Dürfen Kinder scharfe Messer benutzen?

vom 25.04.2009, 13:29 Uhr

Hallo,

ich habe mal eine Frage, zu der es ganz sicher sehr unterschiedliche Meinungen gibt: Dürfen Eure Kinder mit einem scharfen Messer schneiden?

Der Grund meiner Frage: In den letzten Ferien waren die Kinder meines Freundes bei einer Verwandten zu Besuch. Als wir sie hingebracht haben erzählt seine sechsjährige Tochter ganz stolz, dass sie die Karotten für das gestrige Mitagessen geschnipselt hat. Die Tante fragt ganz erstaunt, wie sie die denn durchschneiden konnte. Darauf erwidert die Kleine ganz cool, sie hätte ja schließlich ein scharfes Messer gehabt und deshalb wäre es ganz leicht gewesen.

Die Verwandte war total entsetzt, wie ich es denn verantworten kann, dass ein sechsjähriges Mädchen mit einem scharfen Messer hantiert, egal unter welchen Umständen! Ich persönlich sehe das als nicht so schlimm an. Ich hatte die Karotten vorher in längliche Stifte geschnitten und sie hat die Karottenstifte nur noch quer durchschneiden müssen. Außerdem war ich daneben gestanden und habe aufgepasst, dass sie auch wirklich auf ihre Finger schaut und sich nicht verletzt. Es ist nicht das erste Mal dass mir die Kinder beim Gemüseschneiden helfen und sicher auch nicht das letzte Mal. Sie machen das sehr gut und haben Spaß am gemeinsamen Kochen.

Ich denke, man sollte Kindern auch mal was zutrauen und sie nicht ewig nur in Watte packen. Jedenfalls wäre ich niemals auf die Idee gekommen, dass daraus so ein Theater entstehen könnte. Mein Freund hat nur mit dem Kopf geschüttelt. Er konnte die ganze Aufregung nicht verstehen, weil er genau weiß dass ich die Kinder nur Dinge tun lasse die sie in ihrem Alter schon tun können.

Wie seht Ihr das? Habe ich wirklich so verantwortungslos gehandelt, wie die Verwandte es sieht? Lasst Ihr Eure Kinder unter Aufsicht Gemüse durchschneiden, oder haltet Ihr es für zu gefährlich?

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo Nicky14,

also ich bin der Meinung, dass ein Kind, welches schon sechs Jahre alt ist, alt genug ist um mal bei der Küchenarbeit zu helfen, eben sowas was spaß macht. Wenn man im Fernseher schaut, dann dürfen die Kinder ja auch immer helfen und nicht nur bei der Super Nanny, sondern auch bei anderen Sendungen.

Natürlich sollte man die Kinder nicht alleine lassen, sondern dabei sein. Gerade auch wenn die Kinder verantwortungsvoll sind, sollte man sie helfen lassen.

Ich würde mir an deiner Stelle da nicht so die Gedanken darüber machen und halte es für richtig. Ich durfe bei meiner Mama auch schon helfen, wenn ich wollte. Und wenn man ganz ehrlich ist, dann könnte sich das Kind ja auch mit einem normalen Messer beim Essen verletzen. Außerdem habe ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben, dass man sich mit einem scharfen Messer eher weniger shneidet als mit einem stumpfen, somit ist die Gefahr wohl nicht all zu hoch.

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo!

Meine Kinder haben schon sehr früh mit in der Küche helfen dürfen und wenn sie etwas geschnibbelt haben, dann war ich immer dabei und habe auch selber dannnichts anderes gemacht. ich habe darauf geachtet, dass sie die Fingerchen richtig halten und auch das Messer richtig halten und dann haben sie auch ein scharfes Messer nehmen dürfen.

Mit einem stumpferen Messer ist es viel gefährlicher, weil sie damit viel schneller abrutschen können als mit einem scharfen messer und irgendwann müssen sie auch den Umgang mit einem scharfen messer lernen. Nur durften sie nicht aufstehen und durch die Gegend gehen. Also die Messer habe ich dann später vom Tisch geräumt und nicht die Kinder. Denn wenn sie rumlaufen kann doch mehr passieren.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Mit 6 Jahren zu früh? Also meine Nichte ist grad 4 geworden. In ihrem Kindergarten sind aber auch schon Kinder ab 2 Jahren und alle helfen beim gemeinsamen kochen und backen! Die Kinder bekommen genauso ein Messer in die Hand, wie die schon etwas älteren. Auch sind sie nicht verstumpft, allerdings auch nicht megascharf (so wie mein Küchenmesser z.b. ist, da dies allerdings auch eine andere Liga ist). Wie schon gesagt, wird bei stumpfen Messern viel eher ein Unfall passieren. Man muss den Kindern nur ordentlich erklären, wie man ordnungsgemäß damit umgeht und schneidet.

Bei meiner Nichte z.b. kommt es manchmal vor, dass sie ganz stolz ganz schnell schneidet. Dann ermahnen wir sie immer wieder, dass sie alles langsam machen möchte, da sie sich sonst schneidet. Aber selbst wenn dies geschieht, ist dies kein Beinbruch. Ein hübsches Pflaster drauf und stolz wird weitergeschnitten. :lol:

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,

Ich denke, es ist immer eine Übungssache. Daher würde ich es vom jeweiligen Kind abhängig machen, wie viel ich ihm schon zutraue. Dass man bei einem Kind, das noch nie mit einem scharfen Messer umgegangen ist, besonders aufpassen muss, sollte meiner Meinung nach eigentlich selbstverständlich sein. Aber auch Kinder, die schon etwas Übung haben, sollten bis zu einem bestimmten Alter nicht ohne Aufsicht bleiben. Es kann eben doch immer etwas passieren, gerade bei Kindern, und dann sollten die erwachsenen Betreuer, ob nun Eltern, Verwandte oder sonst wer, möglichst schnell zur Stelle sein können.

Ich persönlich durfte in meiner Kindheit lange nicht mit scharfen Messern umgehen. Ich vermisse nichts und geschadet hat es mir auch nicht. Ich habe dann ab einem bestimmten Alter genauso gut mit scharfen Messern umgehen können, wie andere Leute auch, die schon seit Jahren mit soetwas hantieren durften. Man schult die Handkoordination ja auch mit anderen Tätigkeiten.

Also ich sehe jedenfalls keinen Unterschied, ob es besser oder schlechter sei, Kinder früh mit scharfen Gegenständen umgehen zu lassen. Demnach ist das die alleinige Entscheidung der Eltern, was sie ihrem Kind zumuten, oder nicht. Hauptsache, man passt auf das Kind auf, sodass es sich nicht verletzt. Wobei natürlich klar ist, dass kein Verletzungsrisiko da ist, wenn gar keine Verletzungsgefahr besteht. ;)

Aber ist das eigentlich eine Veränderung des Zeitgeistes oder eine abnehmende Sorge um die Kinder, dass sich heute scheinbar viel mehr Erwachsene dafür aussprechen, dass Kinder schon früh mit scharfen und spitzen Gegenständen umgehen können? Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie ich mit sechs Jahren in die Grundschule eingeschult wurde. Damals hatten viele Eltern ihren Kindern stumpfe, vorne abgerundete, Bastelscheren mitgegeben, damit sie sich daran nicht pieken könnten. Die Lehrer haben es sogar so empfohlen. Dabei, finde ich jedenfalls, ist so eine Schere ja eigentlich noch weniger gefährlich als ein Messer.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo,

ich finde, dass es in Ordnung ist, den Kindern früh beizubringen wie man mit einen Messer umgehen soll. Aber direkt schon am Anfang messerscharfe Klingen zu benutzen ist zu gefährlich. Man sollte immer erst klein anfangen. Wenn die Kinder schon mit 6 Jahren oder noch jünger einen Messer in der Hand haben dürfen, dann sollte man sie beaufsichtigen. Ich denke, dass man den Kindern eine passende, kleine, zur handhabende Messer geben sollte, da ihre Kleinen Hände noch sehr zierlich sind.

Am meisten Angst hätte ich nur, wenn die Kleinen tiefe Schnittwunden verursachen, deshalb ist es mir sehr wichtig, dass man den Kleinen beibringt, dass Messern nicht ganz ungefährlich sind und sie sehr vorsichtig damit umgehen sollen. Auch sollten sie nicht unbeaufsichtigt einen Messer benutzen oder mit einer Messer in der Hand herumlaufen. Ich möchte gar nicht darüber nachdenken, was passiert wenn sie plötzlich stolpern.

Auch habe ich gemerkt, dass heutzutage viele Kindern sehr früh lernen mit Spitzen Gegenständen umzugehen. Zum Beispiel im Kindergarten oder in der Grundschule. Als ich noch klein war, haben meine Eltern mir auch gesagt, dass ich vorsichtig sein soll, wenn ich einen Messer benutze. Damals hatte ich mir eine kleine Schnittwunde zugelegt, als ich einen Apfel schälen wollte. Aber es war halb so wild und ich habe den Apfel meinen Eltern zum Schälen gegeben, da ich damals noch nicht genug Kraft in den Händen hatte, um reibungslos den Apfel zu schälen.

» GuiTeddy » Beiträge: 163 » Talkpoints: 5,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir haben in unserer Küche unterschiedlich scharfe Messer. Wenn also mein sechs Jahre alter Sohn beim Essen zubereiten mithelfen möchte, dann bekommt er nur eines, welches wir vorher ausgesucht haben. Außerdem ist mindestens eine Person beim Schnibbeln immer dabei.

Ich denke, daß der Umgang mit scharfen Messern geübt werden muß. Es bringt nichts, den Kindern diese Gegenstände vorzuenthalten. Aber alles sollte in Maßen geschehen. Also ein rasierklingenscharfes Steakmesser, werden wir im sicherlich nicht überlassen.

Natürlich muß man den Kindern auch beibringen, daß sie sich mit dem Messer auch verletzen "könnten". Dabei sollte man ihnen allerdings keine Angst einjagen, sondern nur einen Hinweis geben. Mit der Unsicherheit würde die Verletzungsgefahr nur steigen. Deshalb ruhig mal unter Beaufsichtigung das Kind schneiden lassen, dadurch verliert es auch die Neugierde auf das Gerät. Denn Verbote führen eben zu dieser. Wenn sich das Kind heimlich ein Messer schnappt, weil es z.B. noch nie eines halten durfte, ist die Gefahr der Verletzung viel größer.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es ist dein Kind und somit auch deine Entscheidung.

Du läßt dein Kind dabei ja nicht unbeaufsichtigt. Das fänd ich schon ziemlich gefährlich. Kinder können ja leider manchmal noch nicht genau die Gefahren abschätzen. Aber wenn Du doch daneben stehst und das ganze beaufsichtigst. Was soll dann dagegen sprechen. Manchmal glaube ich, das man es der Verwandschaft eh nicht recht machen kann und sie immer etwas zu meckern haben. Aber meist dürfen die Kinder es dann bei ihnen auch, aber das ist dann natürlich ganz was anderes.

Kindern sollte ruhig etwas zugetraut werden. Was sollte dagegen sprechen. So lange es ihnen vernünftig beigebracht wird und nicht einfach gesagt wird, das sie es ausprobieren sollen.

» fleissigesbienchen » Beiträge: 339 » Talkpoints: 35,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin der Meinung, dass ein Kind mit sechs Jahren durchaus schon mit einem scharfen Messer schneiden darf, wenn ein erwachsener mit dabei ist und wenn klar ist, dass das Kind auch nur dann zu diesem scharfen Küchenwerkzeug greifen darf, wenn es ihm vorher erlaubt wurde. Kinder kommen ja auf die unmöglichsten Ideen und man kann seine Augen nicht immer überall haben.

Ein Kind von sechs Jahren ist schon umsichtig genug und kann sich gut auf eine Sache konzentrieren. Wenn man dem Kind vorher zeigt, wie es mit dem Messer umgehen muss, ist doch nichts dabei.

Man muss seinen Kindern eben auch etwas zutrauen, wie sollen sie sonst lernen wie gewisse Sachen gemacht werden.

» Ulrike64 » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

also meine Jungs sind 4 und 8 Jahre alt und der Grosse hilft mir hin und wieder auch mal gerne beim Essen zubereiten oder beim Kochen, aber einen Umgang mit scharfen Messern erlaube ich ihm da nicht.

Auch wenn er mit 8 Jahren sicherlich weiss, das er damit vorsichitg umgehen muss, bin ich der Meinung, das das zu gefährlich ist, denn er muss ja nur mal kurz abgelenkt sein und schon ist es passiert.

Er hilft mir dann anderweitig in der Küche oder wenn man etwas mit einem nicht so scharfen Gegenstand erledigen kann, dann macht er halt das. Ich finde man kann seine Kinder, auch ohne unnütze Gefahren, Selbstständigkeit beibringen und dazu gehört nicht unbedingt ein Umgang mit einem scharfen Messer.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge