Wie Barré-Griffe sauber spielen?

vom 17.09.2007, 00:38 Uhr

Zwar ist es mittlerweile schon etwa zehn Jahre her, dass ich eine Gitarre in meinen Armen hielt, jedoch spiele ich momentan noch immer eher für mich Gitarre. Mal spiele ich mit meiner Akustik-Gitarre, aber hauptsächlich spiele ich eher mit der E-Gitarre. Ich spiele auch eher nach Akkorden und nicht nach einzelnen Noten, da ich die Gitarre mehr als BegleiteInstrument zum Gesang nutze.

Nun zu meinem Problem. Man Akkorde erfordern ja einen Barré-Griff bzw. möchte ich nicht irgendwelche abgespeckten Griffvarianten nutzen, um diesem Griff irgendwie zu entgehen. Auf jeden Fall ist es so, dass die Barré-Griffe bei mir immer nicht ganz sauber klingen, obwohl ich ja schon langjährige Erfahrungen im Gitarrespielen gesammelt habe und ganz besonders in der letzten Zeit viel geübt habe.

Kennt ihr dieses Problem auch? Könntet ihr mir vielleicht einen Ratschlag geben, wie auch die Barré-Griffe in Zukunft sauberer klingen?

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mh komisch, also als ich angefangen habe Gitarre zu spielen klangen die Barrées auch richtig knacke. Aber mit der Zeit hab ich soviel Kraft in die Finger bekommen durch das regelmäßige Gitarrenspiel, so dass jetzt alles echt sauber klingt. Gerade weil du auch eine E-Gitarre spielst , deren Saiten ja wirklich extrem einfach zu drücken sind, verstehe ich nicht was du falsch machen könntest. Probier doch mal spezielle Fingerübungen um die Kraft deines Zeigefingers zu stärken.

Vielleicht liegt es aber auch nicht an dir sondern an deiner Gitarre. Möglicherweise sind die Saiten falsch aufgezogen und schnarren, weil sie in hinteren Bünden aufliegen. Pi mal Daumen kann man sagen, dass wenn du eine Saite im 8.Bund runterdrückst im 12. Bund ein Abstand von 1 mm zwischen Griffbrett und Saite sein soll, das ist der perfekte Abstand und die Saite klingt so am vollsten.

» Icke » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,00 »

Na ja, auf der E-Gitarre finde ich es auch schon bedeutend einfacher, die Barré-Griffe einigermaßen sauber zu spielen, aber ich finde, dass sie nie so Astrein ist, aber vielleicht bin ich in dieser Hinsicht auch etwas zu perfektionistisch

Ich denke aber auch nicht, dass es an den Gitarren liegt, dass die Barré-Griffe nicht total sauber klingen. Wie gesagt, es sind ja zwei verschiedene Gitarren, auf denen ich spiele und bei beiden Gitarren ist das so, wenn auch bei der akustischen Gitarre viel stärker als bei der elektrischen.

Da hilft wohl nichts und ich muss noch kräftig weiterüben. :wink: Eigentlich denke ich ja, dass ich mittlerweile so geübt sein müsste, dass das klappen sollte. Hmm... hoffentlich klappt es irgendwann nochmal ganz sauber.

Vielleicht spielst du die Barré-Griffe im Bund auch zu mittig. Die Klänge werden zumindest meiner Erfahrung nach sauberer, wen Du näher an den Stegen spielst. Da kannst auch mal mit drauf achten. Und sicherlich liegt es auch mit am Drück. Irgendwann lassen die Kräfte halt mal nach und dann hört es sich auch dementsprechend an. :wink:

» cardheia » Beiträge: 50 » Talkpoints: 1,31 »

Nee, nee, ich bin schon mit meinen Finger immer recht nahe am nächsten Steg, da ich das auch schon vor längerer Zeit gelesen habe, dass es so sauberer klingt.

Aber trotzdem danke für den Tipp!

Hmm, ich werde wohl fleißig weiterüben und ich hoffe, dass es dann irgendwann richtig sauber klingt. Wer weiß, vielleicht ist es auch z.B. für Männer einfacher als für Frauen, weil sie mehr Kraft haben, aber daran kann es ja nicht nur liegen, denn es gibt ja sicherlich auch Frauen, denen das gut gelingt. :wink:

Also ich spiele Gitarre bzw versuche es und muss sagen für mich ist es auch sehr schwer. Mein Gitarrenlehrer hat gesagt,dass es nicht so schnell geht und es keinen besonderen Trick gibt. Spiele so nah wies geht am Bundstäbchen. Aber den Dreh kriegt man erst nach der Zeit raus. Irgendwann klappt es einfach man muss immer und immer wieder üben.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe dafür am Anfang auch etwas Übung gebraucht aber mittlerweile klappt es ganz gut. Ich merke es aber auch, wenn ich längere zeit nicht viel gespielt habe und dann ein Lied komplett mit Barreé spiele, dass mir nach dem halben Lied der Arm wehtu.t ;-)

Das mit dem näher an den Stegen greifen wäre jetzt auch mein erster Tipp gewesen. Und sonst kannst du dir auch so einen Trainer für die Unterarmmuskeln kaufen. Ich habe da so einen Ball, den man rotieren kann, dasmit kann man die Muskeln kräftigen und auch stärker greifen.

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo, das mit den Barre Griffen ist ganz normal. Anfangs fallen sie wirklich jedem schwer. Wichtig ist, dass du regelmäßig übst, um deine Kraft, die du dazugewonnen hast, nicht verlierst.

Also, bevor du deine Gitarre in die Hand nimmst, forme deine linke Hand so, als ob du einen Ball halten würdest. Also ganz locker. Nun nehme in dieser Position deine Gitarre in die Hände und greife ein F. Wichtig ist jetzt, dass du mit deinem Daumen hinten gegen das Griffbrett drückst und mit der Kuppe deines Zeigefingers kurz über der letzten Seite (tiefe E Seite) bist. ( Ballhaltung nicht vergessen).

Nun erfordert es ein wenig Kraft die Seiten richtig klingen zu lassen. Das ist ganz normal. Wenn du dafür noch nicht genügend Kraft hast, nehme dir so oft es geht deine Gitarre und presse deinen Finger (in der Ballhaltung) darauf (auch mal ohne zu spielen). So gewinnt dein Finger an Kraft und Barrees sollten kein Problem mehr darstellen.

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

An sich ist es einfach nur eine Übungsache, am Anfang klang es auch bei mir grauenhaft, und auf der Westerngitarre ist auch wirklich anstrengend da immer einen sauberen Barree hinzuhauen.

Was auch noch ein Problem sein könnte ist die Haltung des Zeigefingers. Wichtig ist es nicht die Innenseite vom Zeigefinger zu nehmen sondern möglichst die Kante, dann kann man die Saiten besser abdrücken.

Alternativ reicht es aber beim Begleiten vollkommen wenn die tiefen 4 Saiten klingen, damit ist der Akkord schon komplett, fällt im Normalfall niemanden auf und mit der Zeit werden dann auch bestimmt mal alle klingen. :)

» Kamikater2 » Beiträge: 121 » Talkpoints: 5,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich komme mit Baree überhaupt nicht klar. Ich breche mir immer bald die Finger bzw. Hand. Auf der E-Gitarre geht es zumindest vom Greifen her aber das schnelle Umgreifen ist die Hölle. Ich probiere immer anders zu greifen als was es nötig ist aber das geht nicht immer. Und in fast jedem Lied sind solche Griffe gerade in meiner Musikrichtung dem Metall.

» Serj2 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,16 »