Was brauche ich für ein kleines Homestudio?
Hallo,
ich nehme mit meiner Band und für Schulprojekte immer in unserem Tonstudio in der Schule auf, da ist es aber oft stressig, weil wir nur eine begrenzte Zeit haben, in der alles fertig werden muss. Deshalb würde ich mir gerne ein kleines Homestudio einrichten. Aufnehmen möchte ich vor allem gesprochene Texte, die ich für die Schule benötige, elektronische Musik über Keyboard/Synthesizer und auch Bandaufnahmen. Letztere aber eher immer nur die einzelnen Spuren direkt über Klinke, Schlagzeug lasse ich da mal weg, sowas besitze ich nicht und das kann ich auch woanders aufnehmen.
Was brauche ich als für Equipment? Vorerst mal am Arbeits-PC:
1) Soundkarte: Extern oder eingebaut? Worauf muss ich achten? Habt ihr konkrete Empfehlungen?
2) Kabel und dazugehörige Ein- und Ausgänge: Welche sind nötig? Nur vom Mischpult und wieder zurück, oder fehlt da noch was? Und was sind das für Kabel? (XLR, Klinke, usw.)
3) Prozessor bzw. Arbeitsspeicher: Wie gut muss der sein, dass er ein oder mehrere umfangreiche Programme 'aushält'?
4) Software: Ich arbeite derzeit mit Cubase und Logic Pro. Zweiteres fällt weg, weil ich zuhause keinen Mac habe und auch nicht haben will. Welche ergänzenden Programme sind empfehlenswert?
5) Mischpult: Wie viele Kanäle? Wie viele Ebenen? Wie viele Klinken-/XLR-Eingänge? Was braucht es für technische Feinheiten? Auch hier würde ich mich über konkrete Beispiele freuen.
6) Boxen: Reichen normale, etwas bessere Boxen? Ich habe hier ein 2.1-System von Logitech, welches sehr gut klingt, kann ich das zum Abmischen verwenden oder sollte ich eher in etwas teureres investieren?
7) Was fehlt überhaupt noch, ich habe bestimmt wieder die Hälfte vergessen.
Was ich noch dazu sagen muss, ist, dass ich eher wenig Geld zur Verfügung habe und mir deshalb nichts extrem teures leisten kann. Die Sachen würden auch alle der Reihe nach gekauft werden, also wüsste ich auch gerne, was für den Anfang mal am wichtigsten ist.
Hallo,
Also Soundkarte ist eigentlich egal ob extern oder intern. Wenn es eine externe sein soll würde ich aber zu Firewire raten. Das muss der PC aber dann natürlich auch unterstützen. Die Mehrkanalsoundkarten von M-Audio sollen ganz okay sein. Wichtig ist eine niedrige Latenz, deswegen taugen Standard-Gamer-Soundkarten nichts.
Bei Prozessor würde ich auf jeden Fall zu einem Dual-Core raten. Arbeitsspeicher würde ich heutzutage auf mindestens 2 Gig ansetzen. Allerdings gibt es auch schwächere Rechner und auch mit denen kann man aufnehmen. Die Soundkarte übernimmt ja einen Großteil der Arbeit. Bei der Bearbeitung ist allerdings ein schneller Rechner sicherlich vorteilhaft.
Das Mischpult sollte mindestens so viele Kanäle haben wie du eben gleichzeitig aufnehmen willst. Wenn du die komplette Band gleichzeitig abnehmen willst ist das schon einiges. Allerdings muss die Soundkarte natürlich auch so viele Eingänge haben. Man kann natürlich auch einzeln einspielen, dann ist es relativ egal, wieviele Kanäle du zur Verfügung hast.
Welche Kabel du benötigst hängt von deinem Mischpult und der Soundkarte ab. XLR ist im Normalfall besser geeignet als Klinke. Wenn du also die Wahl hast, nimm XLR.
Software: Cubase ist in Ordnung.
Bei Boxen würde ich schon zu ordentlichen Studiomonitoren greifen. Und ich würde auf keinen Fall ein System mit Subwoofern nehmen. Dann lieber einen hochwertigen Kopfhörer oder gute In-Ears (z.B. Ultimate Ears).
In deiner Aufzählung fehlen natürlich die Mikrofone. Für den Synthesizer kannst du möglicherweise noch zusätzliche Software brauchen. Wenn du mit einem Midi-Interface aufnimmst, kannst du auch Instrumente am PC nachbilden. Wenn allerdings ein guter Synthesizer zur Verfügung steht reicht dieser vermutlich. Ähnlich ist es mit Gitarren, auch da gibt es Software-Effektgeräte.
Das klingt schon mal super, danke dir. Die komplette Band gleichzeitig aufzunehmen, ist eh nicht geplant. Dafür können wir immer noch aufs Schulstudio ausweichen oder uns auch eines anmieten.
Das mit den Boxen habe ich mir schon gedacht. Bei welchem Preis fangen denn die guten Studiomonitore an? 800 Euro sind dafür nicht gerade drinnen. Und über die PA abzumischen ist auch eher Blödsinn, oder? Kopfhörer werden natürlich auch noch angeschafft, dafür mache ich aber einen eigenen Thread auf, weil es doch ein relativ umfangreiches Thema ist.
Zu den Mikros gibt es auch schon einen Thread, ich habe mir mal die Gesangsmikros rausgenommen, weil die für den Anfang ja das wichtigste sind. Zumindest Gitarre und Bass kann man vorerst noch direkt über Klinke aufnehmen und die wegfallenden Verstärkereinstellungen softwaremäßig dazufügen. Klar, irgendwann werde ich Mikros brauchen, aber wenn es soweit ist, komme ich nochmal darauf zurück. Und im Notfall besteht auch die Möglichkeit für einzelne Tage andere Mikros auszuborgen.
Und über Syntheziser schreibe ich auch gleich noch etwas, kenne mich da zu wenig aus und brauche gleich mal eine Flut von Infos.
Ich weiß auch nicht genau, welche Studiomonitore wirklich zu empfehlen sind. Ein Preisbereich von 800 Euro hätte ich jetzt aber auch vermutet. Vielleicht bekommt man aber schon für 500 Euro etwas gescheites. Über PA würde ich nicht abmischen. Wenn dann lieber Kopfhörer oder eben, wie schon erwähnt, In-Ears. Da kann ich Ultimate Ears empfehlen. Aber wenn ich deinen Thread dazu entdecke werde ich da etwas ausführlicher schreiben.
Gitarre kann man vielleicht mit einem guten Effektgerät (z.B. Boss GT8 - das hat sogar Digitalausgänge) abdecken. Es gibt aber auch Software (Guitar Rig), die quasi ein virtuelles Effektgerät darstellt. Damit hat man dann auch viele Möglichkeiten. Allerdings ist die Wahl des Effektgerätes ja eigentlich die Sache des Musikers. Von daher wirst du wahrscheinlich trotzdem ein Mikro brauchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-64719.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1406mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1413mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München