Käse und Wurst nie zusammenessen
Dass Käse ein wichtiger Kalziumlieferant ist der für starke Knochen und schöne Haut sorgt ist fast allen bekannt. Man sollte aber vorsichtig sein. Denn wenn man Wurst mit Käse kombiniert ist der Nährstoffbonus dahin.
Denn Wurst ist ein Hammer für die Kalziumaufnahme wegen der gesättigten Fettsäuren, die in der Wurst stecken. Dies haben führende Ernährungforscher nach neuester Erkenntnis herausgefunden.
Das ist mir ganz neu, dass man Käse und Wurst nicht zusammen essen sollte. Für mich ist das nicht so interessant, da ich selten Wurst esse. Aber mein Vater macht sich immer Brote, auf denen er, zuerst Wurst auf das Brot legt und dann ein Stückchen Käse oben drauf. Ich werde ihm mal erzählen, dass dann die Nährstoffen flöten gehen.
Es ist interessant, dass zu wissen. Aber wie ist es denn bei Sachen, in denen Fleisch enthalten ist und was mit Käse überbacken wurde. Wie Lasagne oder Aufläufe? Ist es dann genauso?
Wenn man keine gesättigten Fettsäuren mit im Essen verarbeitet wird es nicht so schlimm sein. Ich denke auch, dass es speziell um die Wurst und nicht ums Fleisch an sich geht. Die Wurst hat ja noch mehr Inhaltsstoffe als nur das Fleisch selber und in die Wurst werden ja auch noch Fettsäuren eingearbeitet. Ich habe diese Info aus einer Zeitung, in der Ernährungforscher einige Tipps gegeben haben.
Ich denke der Ratschlag ist nur sinnvoll wenn man zu einer Risikogruppe für einen Mangel gehört, denn normalerweise nimmt man genug Calcium zu sich.
Wenn du also schon rätst man solle keine Wurst mit Käse essen um das Calcium des Käses besser aufnehmen zu können solltest du vielleicht auch empfehlen gleichzeitig kein Obst, da Ballaststoffe die Aufnahme ebenso hemmen, und keinen Rhababer, da Oxalsäure die Aufnahme hemmt, zu sich zu nehmen wenn man Käse isst.
Zudem sollte man sich in der Sonne aufhalten um Cholecalciferol zu synthetisieren da dies absolut nötig ist um Calcium zu resorbieren.
Ich frage mich, ob man dann erst ein Brot mit Käse und anschließend ein Brot mit Wurst essen darf. Rein vom Gedanken her dürfte das dann ja auch nicht wirklich gut sein, zumindest was die Kalziumaufnahme angeht.
Ansonsten, schaden tut es ja auch nicht wirklich. Wenn man sonst genug Kalzium zu sich nimmt sollte es ja auch keine all zu große Rolle spielen, da man dadurch ja nicht mehr gesättigte Fettsäuren zu sich nimmt.
Ja, das gute Kalzium, das wichtigste Argument der Milchindustrie für ihre Produkte. Aber bevor nun alle in Panik verfallen und die Pizza Salami abbestellen sollte man vielleicht mal erwähnen, dass es Gemüse gibt, dass mehr Kalzium als Milchprodukte enthält. Außerdem gibt es Wasser Sorten, die genauso viel Kalzium wie Milch enthalten.
Ich denke, wenn sich jemand gesund und ausgewogen ernährt ist es ziemlich egal, wenn er ein, zwei mal die Woche etwas mit Fleisch und Käse isst. Und wenn sich jemand ausschließlich von Pizza und solchen Sachen ernährt, wird er wahrscheinlich ganz andere Mangelerscheinungen haben bevor er irgendwas von Kalzium Mangel merkt. Außerdem ist inzwischen ja selbst Orangensaft und Chips und solchen Sachen Kalzium zugesetzt.
Tja, das ist zwar ganz interessant, aber mir ehrlich gesagt herzlich egal. Ich esse Käse nicht, weil er ja ach so gesund sein soll, sondern weil er mir gut schmeckt. Das selbe gilt für Wurst. Ich kombinieren diese zwar nicht in dem Sinne, dass ich sie auf dem selben Brot esse, aber ich esse meistens ein Brot mit Käse und eines mit Wurst am selben Morgen. Und das werde ich auch weiterhin so machen. Wenn man seine gesamte Ernährung nur danach ausrichten will, was fettarm und nährstoffreich ist, geht der Genuss irgendwann verloren und das ist für mich neben dem Sättigungeffekt das Wichtigste am Essen.
Also mal ganz ehrlich, das mag zwar rein theoretisch so stimmen ist doch aber praktisch totaler Unsinn. Soll ich jetzt einen Wurst- und einen Käsetag machen? Denn ob ich nun beides zusammen auf eine Stulle packe oder ob ich nun die Wurststulle am Anfang der Mahlzeit und die Käsestulle zum Schluss esse ist doch total egal.
Die Calciumaufnahme erfolgt ja erst im Darm und die Nahrung bleibt schon mal ein paar Stunden im Magen (bis zu 5 Stunden, teilweise auch noch länger) und selbst die Passage im Dünndarm, in dem ja die Aufnahme erfolgt kann bis zu 10 Stunden dauern. Ich dürfte dann ja nicht mal morgens Käse und abends Wurst essen, weil ja das eine noch irgendwo im Darm sein könnte.
Und was viel wichtiger ist, als die bloße Frage ob sich beides nun verträgt oder nicht. Wieviele Käse- und Wurstesser leiden denn unter klinisch relevantem Calciummangel und bei wie vielen davon kann man das wirklich damit in Zusammenhang bringen? Da werden nicht viele überbleiben. Also ich sehe da nun wirklich gar keinen Sinn jetzt wegen dieser Studie die Essgewohnheiten zu ändern.
Es mag sein, dass das so ist, aber dennoch werde ich auch weiterhin mein Brot mit Wurst und Käse belegen. Ich denke mir nämlich, dass es sowieso andere Lebensmittel gibt, in denen viel mehr Kalzium steckt, als in Käse allein. Vom Käse selbst kann man den Bedarf an Kalzium ohnehin nicht decken.
Die meisten Käsesorten sind so stark behandelt, dass kaum noch Kalzium darin enthalten ist. Wenn man wirklich Kalzium zuführen möchte, kann man das über Gemüse tun und muss sich hier nicht auf den Käse verlassen.
Solche Statistiken oder Forschungen gehören meiner Meinung nach wirklich nicht erwähnt. Denn wer hält sich schon in diesem Fall daran? Niemand wird nun auf die Wurst auf dem Käsebrot verzichten.
Man soll so vieles nicht essen oder bestimmte Lebensmittel nicht miteinander essen, weil sie sich gegenseitig ihre Nebenwirkung aufheben würden und bestimmte Nährstoffe nicht mehr so aufgenommen werden können. Aber dass man Käse zusammen mit Wurst nicht mehr essen soll, war mir wirklich neu.
Ich würde gern mal eine Quelle dazu lesen, die es sicherlich gibt und die diese Untersuchung genauer erläutert. Behaupten kann man ja viel. So dürfte man ja wegen der Fettsäuren auch keine Margarine oder Butter auf's Brot und unter den Käse geben.
Ich werde mir weiterhin ein belegtes Brötchen mit Käse und Schinken gönnen, oder auch auf eine Brötchenhälfte eine Scheibe Wurst und auf der anderen Hälfte Käse essen. Ebenfalls sieht es so bei Käsebrötchen aus, die ich gern mal mit Schinken oder Ei esse.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-64761.html