www.amazon.de versendet jetzt auch mit Hermes
Das ist ja wirklich blöd. Ich benutze zwar keine Packstation mehr seit ich umgezogen bin, aber ich kenne die beiden DHL Fahrer, die bei mir ausliefern und die wissen eben beide, dass ich tagsüber nicht da bin und dass meine Nachbarin dann meine Pakete annimmt. Und wenn die Nachbarn mal nicht da waren habe ich mit denen auch schon ausgemacht, dass sie meine Sachen am Samstag liefern. Bei einem anonymen Hermes Menschen geht das natürlich nicht. Gut, wenn der erst Abends kommt ist die Chance größer, dass er mich antrifft, aber bei dem schönen Wetter im Moment ist das längst nicht garantiert und wenn ich im Garten bin höre ich auch die Klingel nicht.
Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Amazon so blöd ist und Pakete an Packstationen mit Hermes liefert und damit riskiert, dass sie zurück gehen und das Geschäft damit platzt. Und weitere Geschäfte mit diesem Kunden wahrscheinlich auch, denn nach so einer Erfahrung haben sicher einige keine Lust mehr weiterhin bei Amazon zu bestellen.
Auf der Hilfeseite von Amazon steht übrigens unter "Versandkosten und Transportdienst" klar und deutlich:
Der Versand Ihrer Bestellung erfolgt mit unseren Partnern Hermes Logistik Gruppe und DHL.
und dort wird auch für die DHL Packstationen Werbung gemacht.
Hallo Wawa,
nein es gibt keine bestimmten Kriterien, so die Dame am Telefon. Es wird einfach irgend ein Paket mit DHL und das andere mit Hermes versendet. Somit kann man auch nicht sagen Bücher kommen mit Hermes und DVDs mit DHL.
@ Diamante,
ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Wunsch wirklich erfüllt wird, auch wenn Amazon sonst immer sehr kulant und kundenfreundlich ist. Denn die Bestellung wird automatisch ausgelöst.
Sicherlich wird es irgendwann dann eine Auswahlmöglichkeit geben, aber diese gibt es eben zur Zeit noch nicht und so lange müssen wir eben warten oder dürfen nicht mehr bestellen.
Hallo zusammen
Ich finde das Versenden mit Hermes auch eher ungünstig. Packstationen dürfen defintiv nur mit DHL beliefert werden - geht ja auch nicht anders.
In einem anderen forum wurde das Thema ebenfalls heiß diskutiert und jemand, der auf die Packstation angewiesen ist, hat bei amazon einmal nachgefragt, wie sich die Belieferung künftig ändern wird. Amazon hat darufhin geantwortet, dass die belieferung an Packstationen demnächst leider nicht mehr garantiert werden kann. Im Augenblick läuft eine Testphase, in Zukunft soll nur noch per Hermes-versand verschickt werden, dann können Packstationen gar nicht mehr als Lieferanschrift angegeben werden.
Ein großer Rückschritt, der Amazon viele Kunden kosten wird.
Ich persönlich habe kein Problem mit Hermes. Alles was ich mit Hermes selberversandt habe oder per Hermes bekommen habe/sollte ist auch gut angekommen. Von der Post kann ich sowas leider nicht sagen. Die haben es bis jetzt nur hinbekommen, dass nur unversicherte Sendungen (also Warensendungen, Büchersendungen, Großbriefe und Päckchen) auf nimmerwiedersehen verschwunden sind.
Da ich berufsttätig bin, habe ich jedoch bei amazon eine Packstation angegeben. Das hat bisher auch immer wunderbar funktioniert. Leider kann man jedoch bei amazon selbst im Forum nachlesen, dass jetzt während der Testphase auch Packstions-Sendungen mit Hermes raus gegangen sind und dann erstmal einen Irrweg hinter sich bringen mußten. Auf Nachfrage eines Kunden hat Amazon jedoch geantwortet, dass das bereits umgestellt wurde und Lieferungen an Packstationen jetzt automatisch mit DHL raus gehen.
Ich werde das dann bei meiner nächsten Bestellung bemerken. Entweder es kommt direkt an oder amazon muss doppeltes Porto zahlen. Mal sehen.
Diese Erfahrung musste ich leider mittlerweile auch machen. Eine reine Büchersendung, als Auswahl gab es nur den berühmten Standardversand per DHL, eine Expresslieferung per DHL und natürlich den Overnight Expressversand.
Erst, als die Versandbestätigung zugestellt wurde, fiel mir auf, das die Ware nicht wie gewohnt mit DHL, sondern mit Hermes ausgeliefert werden wird. Das finde ich in der Richtung supoptimal, da Hermes in sehr vielen Gegenden keine feste Zustellzeit hat, sondern einfach so kommt, wie es gerade passt (beid er DHL kann man sich auf ein kleines Zeitfenster festlegen, da weiß man dann, das DHL kommt (oder auch nicht)). Das ganze habe ich dann auch schon Amazon mitgeteilt, denn ich sehe nicht ein, für einen qualitativ schlechteren Versandservice das gleiche Geld zu bezahlen, ich möchte gerne wählen können, mit welchem Versandunternehmen meine Ware zugestellt wird.
Um das zu umgehen, werde ich ab sofort meine Waren nur noch, soweit möglich, sprich, wenn es die Verpackungsmaße zulassen, an eine Paketstation schicken, denn dahin liefert Hermes aus verständlichen Gründen nicht aus, das bleibt Hoheitsgebiet der DHL (und das ist auch gut so).
Das Paket mit Hermes kam übrigens nach einem Tag Laufzeit an (sehr ungewöhnlich für Hermes), das war top, allerdings war die Zustellzeit mit 22 Uhr (und das ist kein Witz) alles andere als optimal, um 22 Uhr öffne ich normalerweise keine Tür mehr, da kann es auch schon sein, das ich mich im Reich der Träume befinde. Das ist mal ein absolutes No Go, man stelle sich mal vor, man öffnet abends aus bestimmten Gründen überhaupt keine Tür mehr (gerade Frauen machen das ja häufig so).
Entertainment hat geschrieben:Um das zu umgehen, werde ich ab sofort meine Waren nur noch, soweit möglich, sprich, wenn es die Verpackungsmaße zulassen, an eine Paketstation schicken, denn dahin liefert Hermes aus verständlichen Gründen nicht aus, das bleibt Hoheitsgebiet der DHL (und das ist auch gut so).
Wie schon etliche Male im Beitrag erwähnt. Du kannst dadurch auch nicht wählen. Wird dann Hermes zugeteilt geht das Paket einfach an Amazon zurück und du wirst erneut bestellen dürfen. Somit hast eher du den Ärger, weil du eben die Ware nicht bekommst.
Bist Du sicher, dass das Paket dann zurück geht (sprich hat Amazon Dir das so gesagt?) oder könnte es vielleicht auch so sein, dass der Algorithmus so intelligent ist und die Sendungen an Packstationen an DHL zuweist.
Ach, das finde ich total ärgerlich und kann das überhaupt nicht verstehen. Mit DHL bzw. der deutschen Post hat immer alles so super geklappt, vor allem aufgrund der Packstationen.
Mit Hermes hatte ich bisher immer größten Ärger und bestelle deshalb grundsätzlich nicht bei Onlineshops, die mit Hermes liefern, weil ich mir das einfach nicht mehr antun möchte. Ich wollte in der nächste Woche bei amazon bestellen und hoffe mittlerweile haben sie eine Lösung gefunden für das Problem mit der Packstation und ich hoffe vor allem, dass man mittlerweile wählen kann. Dann weiss ich nämlich schon, dass ich Hermes mit Sicherheit nicht freiwillig wählen würde.
Tachchen!
Ich kenne momentan keine wirklichen Nachteile von Hermes. Allerdings versende ich auch nur per Hermes und empfangen tue ich es gewohnt mit DHL. Ich habe schon lange nichts mehr bei Amazon bestellt und die letzten Lieferungen waren per DHL gesendet worden.
Doch wie ihr schon gesagt habt, hat Hermes bei der Anlieferung oft schon bekannte Nachteile. Ich fand es immer gut, dass ich wenn ich am Morgen etwas bei Amazon bestellt habe, das Paket bereits am Mittag am nächsten Tag hatte, soweit alles vorrätig war. Ich denke auch, dass es wohl einer der großen Vorteile bei Amazon war, dass der Versand so schnell und gut lief. Wenn ich jetzt in Zukunft Pakete am Abend erwarten muss, finde ich es sehr schlecht.
Aber ich kann insofern die Entscheidung von Amazon nachvollziehen, dass es deutlich weniger kostet, bei dem Maß, was Amazon täglich verkauft. Doch ich denke, dass viele Kunden davon nicht sehr angetan sein werden und lieber einen anderen Onlinehandel bevorzugen. Ich wäre deshalb auch dafür, dass sehr viele Amazon eine Mail schreiben und sich kritisch dazu äußern. Ich werde mich gleich auch einmal dazu äußern und fragen, ob es nicht möglich sei, einen anderen Versandservice zu nutzen.
Euer Big-D.
Laufmasche hat geschrieben:Wie schon etliche Male im Beitrag erwähnt. Du kannst dadurch auch nicht wählen. Wird dann Hermes zugeteilt geht das Paket einfach an Amazon zurück und du wirst erneut bestellen dürfen. Somit hast eher du den Ärger, weil du eben die Ware nicht bekommst.
Sehe ich nicht so, den Ärger (und damit sehr großen) hätte Amazon, weil Amazon ihrem eigenen Angebot nicht nachgekommen wäre (denn in den Geschäftsdingungen gibt es keine Einschränkung, das Amazon sich eine alternative Lieferung vorbehält, so das Amazon selbst sich dazu verpflichtet, einem Adresswunsch nachzukommen oder den Kunden vorab zu informieren, das das nicht möglich ist (womit sie sich selber wiedersprechen würden, da es keine Auswahlmöglichkeit gibt), denn mit Lieferbestätigung nehmen sie zeitgleich das Angebot des Kunden an (inklusive Lieferadresse).
Von daher sehe ich das Problem nach wie vor bei Amazon und nicht beim Kunden, sogar mit sehr guten Chancen für den Kunden, gegebenenfalls Schadensersatz zu fordern, wenn man dieses nachweisen kann. Und ich kann mir nicht vorstellen, das Amazon das freiwillig riskiert. Sicher, das "einzuklagen", wäre schon schwer, aber nicht unmöglich, so das ich mir dieses vorgehen von seiten Amazons nicht vorstellen kann, wenn eine Paketstation angegeben wird (und gar Expressversand), es aber keine andere Auswahlmöglichkeiten gibt, sich Amazon an seine eigenen Lieferbedingungen halten sollte, ohne wenn und aber. Schließlich wollen sie ja den besten Service weltweit bieten (so deren Werbespruch), mit einer solchen Aktion aber würde das ganze nur nach hinten losgehen und das Image erst wäre doch sehr zu schaden gekommen, das es beinahe schon in Deutschland zu Problemen kommen könnte (was dann nur durch sehr günstige Preise wieder ausgeglichen werden könnte, ich greife aber nun viel zu weit vor).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-64744-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3147mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1231mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4215mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?