Kindersprache
Zwei Sachen sind mir gestern noch eingefallen, meine Tochter sagt immer:
Popomäh - Portemonnaie
Tujuter- Computer
Dappen - Kuchen
Luftaballon - Luftballon
Kindermatza - Kinderzimmer
Bagel - Gabel
Mir fällt spontan ein:
Pöf = Telefon
Gigä = Trinken
Efas = Elefant
So richtige Eigenkreationen haben meine gar nicht Entwickelt, da wir versucht haben die typische Babysprache zu umgehen. Aber zwei Sachen haben sie trotzdem erfunden und nutzen sie heute noch.
Nonger - Schnuller (bei uns sagt man aber Nuckel oder Nucki dazu)
SchreibSchreib - Mama ihr Büro bzw. der Computer.
Allerdings krieg ich immer wieder gern von meinem Vater meine beste kreation unter die Nase gerieben. Sie haben allerdings selbst lange nicht gewusst, was ich damit sagen will.
Theo we fa dodsch (meine Erfindung) und im Original geht es um das Lied aus den 70ern "Theo, wir fahrn nach Lodz"
Also meine Kinder haben viel Wortkreationen geschöpft, aber momentan fällt mir kaum was ein. Die Große hat ein Wort gehabt, das wir bis heute keiner Bedeutung zuführen konnten. Es hieß Piezeinack. Was auch immer das heißen sollte.
Bei Madita gibt es heute immer noch Lachanfälle, wenn sie "erschrecken" sagen will. sie kann das sch noch nicht ganz so gut sprechen. Wenn ich ihr einen Rollkragenpullover anziehe, erkläre ich ihr immer, daß es etwas länger dauert, sie aber keine Angst haben braucht und sich nicht erschrecken muß, wenn der Kragen etwas länger über dem Gesicht ist, es passiert nichts. Nun ist es so gewesen, daß ich ihn ihr angezogen habe und sie danach freudestahlend rief: "Mama, ich bin gar nicht verreckt!" Sie wollte sagen, daß sie nicht erschrocken ist!
Da gibt es ja so einige. Hier mal ein paar meiner Tochter, die jetzt 1 Jahr und 7 Monate alt ist.
namnam - Essen
mecka - Lecker
sitzi - Mietzi ( unsere Katze )
hallo - Telefon
Das einzige was sie richtig sagen kann, ist Mickey ( von Mickey Maus), Mama, Papa.
Und hier ein paar von meinem Schwager, der im Mai 3 Jahre alt wird.
nono - Essen und Schnuller
Ma - Trinken
Es ist aber immer wieder interessant, welche Ausdrücke Kinder für bestimmte Sachen haben.
Nun sind ja hier schon sehr viele genannt aber ich hatte immer ein tolles auf der Autobahn wenn die alle gefahren sind wie die Idioten= Figoten
Das war super ich konnte schimpfen und keiner hat es verstanden. Die haben sich nur gewundert wo ich Idioten aufgeschnappt habe.
Ich habe noch keine Kind (bin 14) aber mein kleiner Nachbar der oft bei mir ist ist 2 Jahre alt und er benutzt folgende Wörter:
mamam - hunger
dudu - Vogel
Vivi - Steffi
Tissi - Chrissi
thüs - tschüss
lulu lulu - Tatü Tata
Papa - Mama
Mama - Papa
sni - Schnee
fluflu - Flugzeug
Ich kenne auch einige Wörter bei denen ich mich frage, wie man darauf kommt.
Luftalom - Luftballon
Heppewupp - Leberwurst
Oschi - Schnuller
Chichi - Fläschchen
Olli - Pulli
Pimichel - Fischstäbchen
Kotzi - alles Sachen, die sich bewegen.
Bei einigen Kreationen hier mußte ich schmunzeln.
Hier mal ein paar Kreationen von uns:
Lullalon - Luftballon
Brummm - Auto
Aute - Auge
dinken - trincken
nono - schnuller
allo - Telefon
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-6472-10.html