Ist Duty Free wirklich billiger?
Hey Leute
meine Tante war letztens in Amerika, und dann hat sie mir aus dem Duty Free Shop am Flughafen in Deutschland Parfüm mitgebracht. Zufälligerweise war das Preisschild noch dran, sie hat das wohl übersehen, und zu meinem Erstaunen war das Parfüm sogar zwei Euro teurer, als in der Parfümerie hier in der Fußgängerzone. Ich dachte immer im Duty Free Shop bekommt man Zigaretten, Parfum und Spirituosen billiger, weil eben die Steuer wegfällt? Ist der Duty Free Shop also doch nicht billiger und das alles ist nur ein Märchen und die Leute fallen drauf rein? Oder war es ein Zufall, dass das Parfum, das mir mitgebracht wurde, jetzt preislich über dem in der Fußgängerzone lag?
War auch vor kurzem mit dem Flieger unterwegs und zwecks Parfümkauf ein Duty Free Shop aufgesucht. Der Preisunterschied betrug knapp 1 Euro. Habe mich dann für den Kauf bei Müller-Drogerie entschieden, da ich da jedes Mal noch ein paar Pröbchen geschenkt bekomme.
Ich lasse mich auch immer wieder mal dazu verleiten, dass ich etwas in Duty Free Shops kaufe, wenn ich denn mal die Gelegenheit dazu habe. Eigentlich sollte es dort ja billiger sein, denn wie der Name schon sagt, sind auf den Waren ja keine Steuern drauf. Allerdings habe auch ich das Gefühl, dass einige Dinge genau so teuer, nur sehr gering billiger oder gar teurer sind als im normalen Laden.
Vermutlich bauen die Betreiber dieser Shops darauf, dass man vor Ort einfach keine Vergleichsmöglichkeit hat. Es gibt wohl kaum jemanden, der die Presie von allen möglichen Spirituosen oder diversen angebotenen Parfums im kof hat, wieviel sie im normalen Laden kosten.
Ich meinen Augen kann man am ehesten noch bei Alkohol ein "Schnäppchen" machen. Manchmal gibt es aber in Duty Free Shops aber eben auch Dinge, die man sonst in Läden in Deutschland gar nicht kriegt, also spezielle Süssigkeiten beispielsweise. Da kann man dann schon mal zugreifen.
Also beim Einkauf im Duty-Free Shop muss man auch immer beachten, dass es große Unterschiede gibt, wohin man fliegt. Dabei sind die Preise bei Inlandflügen und Flügen innerhalb der EU nicht unbedingt billiger als die Preise im normalen Einzelhandel. Wenn man wirkliche Schnäppchen machen will, dann sollte man zuschlagen, wenn man ausserhalb der EU reist.
Das ist mir bei meinem letzten Flug erst aufgefallen, dass es an den meisten Artikel zwei Preise gibt. Der eine für innerhalb und der andere für Reisen ausserhalb der EU. Ich kann zwar keine genauen Angaben machen, doch die Preise für Alkohol, Zigaretten und andere hoch besteuerten Dinge waren viel niedriger!
Naja, ob das nun bei Parfüm oder Süßwaren so ist, glaub ich nicht. Da wird der Unterschied eher minimal sein zu einfach normalen Produkten, die man im Inland kauft. Aber gerade bei Zigaretten lohnt sich der Kauf einer Stange doch allemal. Also wenn ich eh rauche und weiss, dass ich die Chance hab ein paar Euro zu sparen, dann mache ich das natürlich, allerdings wars das dann auch. Andere Sachen interessieren mich nicht und wegen 50 Cent Ersparnis, muss ich ja nicht etwas kaufen, was ich dann auch in einer normalen Drogerie bekomme.
Und für Alkohol gilt das natürlich auch: Das spart man einiges, aber das brauche ich eben nicht, weil ich kaum Alkohol trinke und auch nicht wem etwas mitbringen muss oder so.
Innerhalb der EU gibt es ohnehin keine Duty-Free-Shops mehr. Man darf also nicht die "normalen" Flughafen-Läden mit den Duty-Free-Shops vergleichen bzw. verwechseln.
Wie schon geschrieben, sind insbesondere bei Zigaretten durchaus erhebliche Einsparungen möglich. Ebenso bei Alkohol kann man deutlich sparen, man muss dabei halt beachten, dass die Duty-Free-Normalgröße bei Spirituosen 1 Liter beträgt, während hier die normalen Flaschen nur 0,7 Liter fassen.
Ich gehe sehr gerne in diese Dutyfreeshops weil es dort so gut riecht und mich das ein bischen an die guten alten Intershopzeiten erinnert aber kaufen tue ich da allerdings garnichts mehr. Die Zigaretten sind zwar noch etwas billiger, bei den Zigarillos herrscht fast Gleichstand und bei den Schnapsflaschen ist es ähnlich. Wie bereits hier schon mehrfach geschrieben bekomme ich die meisten Alkoholika und Parfums zumindest zum selben Preis, wenn nicht sogar im Angebot noch billiger. Schokolade und Mitbringsel sind so etwas von teuer dass ich nur vermuten kann dass hier auf Notkäufer spekuliert wird die die Mitbringsel vergesen haben.
Ein netter Zeitvertreib ist es aber dort mal durchzuschlendern und auch die anderen Käufer zu beobachten. Vielleicht sind die deutschen Käufer ja auch garnicht die Zielgruppe. Ich habe schon oft gesehen dass Dänen kistenweise das überteuerte Bier dort kaufen weil es zu Hhause noch teurer ist und offensichtlich islamische Bürger auch gerne mal einen guten Tropfen trinken den es zu Hause offiziell nicht gibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-647.html