Kindersprache
Mein Sohn war auch ein Meister seiner eigenen Wortschöpfungen. Hier einige Beispiele:
otay - Okay
meckt mir nicht - ich bin satt
Ladfallen - Radfahren
Kaltschrank - Kühlschrank
Das ist ja mal lustig. Als ich mir das alles durchgelesen hatte musste ich echt lachen. So kreativ war ich früher nicht. Kann mich nur an zwei Wörter von mir erinnern:
dada - Bruder (mein erstes Wort)
Bib bib - Vogel
Ich habe als Kind einmal am Abend von meiner Mutter ein paar Brote mit Zwiebeln bekommen. Als ich dann noch eins wollte hab ich immer gesagt "Mehr Friebeln".
Aßerdem hatte ich eine Plastikgitarre mit Umhaengegurt als Spielzeug. Ich hab dazu immer "Hammerguertel" gesagt. Und anstatt Torwart habe ich immer "Torbart" gesagt.
Ich erinnere mich noch gut an die schönen Wortschöpfungen meiner Cousinen und Cousins. Da gibt es zum Beispiel den metterschling - das ist der Schmetterling. Oder immer wieder für ein Grinsen gut ist das pamomini (Kaugummi), damit kann man sie heute noch sehr gut aufziehen.
Ich liebe diese Kindersprache! Meine Tochter fängt ja auch grad an mehr zu sprechen. Bisher hat sie auch schon einige Selbstschöpfungen, die sich teilweise aber auch schon wieder in andere kreative Wörter gewandelt haben. Mir fallen jetzt auf Anhieb ein:
ansi - anziehen (war vorher anti)
dangn - trinken
assei - Wasser (hieß vorher sammei)
ma er - komm mal her (dabei öffnet sie die Arme weit, weil sie knuddeln will)
dedde - Teddy
Hmma - Oma
Apa - Opa
Mamne - Banane
tsüs - Tschüss (war bis vor kurzem noch tüdde)
assu - Hausschuh
ssu - Schuh
Ich selber habe früher zu Luftballons "Lufdagong" gesagt. Außerdem haben meine Eltern irgendwann mal als ich klein war irgendetwas von "Teenager" gesagt. Dieses Wort, oder das was ich dafür hielt, habe ich damals gut behalten und wollte es meinem Sandkastenfreund beibringen, der ein halbes Jahr jünger war als ich. Ich probierte also, aber er konnte es einfach nicht! Bis ich dann ganz entnervt zu meiner Mama und seiner Mama hinlief und sagte: "Mutti, der kann gar nicht richtig Madienäädscher sagen!" Der halbe Spielplatz lachte, und der betreffende Sandkastenfreund nimmt dieses Wort heute noch gern als Spitznamen für mich her (da Nadine und Madien-äädscher ja nicht weit auseinander liegen).
Mehr fällt mir jetzt grad nicht ein, aber wenn dann wird es sicher hier nieder geschrieben! Das kann man schließlich keinem vorenthalten!
Da gibt es bei meinem Sohn auch so einiges was er lustiges von sich gegeben hat. Aber viele Sachen fallen einem dann auch nicht immer sofort ein. Was mir noch ganz stark im Kopf geblieben ist, ist folgendes.
Lölö sollte eigentlich Telefon heißen. Und das hat auch echt lange gedauert das er nicht mehr Lölö sagt. Er hat dann mal ein Bob der Baumeister Telefon bekommen da ich gedacht habe wenn er Baumeister sagen kann kann er Telefon sagen. Aber nein dem war nicht so. Das Ding hieß dann Baumeister Lölö
Und dann noch das Wort Bum. Ich habe bestimmt ein halbes Jahr gebraucht bis ich wusste was ein Bum ist. Es war ein Flugzeug.
Der Staubsauger hieß Tutu Sauger. Und mein Bruder Marcel hat von meinem kleinen seinen Spitznamen Ackel bekommen und den wird er jetzt auch nicht mehr los. Und Kaugummi heißt immer noch Kaumimi.
Also, ich weiß jetzt nicht unbedingt über Worte, welche ich so formuliert habe, aber dafür von Sätzen, welche meine Eltern in den Wahnsinn getrieben haben. Ich habe immer gesagt.
Tante Hesse Kai ist? Was soviel heißen sollte, wo der Kai von der Frau Hesse ist, mit dem ich immer spielen wollte.
Onkel Krach mach mehr! Ich fand es immer super klasse, wenn unser Nachbar, den Rasen gemäht hat.
Das sind die Sätze, wo meine Mutter und mein Vater sich den Mund fusselig geredet haben, damit ich endlich vernünftig spreche. Mein Sohn hat die Babysprache nie verwendet. Ich weiß auch nicht genau warum. Der Kinderarzt meint, das es an den vielen Liedern und Geschichten gelegen haben könnte. Ich war jetzt aber auch nicht wirklich böse drum.
Unsere Große, jetzt 3 Jahre alt hatte auch sehr eigenen Kreationen für einige Worte gefunden. So kam sie irgendwann man an und meinte sie möchte einen „Wäuja“ und gab mir zu verstehen der Alte wäre dreckig. Da haben wir geknobelt und dann habe ich mir zeigen lassen, was sie meinte. Sie wollte einen neuen Pullover weil der den sie an hatte der war vollgekleckert.
Ansonsten haben wir ihr das Wort „Bomme“ nicht abgewöhnt bekommen. Eine Lampe egal in welcher Form war für sie eine Bomme. Warum auch immer. Eine Katze war bei ihr Zeitlang nicht die übliche Miau sondern immer eine „Miemai“ was alle ganz besonders lustig fanden.
Von mir kenn ich nur noch drei Eigenkreationen, die ich als Kind gesagt habe.
Fusselong= Luftballon
Labape = Zahnpasta
Legorke = Marmelade
Bei meinem Sohn sind auch schon einige lustige Wortkreationen entstanden, da war er so 1,5 Jahre alt.
dilleles = Stiefel
fakaka = Schlafsack, Fahrrad, Schlafzimmer
abaga = Arbeit, arbeiten, Arbeitszimmer
abagadilleles = Arbeitsstiefel
Mein kleiner Bruder hat immer komplett andere Wörter erfunden. Die hatten mit dem gemeinten Wort dann gar nichts gemeinsam. Bei vielen Kindern klingt es ja zumindest irgendwie ähnlich, wie das eigentliche Wort , aber bei ihm war das nicht so. Zu Lutscher hat er immer Paul gesagt, hat echt eine Weile gedauert, ehe meine Eltern wussten, was er da will. Und Reißverschluss hieß bei ihm Mehnert.
Meine kleine Cousine (3 Jahre alt) sagt zu ihrem Teddy immer Linksbär (weil es ihr Lieblingsbär ist).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-6472-20.html