Kindersprache
Gerade kleine Kinder sprechen nicht unbedingt deutlich und man kann manchmal nur anhand von Deutungen feststellen, was aus dem Kindermund eigentlich raus kommt. Wie war es bei euch? Welche Worte haben eure Kinder „erfunden“? Oder wisst ihr aus Erzählungen was ihr als Kind von euch gegeben habt?
Bei mir waren es zwei Worte, von denen ich gerade weiß. Interbertele war Wiener Würstchen - Wogeguge war Schlafanzug.
Ich fange mal an,an meine Kreationen kann ich mich nicht erinnern, aber hier einige meiner bald 3 Jährigen Tochter:
Joga - Jogurt
Bauch-Aua - Hunger
Ekik - Erik
Domik - Domenik
Fimm - Phil
Luftlong - Luftballon
Hallo - Telefon
Schmelling - Schmetterling
Und ganz krass: ficken- das eigentlich pflücken heißen soll.Voll peinlich, wenn sie im Garten vor den Beeren-Sträuchern steht und ruft: Papa komm f...
Bei uns gab es auch einige lustige Kreationen, die man mit ein bisschen guten Willen aber sehr gut deuten konnte.
Spontan fallen mir folgende ein
Pustelong - Luftballon
Eierfamd - Feierabend
Schlafzug - Schlafanzug
Gullilieber - der Rabe Gulliver aus Benjamin Blümchen
Herr Lieblieb - Herr Tierlieb aus Benjamin Blümchen
Ein Freund meines Sohnes sagte immer LKWer, wenn er mehrere LKW's meinte.
Meine Tochter Leonie (3 Jahre) hat auch immer mal so lustige Sachen gesagt wie:
-zu Kinderzimmer - Dimferdimmer
-und wenn sie Hunger hatte hat sie mal gesagt: "Mein Bauch rülpst!", dabei hat sie gemeint, dass ihr Bauch knurrt!
-zu Staubsauger - Saugstauber
-zu Mächen - Mädscha
-zu Vogel - Tschogel
-zu Kaleidoskop - Microskop (das verwechselt sie immer noch)
An einige lustige Worte meiner Kinder, welche nur ich verstand erinnere ich mich auch:
ettnhabn = ich habe Hunger
Autotüta = Feuerwehrauto
Lalie = Vogel, Ente, Gans (weil unser Papagei Charly heißt)
Teitarein = ich möchte spazieren gehen
Sommerzimmer = Balkon
Lopapsier = Klopapier
Läschchen = Nuckelflasche
Tee= Keks
Banoo = Flugzeug, Hubschrauber, Wind
Pfoorps = ich habe einen Pups gelassen
Winiwindi = ich habe die Windeln voll
Mir ist heute die "Kreation" der Tochter einer Bekannten eingefallen: Spatzi gehen - Spazieren gehen.
Kreationen von meinem Sohn:
Luftebon - Luftballon
Kaunki - Kaugummi
Metteling - Schmetterling
Mehr fällt mir spontan nicht ein, ist ja auch schon ganz schön lange her.
Ich weiß auch nur noch: "Tee alla" für "Tee mit Apfelsaft." Mein Bruder hatte immer so herrliche, sinnlose Wortschöpfungen. Sein Plüschpferd hat er zum Beispiel "Hamma Ecka" genannt. Keine Ahung, was das sein sollte, aber kreativ finde ich es trotzdem.
Bei meinem Sohn(mittlerweile 8Jahre) sind so einige Erfindungen zusammen gekommen.
Luftfloflong- Luftballon
Käfermafa- Marienkäfer
Watewiel- Raphael
tein- Klein
Meine Kleine hat nicht so die Erfindung.
Muddi- Nuckel, Schnuller
bather- Bruder
Bombe- Bonbon
Ganz spontan fallen mir nur diese Wortkrationen meiner Tochter ein, die anderen stehen im Kalender, wo ich immer alles reinschreibe, was meine Kinder neu gelernt haben. Der werde ich mal nachschauen, es sind einige lustige Sachen dabei.
Für den Anfang erstmal das:
Gutemate - Tomate
Apfelkose - Aprikose
Gang Gang gehen - Spazieren gehen (das sagt sie aber nicht mehr, sie sagt mittlerweile "pazieren gehen"...)
Beisbabasen - Seifenblasen
Tja, und mein Sohn hat es noch nicht so mit dem sprechen, totz seiner 16 Monate. Er kann nur Mama, Wau Wau, und da. Aber ich finde es lustig, wenn er seinen Papa anguckt und freudestrahlend Mama zu ihm sagt...
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-6472.html