Welche Kleidung im Sommer auf dem Motorrad tragen?

vom 24.04.2009, 20:06 Uhr

gute Motorradkleidung wichtig oder sinnlos?

Umfrage endete am 04.05.2009, 20:06
sehr wichtig
6
100%
sinnlos
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 6

Hallo

Also ich achte da schon immer sehr drauf, das ich die richtige Kleidung beim Motorradfahren anhabe. Es muss ja nicht immer ein richtiger Lederkombi sein, denn die Hersteller wie Hein Gericke oder Louis bieten ja auch richtig coole Somomerkleidung für Motorradfahrer an. Natürlich sind die nicht ganz so günstig, wie manch eine Jeans, aber jeder der schon mal mit dem Knie auf der Strasse lag, weiß, das man da ganz schöne Schmerzen hat, wenn das Knie aufgekratzt wird und eine Jeans sich darin einbrennt.

Ich trage z.B. auch immer einen Nierengurt, da ich sowieso Probleme mit den Nieren und der Bandscheibe habe. Und auch eine vernfünftige Jacke mit Protektoren ist ein absolutes muss finde ich. Denn hinter jammern ist definitv zu spät.

Möchte nun mal von euch wissen, was ihr so im Sommer, wenn die Sonne richtig schön knallt für Klamotten tragt, wenn ihr mit dem Motorrad unterwegs seid? Tragt ihr trotzdem richtige Motorradkleidung mit Protektoren oder springt ihr auch schon mal mit kurzer Hose und T-Shirt aufs Motorrad?

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo!

Auf einem Motorrad sind Sicherheitskleidungsstücke einfach ein MUSS, da gibt es eine Diskussion. Selbst damit ist man bei einem Unfall so richtig nicht geschützt, aber immerhin übersteht man kurze Schleifstrecken und Stürze so besser. Kurze Hose und Shirt reicht einfach nicht und zum Glück sieht man das auch so gut wie nie bei Motorradfahrern.

Ich persönlich trage auch im Sommer unter der Sicherheitskombi T-Shirt und eine kurze Hose, im Winter dickere Kleidung und ein extra Futter. Richtig schwitzen tue ich beim Fahren eigentlich auch nicht, der Fahrtwind gleicht die sommerlichen Temperaturen genug aus, find ich. Und den Nierengurt mag ich auch gerne irgendwie, weshalb ich den bei jedem Wetter trage.

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo Feuerputz,

bei den heutigen Motorradklamotten wird ja auch schon vom Hersteller darauf geachtet, das man darunter nicht zu sehr schwitzt. Ich habe mir für die etwas kühlere Sommerzeit eine Motorradhose gekauft, die zwei Futter hat, je nachdem wie warm oder kalt es ist. Diese Hose kann ich aber auch gut auf unseren Motorradtreffen tragen da sie im Tarnlook ist und eigentlich gar nicht wie eine Motorradhose aussieht. Lediglich der Preis machte den Unterschied :lol:
Es gibt heutzutage schon eine grosse und gute Auswahl an Bekleidung für Biker und ich denke da wird wohl für jeden das richtige zu finden sein.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also Motorradjacke, Handschuhe, Nierengurt sind absolute Pflicht. Wobei ich sehr oft in Jeans fahre. Unter der Jacke ist es zwar im Sommer auch ganz ordentlich temperiert, aber das muss nunmal sein. Lieber schwitzen als bluten.

Lediglich bei der Hose tu ich mich etwas schwer. Habe kein Auto und das Motorrad ist Transportmittel Nummer 1. Da habe ich nicht immer lust, in ner dicken Motorradhose durch die Gegend zu laufen. Ist zwar suboptimal, aber der beste Kompromiss, den ich bis jetzt gefunden habe. Die "leichten" Motorradhosen haben in etwa den gleichen Schutzfaktor wie ne dicke Jeans. Von daher kann ich mir das auch gleich sparen. Zumindest habe ich noch keine Hose gesehen, in der ich es mir vorstellen könnte, mal 6h rumzulaufen.

» JohnDoe » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,16 »

Ahhh, das ist ein Thema für mich :)

Da ich in dieser Branche arbeite (bei welchem der großen Drei will ich aber mal nicht verraten) habe ich natürlich eine sehr festgelegte Meinung was Kleidung auf Motorrädern angeht. Sicher ist es eine tolle Sache mit kurzen Hosen un T-Shirt zu fahren, zumindest bis es zu spät ist. Motorradfahren ohne Schutzkleidung ist genau wie Fallschirmspringen ohne Ersatzschirm. Kann tausend mal gut gehen, aber eben nicht immer. Ich für meinen Teil habe schon mehr als genug (schlimme und weniger schlimme) Unfälle gesehen. Aber nicht nur die Unfälle an sich, sondern eben auch das Danach, wenn ein Kunde dann ein halbes Jahr später wieder aus der Reha kommt und sich bei uns dann doch noch was "Vernünftiges" holt.

Gottseidank werden diese Erfahrungen aber immer seltener, da das Gefahrenbewusstsein der Leute in den letzten Jahren doch etwas zugenommen hat. Klar Vollpfosten die es besser wissen wird es immer geben. Diese belehrt man aber auch nicht mit irgendwelchen Anekdoten oder Berichten. Und dann gibt es noch die ganz wenigen, die es auch nach einem Unfall immer noch nicht begriffen haben.

Was mich angeht, so fahre ich das ganze Jahr ausschließlich mit meinem Lederkombi. Ich habe selbst schon 3 Unfälle hinter mir (die zum Glück alle mehr oder weniger glimpflich ausgegangen sind aufgrund guter Kleidung), zwei dieser Unfälle waren mit mehr als 100km/h. Hätte ich auch nur bei einem dieser Unfälle normale Kleidung getragen, hätte ich jetzt wohl einige Probleme wie ein steifes Handgelenk oder vielleicht auch bleibende Brandverletzungen.

Auch wenn ich dafür im Sommer etwas mehr schwitzen muss als diejenigen aus dem coolen Lager ist mir das meine Gesundheit einfach wert. Außerdem ists im Krankenhaus auch nicht gerade kühl. Da setz ich mich doch lieber Abends mit heilen Knochen noch etwas in den Biergarten und lass den Tag ausklingen.

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo PitDesign

du arbeitest bei einen der grossen Firmen für Motorradbegleidung und Co ? Na dann sitzt du ja ganz nah an der Quelle, da du ja auch selber Biker bist.

Ich finde es auch unverantwortlich mit kurzer Hose und T-shirt zu fahren. Allein schon das ganze Ungeziefer, was einem da entgegen fliegt tut doch schon weh. Ich hab die Erfahrung machen müssen, als ich einmal ein kurzes Stück ohne Handschuhe gefahren bin und mir eine Fliege oder was weiss ich davor geflogen ist. Ich dachte mir hat jemand mit nem Hammer auf die Hand geschlagen, so weh tat das. Seitdem bleiben auch im Sommer die Handschuhe immer schön brav an. Mag mir gar nicht ausmalen, wie ein schwerverletzter aussieht, wenn er nur kurze Sachen anhat. :uebel:

Ich mein du musst es ja genau wissen, die Kleidung die heutzutage angeboten wird, lässt es auch zu, das man im Sommer gut geschützt und nicht unendlich schwitzend fahren kann.

@ EmskoppEL
Jepp, ich arbeite für eine der großen Filialketten in der Branche.

Und ja, es gibt mittlerweile Schutzkleidung, die durchaus erträglich ist im Sommer, zumindest solange man fährt. Ob wir aber jemals Bekleidung entwicklen werden die sich so trägt wie kurze Hose und T-Shirt bei gleichem Schutz wie ein Lederkombi glaube ich jetzt zwar mal nicht, aber ich denke man kann sich mit den Sachen die es mittlerweile gibt doch recht gut arrangieren.

Eines muss einem aber auch da klar sein. Umso dünner, desto geringer ist nunmal der Schutz. Eine dünne leichte Sommerjacke kann niemals den gleichen Schutz bieten als ein 1,6mm starker Lederkombi mit Lederdoppelungen an den Sturzstellen, auch mit den modernsten High Tech Fasern geht das nicht. Aramid, Kevlar und wie sie alle heisen sind zwar schöne Alternativen, aber wenns mal hart auf hart kommt ist man im Leder immer noch am besten aufgehoben.

Deshalb schwitze ich im Sommer lieber etwas mehr, habe aber das Möglichste getan um meine Knochen beisammen zu halten. Eine Lebensversicherung ist zwar auch das nicht, aber die Spanne bis was Ernsthaftes passiert ist dadurch doch um einiges größer.

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

@PitDesign
Ja da muss ich dir wohl zustimmen, es geht nichts über Lederkleidung, auch wenn sie im Sommer echt warm ist, aber so verliert man dann auch noch schnell ein paar gramm :lol: ist doch vorteilhaft für mich als Frau.

Ich habe auch einen 2 teiligen Kombi, aber ich krieg die Hose einfach nicht weich und wenn ich beides anhabe und verbinde, komm ich mir vor wie ein Roboter. Hast du da nicht einen guten Tipp für mich, wie ich die Hose weicher bekommen könnte ?

Hallo!

Nochmal ein Wort zum "kurze Hose tragen". Ich finde das absolut verantwortungslos! Leider gibt es immer wieder Unfälle, die teilweise nur durch dummen Zufall und bei geringen Geschwindigkeiten passieren. Ein Motorradfahrer ist leider schneller zu übersehen, viele Autofahrer schätzen die Geschwindigkeit falsch ein, ein Kiesbett kann unerwartet mehr nachgeben als eingeschätzt, ect. Selbst bei Sicherheitskleidung und zum Beispiel 30 kmh ist ein Sturz sehr gefährlich, denn eine kurze Schleifstrecke mit der Maschine auf dem Bein kann derart scheuern, dass ein Bein Haut, Muskeln und Fleisch bis zum Knochen abgeschliffen bekommt, das kann ganz schnell bis zum Verlust des Beines führen oder zumindestens zu lebenslangen Behinderungen. Umso wichtiger ist ein vernünftiger Schutz- glaubt mir, ihr wollt sowas nicht erleben oder sehen.

Um eine Lederkombi weich zu bekommen, sollte sie immer gut gepflegt werden. Dazu gibt es spezielle Sprays, aber auch Lederfett hilft schon. Davon aber nicht zuviel, sonst wird das Material zu schmierig und zu weich. Ansonsten hilft halt nur tragen, tragen, tragen. Ruhig auch bei feuchtem Wetter, danach muss dann aber gut gefettet werden.

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

@ Feuerputz
Ein Bekannter hat seinen kompletten linken Arm durch einen Motorradunfall verloren, der wurde ihm so aus dem Schultergelenk gerissen. :uebel:

Das mit dem Lederfett habe ich natürlich schon probiert aber die ist und bleibt steif. Wenn ich sie trage beim Fahren, dann kann ich mich kaum bewegen und ich hab sie auch schon enfach auf den Boden gelegt, und meine Kinder haben immer drauf rumgetobt, natürlich ohne Protektoren, die habe ich vorher raus genommen. So kann man sich wenigstens minimal drin bewegen, aber das mit dem Spray werde ich auch probieren und das mit der Regenfahrt. Danke