Wie Barré-Griffe sauber spielen?

vom 17.09.2007, 00:38 Uhr

Wichtig isses nicht die Innenseite vom Zeigefinger zu nehmen sondern möglichst die Kante, dann kann man die Saiten besser abdrücken.


Tut mir leid, aber das ist vollkommener Blödsinn. Du hast viel mehr Kraft wenn du den Zeigefinger mit der Innenfläche auf die Seiten drückst, es ist halt Übungsache bis es einwandfrei klingt. Mit der Seite würdest du dir nur unnötigdie Haut entzünden und würdest bei späteren, schwierigeren Griffen nicht mehr weiterkommen.

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Man muss den Barree-Griff lange üben, bis er wirklich gut klingt und man ihn auch schnell wechseln kann. Das erfordert einiges an Zeit, lässt sich aber recht einfach üben.

Man kann zunächst einfach mal versuchen (wenn die Kraft im Zeigefinger fehlt), dann zusätzlich noch den Mittelfinger aufzulegen (über den Zeigefinger). So übt man mehr Druck auf die Saite aus und der Barree klingt sauber. Das Problem an der Sache ist halt, dass man dann nur noch zwei Finger für den restlichen Akkord über hat. Allerdings lassen sich damit Barree-Akkorde vom Typ a-moll und e-moll spielen.

Eine andere Variante ist es, den Barree zu üben, ohne dabei mit dem Daumen gegen den Gitarrenhals zu drücken. Das klappt am Anfang nicht und klingt bescheiden, allerdings lernt man so, wie man Druck allein aus dem Zeigefinger auf die Saite bekommt. Nach einiger Zeit klappt das dann ein bisschen besser und dann werden die normalen Barree-Akkorde auch einfach zu spielen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich finde Barré Akkorde spielen auf der E-Gitarre auch deutlich einfacher. Ich hab aber bei der Akustik häufig das Problem, dass die Rillen, die man nun mal an der Innenseite der Finger hat auf die Saiten rutschen und die dann nicht richtig abgeklemmt werden. Einfach stärker drücken? Oder doch besser den Finger eindrehen? Oder etwas anderes tun?

» Pupumba » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,73 »



Es ist wichtig, dass du es am Anfang nur mit wenigen Fingern und nicht mit allen versuchst. Spiele erst einfache Powerchors und nimm dann nach und nach noch einen Finger dazu, bis du den kompletten Akkord drauf hast.
Außerdem solltest du immer darauf achten, dass du mit dem Daumen gegen den Gitarrenhals drückst, damit du einen besseren Halt bekommst. Und das wichtigste immer weiter üben, denn schon bald hast du es wieder drauf. :lol:

» Pawlos122 » Beiträge: 53 » Talkpoints: -0,93 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^