Falsches Salz in Spülmaschine eingefüllt - Was tun?

vom 24.04.2009, 22:18 Uhr

Hallo!

Meine Freundin aus meiner alten Heimat rief mich heute Abend an und war furchtbar sauer auf ihren Mann. Er war für 2 Tage alleine zu Hause und hat es eigentlich gut gemeint. Er hat in die Spülmaschine Salz eingefüllt, weil die Spülmaschine anzeigte, dass sie Salz braucht. Und er hat Streusalz! für die Straße in das Fach eingefüllt. Er hat nichts anderes gefunden und dachte wohl Salz ist Salz. Aber dem ist ja wohl nicht.

Er hat es gestern eingefüllt und hat auch die Spülmaschine schon einmal damit laufen lassen. Das Geschirr hat meine Freundin wohl heute per Hand nochmal gespült, obwohl es anscheinend sauber war. Es ihr aber sicherer war.

Wie bekommt sie aber das Streusalz wieder aus dem Fach der Spülmaschine raus. Er hat ein ganzes Kilo reingefüllt und das muss ja irgendwie wieder weg. Denn ich denke nicht, dass es erstens für die Spülmaschine gut ist und zweitens denke ich, dass es auch nicht gesund ist.

Dummerweise ist jetzt Wochenende und kein Monteur erreichbar. Kann irgendwas passieren, wenn sie es bis Montag lässt und dann erst den Monteur ruft? Oder kann man alleine das Fach irgendwie durchspülen und das Salz entfernen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante.

Tief durchatmen. Ich denke einmal der Kollege (ja, ich bin auch ein Mann!) hat da nichts falsch gemacht. Beides ist Natriumchlorid, sprich (Koch)Salz. Kann man auch bei Wikipedia nachlesen: Klick. Regeneriersalz ist für die Wasserenthärtung zuständig und entspricht chemisch dem Kochsalz. Weiteres kann man obigem Artikel entnehmen.

Also lasst das Salz in der Spülmaschine und gut ist. Gebt dem Mann ein Bier! Sein entschlossenes Handeln muss belohnt werden.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde gleich nach dem Wochenende doch einen Techniker anrufen und ganz genau nachhaken. Streusalz ist nicht wie Regeneriersalz zu 100 % aus Natriomclorid. Ebenso wie Kochsalz (dem meist Jod, Fluor oder Rieselhilfen beigesetzt sind) ist Streusalz nur zu 96 - 98 % daraus. Der Rest sind meist andere Mineralien, Calciumsulfat, Magnesiumsulfat oder Ton beigemengt. Dies kommt daher, da es bis 1993 z..b in Deutschland noch die Salzsteuer gab, und damit das Streusalz nicht als Salzersatz beim Essen genommen wurde, diesem nichtverzehrbare Zusätze zugegeben werden mussten. So wurde es fürs Kochen unbrauchbar und die Menschen mussten das Kochsalz weiterhin kaufen.

Da auch Kochsalz Zusätze enthält und diese der Maschine auf Dauer schaden, würde ich ähnliches beim Streusalz sehen! Daher mein Rat den Techniker zu konsultieren. Es wird zwar gut möglich sein, das diese einmalige Befüllung nochmal gut geht. Diese Ablagerungen sind sicherlich mit mehrmaligem Auffüllen und jahrelangen Benutzen gemeint.

Ich würde deinem Mann einen Lesekurs schenken, denn eigentlich steht auf den Packungen immer drauf, wozu sie verwendet werden. :D

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde einen Aquarienschlauch in den Salzvorratsbehälter der Spülmaschine hängen und den Inhalt des Regeneriersalzbehälters in ein tiefer stehendes Gefäß ablaufen lassen.

Dazu hält man das eine Ende eben in den höher gelegenen Salzbottich, das andere Ende des Schlauches nimmt man in den Mund und saugt äußerst vorsichtig so lange an, bis sich die Salzplörre bis fast an den Mund gehoben hat. Dann verschließt man im Mund das offene Ende des Schlauches und senkt es verschlossen herab.

Man stellt auf den Boden einen Eimer o.ä.Gefäß. Da hinein hält man dann möglichs fußbodennah den Schlauch. Erst jetzt entfernt man den Finger und lässt laufen. Danach würde ich den Salzbehälter mit kaltem klaren Wasser auffüllen und umrühren. Danach würde ich die Prozedur noch mal wiederholen. Normalerweise müsste das ganze Salz dann in Lösung gegangen sein und größtenteil abgesaugt sein.

Danach würde ich die Spülmaschine einmal im Kurzprogramm laufen lassen und die Prozedur wiederholen. Wenn dann die Salzleuchte wieder leuchtet, würde ich normales Geschirrspülsalz nachfüllen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^