Gehäuse Modding selber bauen

vom 25.04.2009, 15:11 Uhr

Hallo,
ich habe mich schon vor einiger Zeit entschlossen mein Tower PC Gehäuse zu verschönern. Ich habe letzte Woche angefangen, indem ich die Frontblende total ersetzt habe, jetzt habe ich vorne auf beiden Seiten eine blaue Beleuchtung.

Jetzt habe ich ein paar Fragen: Die Frontblende stammt von einem anderen Gehäuse, was kleiner ist als mein Jetziges. Oben und Unten ist die Frontblende also etwas zu klein. Kann ich irgendwie einen Übergang schaffen und wenn ja mit welchem Material? Außerdem will ich eventuell noch an der Seite des Gehäuses eine Plexiglasscheibe einbauen, deswegen brauche ich noch Kaltlichtkathoden (Blau/Schwarz). Kennt ihr dazu gute Shops, die vielleicht sogar aufs Modding spezialisiert sind? Und meine letze Frage wäre, mit was ich am besten die Gehäusewand für das Plexiglas ausschneide? Gibt es (günstige) spezielle Aufsätze für Stichsägen? Eine Kreissäge habe ich leider nicht.

Ich weiß, es wird wahrscheinlich günstiger sein ein vorgefertigtes Gehäuse zu kaufen, jedoch will ich mich von der Masse abheben und mein eigenes Werk schaffen :). Wer noch Ideen oder Vorschläge hat, kann sie gerne schreiben.

» Azuzeus » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Erstmal vorweg, du hast ja schonmal ein paar Vorstellungen, was uns die Sache erheblich erleichtert, allerdings wäre es auch noch sehr gut, wenn du uns vielleicht verraten könntest, welches Gehäuse du hast? Oder ist es ein altes "NoName"-Ding, dann würde auch erstmal die Farbe und eine ganz grobe Beschreibung des Designs reichen. Ansonsten kannst du auch versuchen, ein Bild hochzuladen, damit man dir einigermaßen pauschal sagen kann, was gut aussehen müsste.

Wenn du sowieso das Seitenfenster aus Plexiglas machen möchtest, dann würde ich dir als Übergang an der Front ein kleines Stück Plexiglas empfehlen, dass passt dann vom Design wieder einigermaßen zusammen. Ich würde das dann aber, wenn möglich, so machen, dass du das Stück Plexiglas unten einsetzt, dann sieht man es weniger. Also die Blende oben bündig.

Vielleicht gibt es zu deinem Gehäuse bereits fertige Seitenteile aus Plexiglas, einfach mal danach googlen oder ebay befragen. Dies würde ich dir auch bei den Kaltlichtkathioden empehlen, ich habe meine beispielsweise auch bei amazon bestellt. Nur würde ich diese, so wie du auch schon geschrieben hast, auf eine Farbe begrenzen, alles andere sieht unproffessionell und zusammengebastelt aus (also nur Blau)! Spezielle Shops fallen mir also auch nicht ein, aber eigentlich hat jeder gute Online-Shop eine "Modding-Ecke", inder man alles mögliche erhalten kann.

Mit was man Plexiglas sägen kann, kann ich dir leider so auch nicht sagen, aber vielleicht bleibt dir ja auch die Möglichkeit, dass du ein fertiges Seitenteil findest (sollte in jedem Fall günstiger sein)!

P.S. du solltest dann schon darauf achten, dass du ein gutes Kabelmanagement hast, sodass man nicht alles kreuz und quer sieht. Zur Not kannst du auch das innere mit einer Aluplatte verkleiden, sodass alle Kabel zwischen Gehäuse-Teilen und Aluplatte verschwinden. Wenn du das nicht hinkriegst und das Kabelmanagement nicht vorhanden ist, würde ich von einem durchsichtigen Seitenteil absehen.

» Jan-Niklas B. » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,
ersteinmal Danke für deine Antwort. Mein Gehäuse ist, wie du sagtest, ein altes No-Name Gehäuse. Es ist außen komplett schwarz. Die alte Frontblende war schwarz/silber und die neue ist komplett im matten Silber gehalten. Außen sind rechts und links 2 Röhren, die von oben und unten mit jeweils einer LED beleuchtet werden.

Das Kabelmanagement habe ich im Griff, viele Anschlüsse hat mein Netzteil nicht. Ich habe mir noch vorgenommen neue IDE Kabel zu kaufen, eventuell gibts die ja sogar farblich passend zu den Kaltlichtkathoden. Das Plexiglas gibt es in den Baumärkten in der Umgebung, die würden es auch zurechtsägen, mehr Sorgen mache ich mir jedoch beim Metall: Mit einer Stichsäge wird es nur sehr schwer oder überhaupt nicht möglich sein in die Seitenwand zu sägen. Außerdem macht so eine Säge unschöne Ränder und wenn ich es am Rand schleife geht die Farbe drum herum ab.

Auf eBay gibt es so einige Kaltlichtkathoden, sogar relativ günstig. Ich denke sobald ich einigermaßen mit der Planung fertig bin, werde ich mir dort welche kaufen. Wenn ihr noch weitere Infos braucht, teilt es mir einfach mit.

» Azuzeus » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge