Samen von Pflanzen ohne Blüte zum Vermehren gewinnen
Hallo!
Dass man Blumensamen von den Blüten der Pflanzen nimmt ist mir ja schon klar. Aber ich wunder mich immer wieder, wie man zu Pflanzensamen kommt, wo es keine Blüte gibt.
Radieschen oder Möhren habe ich noch nie blühen sehen, aber man kann den Samen der Pflanze kaufen. Auch die verschiedenen Kräuter. Bei manchen kommen ja später auch Blüten dran und da kann ich es wieder verstehen. Aber wie bekommt man von Petersilie zum Beispiel die Pflanzensamen? Ich habe schon viele Petersilienpflanzen gehabt und keine hat jemals auch nur eine Blüte gehabt. Oder habe ich einfach keinen grünen Daumen, dass bei mir die einfachsten Pflanzen ncith blühen und Samen geben können?
Auch sähe ich jedes Jahr Salat für meine Meerschweinchen. Aber da wunder ich mich auch, woher dieser Samen kommt. Bin ich nur eine botanische Niete? Kann mir das jemand erklären?
Eigentlich ist es ganz einfach: wenn man Möhren und Radieschen lange genug stehen lässt und nicht erntet, dann blühen auch die. Und daraus kann man dann auch die Samen gewinnen. Ebenso ist das auch bei den verschiedenen Gewürzkräutern.
Wenn man die Pflanzen blühen, bilden sich Samenkapseln, diese muss man ernten wenn sie vertrocknet aussehen und schon kann man die Samen gewinnen. Eigentlich gar nicht schwer und ein nettes Hobby
Hallo JotJot!
Wir hatten mal einen Garten. Dort haben wir auch Salat stehen lassen und auch nciht alle Möhren und Radieschen geerntet. Sie blieben bis zum drauffolgenden Jahr im Garten und weder der Salat, noch die Radieschen oder Möhren haben jemals geblüht. Ich habe mal im Netz versucht Blüten der Pflanzen zu finden. Aber ich habe keine gefunden. Ich habe auch noch nie was von Salatblüten oder Möhrenblüten gehört.
Manche Kräuter blühen wirklich. Aber Petersilie haben wir auch im Garten gehabt und die hat auch nicht geblüht. Mir ist schon klar, dass man die Samen aus den Blüten bekommt. Aber was macht man um diese Pflanzen zum Blühen zu kriegen.
Wir sehen denn Salatblüten oder Petersilienblüten oder Möhren und Radieschenblüten aus?
Hallo!
Die Blüten der Gemüsesorten sind meist nicht als solche zu erkennen, oder zumindest sind sie sehr klein und weiß oder grün und du hast sie wahrscheinlich einfach übersehen. Möhren blühen aber zum Beispiel in Dolden. Kopfsalat "schiesst" bei mir auch jedes Jahr, weil ich davon immer sehr viel aussäe. Nach und bei der Blüte ist Salat und Petersilie nicht mehr geniessbar oder sehr schwach im Geschmack, da alle Kraft von der Fucht in den Samen wandert. Also sollte man keine Samen nehmen wollen, so ist es letztendlich auch unsinnig bis zur Blüte der Nutzpflanzen zu warten.
Diamamte, wir hatten mal für meinen Stiefsohn Möhrensamen ausgesät und da er sie nicht alle geerntet hatte, sind die ganz schön hoch geschossen, ca 1 m. Zum Schluss hatten sie sich oben verzweigt und kleine Blütendolden bekommen. Ich denke, dass nicht jede Pflanzen Blüten bekommen, weil es da ja sicher auch männliche und weibliche gibt, aber sie bekommen definitiv welche.
Und um nochmal auf die Vermehrung von Krotten zurück zu kommen, da habe ich gerade gelesen, dass sie nur alle zwei Jahre ausschießen und man so das Kraut länger stehen lassen muss, was bei uns mit Sicherheit der Fall war, weil wir uns nicht so sehr um das Beet meines Stiefsohns gekümmert hatten, es war ja seins und er wollte sehen, was passiert.
Hallo,
da ich ja dieses Jahr meinen Garten etwas zum Gemüsegarten umbauen möchte und mir auch schon ein paar Gemüsepflanzen besorgt habe, ist es für mich auch interessant zu wissen, wie ich z.B. von Tomaten und Paprikapflanzen Samen erhalten kann, damit ich mir ncht immer neue Planzen kaufen muss.
Ich bekomme nämlich auch noch ein paar Pflanzen mit weißen und gelben Tomaten geschenkt und ich möchte dann davon gerne ein paar weitere Samen ziehen, damit ich im nächsten Jahr noch mehr Pflanzen und Ernte habe.
Habt ihr da für mich ein paar hilfreiche Tipps wie ich das anstellen muss und lohnt es sich überhaupt?
Hallo EmskoppEL, das ist eigentlich ähnlich einfach. Hier nimmst Du einfach die Kerne, löst die gut vom Fleisch und lässt sie dann trocknen. Wenn sie wirklich richtig gut durchgetrocknet sind (am besten auf einer Lage Küchenkrepp mit einer weiteren Lage abgedeckt auf der Heizung) kannst Du diese Saat dann im nächsten Jahr verwenden. Am besten bewahrst Du sie dunkel und trocken in einem umwickelten Marmeladenglas auf. Selbst probiert habe ich das aber noch nie, weil es eben recht aufwändig ist.
Ähnlich funktioniert das auch mit Bohnen und Erbsen (wobei gerade von Letzterem nie so viele übrig bleiben). Da kann man dann aber warten, bis der Bohnen- bzw. Erbsenstrauch richtig trocken ist. Dann braucht man nur die Früchte pflücken und auspalen. Da die dann auch schon trocken sind, kann man sie in einem größeren Glas bis zum nächsten Frühjahr aufbewahren. Mit den Bohnen halten wir das regelmäßig so.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-64723.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1301mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3300mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1340mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4365mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?