Kindersprache

vom 16.09.2007, 20:31 Uhr

Ich finde es immer lustig, wenn man Kindern zuhört, die sprechen lernen. Man sollte sich hier die witzigsten Begebenheiten immer aufschreiben, da man sonst das Lustigste immer wieder so schnell vergisst, und das ist schade. Da ich eine Tochter im Spracherwerbsalter habe, fällt es mir natürlich nicht schwer, hier einige Versprecher aufzulisten:

Bitteschön - Bitralon (wie das Rasierwasser
Utate - wird von ihr sowohl für Strumpfhose als auch für Fruchtzwerge verwendet
Kasperl - Patel
Wolfi - Odi (ich muss da immer an den Hund vom Garfield denken)

Hier noch zwei Wörter, die ich laut meiner Mutter oft verwendet habe:

Abfallkübel - Bababibl
Luftballon - Bufbabon

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 06.06.2009, 17:36, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich muss wirklich so lachen. Herrlich, was Kinder alles so aus sich rausbekommen. Schön, wenn man immer mal wieder was zu Lachen im Leben hat. Bei mir wurde früher eben so umgewandelt:

Schwetschen - Zwetschgen
Näger - Jäger

Und auch heute noch ist es die Schaukerfel statt Kehrschaufel. :lol:

» murmel » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,40 »

Stumpy hat geschrieben:und ganz krass: ficken- das eigentlich pflücken heißen soll.Voll peinlich, wenn sie im Garten vor den Beeren-Sträuchern steht und ruft: Papa komm f..... :oops:

Meine kleine Schwester sagte das auch immer statt dem Wort "zwicken". Klang dann immer witzig, wenn sie etwas wie "F*** mich nicht!" sagte. :lol:

» Sebbl » Beiträge: 256 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meine Tochter sagt momentan wirklich sehr lustige Dinge, bei denen ich teilweise lange rätseln musste, was sie denn nun wirklich bedeuten mögen. Bis sie dann ausgeflippt ist, wie meistens, wenn ich sie nicht verstehe und mir mit Händen und Füßen erklärt hat, was sie denn nun meint. Heute kommt sie zu mir und sagt: Bapapla. Ich habe gerätselt und gerätselt und bin nicht drauf gekommen. Schließlich kam ich drauf:

Bapapla - Glasscherben
xxx will ned wella - sie möchte etwas nicht
Apfelolalingle - Apfelohrenringe
luta - lupfa/ Lutscher- (aufnehmen) (Lolli)
Butabentuppe - Buchstabensuppe
Tokoplonflakes - Schokocornflakes
des xxx kann ned alleine mada - des kann xxx ned alleine maha- (das kann xxx nicht alleine)
müatle - müasle (Müsli)

Letztens hatten wir einen Termin beim Augenarzt, welcher unser Nachbar ist, der Fredi genannt wird. Als wir hinunter fuhren, fragte ich meine Tochter, ob sie denn wüste, was wir dort machen: Fredi aluaga go (Den Fredi anschauen gehen- wie im Zoo.) Ich konnte nicht mehr vor lauter Lachen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 15.10.2013, 22:51, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Mir wurde erzählt, dass ich früher auch eine ganz eigene Sprache hatte um zu komunizieren und wohl kaum einer außer meiner mutter mich verstanden hat. Viel weiß ich nicht, aber ich habe zum Beispiel immer gesagt ich will "adda", wenn ich spazieren gehen wollte. Wo das nun herkommt, weiß wohl keiner. :-)

Die Tochter einer Freundin von mir sagt immer "matsch", wenn sie Essen will, was damit zu erklären ist, dass sie Italiener sind und "mangiare" (gesprochen in etwa mantschare) essen heißt. Für unsereins aber dennoch ganz lustig.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Unser Sohn wird in einigen Wochen zwei Jahre alt und hat bei vielen Wörtern auch recht witzige Ideen. So zum Beispiel:

Titi - Schnecke (besonders seine Kuschelschnecke)
Oka - Onkel
Tati - Tante
Bau - Bauch
Bupa - Butter

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mein Sohn:

Apfel - Babisch
Kaffee - komischerweise auch Babisch
rüber - Hur ( peinlich )
Brot - Puf ( genauso peinlich)
Luftballon - Luftebon
Fahrrad - Schascha
Motorrad - Dodor
Schuh - Huf

Von mir damals kenne ich nur:
Nikolaus - Kiliskulas
Acht - Löcher
Frosch - Oschosch

» AngelvsDevil85 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,73 »

Ich kann hier hauptsächlich von meiner Nichte erzählen, die in letzter Zeit sehr oft witzige Sachen von sich gibt. Letztens waren mein Papa und ich mit meiner Nichte in den Weinbergen spazieren, da haben wir ein Kreuz gesehen. Mein Papa hat vorgelesen "Hier ist am 13. Juli 1920 der Landwirt vom Blitz erschlagen worden." Meine Nichte stemmt ihre Hände in die Hüfte und sagt voll Überzeugung "Ja, das war gestern!" Weil es am Tag vorher ein heftiges Gewitter gab. (Im Zusammenhang natürlich überhaupt nicht witzig, aber ihre Überzeugung war richtig süß!)

Heute waren wir in einem Park, wo es auch Tiere gibt unter anderem einen Bär, Papageie und andere Vögel, Hühner. Früher waren es mal 2 Bären. Auf dem Weg dorthin hat sie gesagt "Jetzt waren wir schon ganz lange nicht mehr da. Aber vielleicht ist der andere Bär auch schon gesterbt und wenn wir noch ganz viel lange nicht kommen dann sterbt der andere auch noch." Am Spielplatz selbst hat sie dann von ihrer Freundin erzählt, die sie zuvor am Nachmittag besucht hat. Sie sitzt auf der Schaukel und sagt "Ich wollte auch schaukeln aber die M. hat immer geschaukelt und hat mich nicht gelasst. Sie ist noch so klein und dann kann ich immer mit ihr umscheißen" :o

Was mir von mir selbst noch in Erinnerung ist:
"Hat der Fisch eh keine Zigaretten?" natürlich waren Gräten gemeint! :lol:
"Ich mag kein Laisch" = Fleisch

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Beide Jungs haben zu Flugzeug immer ZuZa gesagt. Ein Staubsauger war ein Saubstauger, aber das habe ich selbst als Kind sehr lange falsch gesagt.

Was ich neulich sehr goldig fand, war dass mein großer Sohn dem Kleinen beibringen wollte, wie man das Wort "kaputt" richtig ausspricht. Von Leon kam immer pupu und Luca sagt ihm dreimal vor, das heißt "paputt", sag mal "paputt". Das muß wohl bei beiden noch ein wenig geübt werden. :D

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mein Sohn ist jetzt zweieinhalb Jahre alt und spricht eigentlich schon sehr viele Wörter. Vieles kommt aber immer noch in seiner höchst eigenen Version aus seinem Mund und sorgt oft für Heiterkeit bei meinem Lebensgefährten und mir. Wir müssen oft auch sehr aufpassen, dass wir im normalen Sprachgebrauch nicht zu oft die Wortkreationen unseres Sohnemanns verwenden, schließlich soll er sich die "falschen" Wörter ja nicht angewöhnen. Einige seiner Kreationen sind zum Beispiel:

Lokokative - Lokomotive
Lutzaplum - Luftballon
Boppemeista - Bob der Baumeister
Tosses - Thomas (die Lokomotive)
Tosses - Pommes (das bringt uns oft zum Lachen. Die Lokomotive wird ja "Tommes" ausgesprochen, Pommes klingt ähnlich, also ist beides für ihn "Tosses")
Telefond - Telefon (keine Ahnung, wo er auf einmal das "d" herhat)
Furz - Wurst
Milz - Milch
Amemi - Haargummi

Das sind natürlich nur Auszüge, alles fällt mir auch nicht spontan ein und würde hier wohl auch den Rahmen sprengen.

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge