sind. Aber wenn ich mir einen Tomatensalat machen will, weil ich Appetit darauf habe, dann muss ich sie roh zubereiten. Das gleiche gilt, wenn ich mir Tomaten aus Brot lege, Salz und Zwiebeln darauf. Da kann ich in beiden Fällen die Tomaten nicht erst kochen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich würde Tomaten deswegen auch nicht pauschal kochen. Es gibt für mich Gerichte, da müssen Tomaten nun einmal roh sein und dann gibt es Gerichte, da dürfen sie mit gebraten oder sogar gekocht werden. Zur ersten Kategorie gehört für mich zweifelsfrei Salat. Zur zweiten Kategorie gehört für mich eine Lasagne oder Spagetti Bolognese. Wegen einem Salat extra die Tomaten kochen würde ich nicht machen und ich kann mir offen gesagt auch nicht vorstellen, dass das so gut schmecken soll.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Dass Tomaten gekocht gesünder sind, ist schön. Das hindert mich aber absolut nicht daran, trotzdem rohe Tomaten zu essen. Ich mag Tomaten allgemein sehr gerne und verarbeite sie in verschiedenen Gerichten, wobei ich aber mindestens genauso gerne rohe oder getrocknete Tomaten esse. Ich mag Tomaten eigentlich in so ziemlich jeder Form. Doch nur weil sie gekocht gesünder sind, kann und will ich nicht darauf verzichten, sie auch mal roh zu essen.

Gerade im Sommer esse ich sehr viel Salat. Ich nehme dafür immer verschiedene Blattsalate, rohe Tomate, Gurke und dann vielleicht noch eine warme Komponente. Da würden mir gar keine gekochten Tomaten drin schmecken. Ich mag gerade rohe Tomaten im Salat dabei sehr gerne, da sie für die Frische sorgen.

Auch sonst esse ich Tomate gerne roh auf dem belegten Brot oder Brötchen oder auch als roher Bruschetta-Mix auf der Pizza. Gerade kleine Cherry-Tomaten snacke ich gerne auch mal so zwischendurch. Das würde ich mir nicht nehmen lassen wollen. Und auch wenn rohe Tomaten nicht ganz so gesund sind als gekochte - besser als gar kein Gemüse zu essen ist es trotzdem.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^