Gesangsmikro - Welches Mikro zum Singen kaufen?

vom 24.04.2009, 22:38 Uhr

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem passenden Gesangsmikro und fühle mich durch das Angebot regelrecht erschlagen und habe kaum Ahnung, welches das passende Mikro für mich ist.

Es sollte ein Allroundteil sein, dass ich sowohl im Studio, als auch live verwenden kann. Zudem sollte ich damit auch gut Sprachaufnahmen machen können. Wichtig ist mir natürlich ein guter und natürlicher Klang und dass man das Mikro gut in der Hand halten kann. Funk muss es nicht haben, mit Kabel reicht. Es darf nicht zu teuer sein, aber sollte doch etwas Qualität aufweisen, dass es mehrere Jahre hält.

Kann vielleicht jemand seine eigenen Erfahrungen mit Mikros posten und mir ein bisschen weiterhelfen?

Benutzeravatar

» regen.tropfen » Beiträge: 65 » Talkpoints: 0,24 »



Ist zwar schon ein bisschen älter dieses Thema, aber vielleicht hiflt es ja auch noch anderen weiter, wenn ich meine subjektive Meinung äußere: Zum Recording, also Aufnehmen von Gesang und Instrumenten in flexibler Weise empfiehlt sich immer wieder das RODE NT1-A. Das ist allerdings ein Kondensator Mirkofon und nur zum Betrieb im Studio / Zuhause geeignet und nicht für die Bühne.

Für Bühnenanwendungen empfiehlt sich in günstigen Preisklassen ein Dynmisches Mikro. Diese sind robuster, bringen aber keine so hohe Aufnahmepräzision / Auflösung wie teure Kondensatormikros. Empfehlenswert sind sicherlich alle Mikros der Marke Audix. Der Klassiker ist wohl das SM 58 von Shure. Das findet man so gut wie auf jeder professionellen Bühne, da es einfach unglaublich stabil ist und seinen Dienst über sehr viele Jahre hinweg positiv gezeigt hat. Leider ist es vom technischen Stand eigentlich schon überholt. Man macht nichts falsch damit, aber man bekommt heutzutage bessere von Audix beispielsweise zum selben Preis.

Also jedes dynamische Mikro ab 100 Euro bringt eigentlich genug Performance um für einen Hobbyanwender zufriedenstellend zu sein, sofern es von einer etablierten Firma ist. Shure, Sennheiser, Audix, AKG sind alle vertrauenswürdig in ihrer Qualität.

Auf alle Fälle sollte man jedoch ein Mikro mit der später verwendeten Stimme gehört haben. Am besten also in einen Musikladen gehen und dort einige Modelle antesten.

Will man weniger als 100 Euro ausgeben, erübrigt sich die Frage nach gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Qualität ist dann meist so dürftig, dass es sich eigentlich gar nicht lohnt das Geld zu investieren. Es sei denn man will nur Karaoke Spaß damit haben.

» Hephaistos » Beiträge: 101 » Talkpoints: 6,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^