Immer auf DUDEN zurückgreifen

vom 24.04.2009, 19:27 Uhr

Hallo,

da ich mich in meiner Rechtschreibung, besonders in der Kommasetzung verbessern möchte, wollte ich Euch einmal fragen, ob es noch andere Bücher gibt, welche besser sind als der DUDEN. Denn oft ist es ja so, dass man nur eine Firma kennt, die einen großen Namen besitzt aber ein großer Name interessiert mich wenig, ich will einfach richtig Rechtschreiben!

Deswegen: Kennt Ihr bessere Bücher als der DUDEN? Wenn ja, wo sind sie erhältlich? Was werden sie kosten? Oder ratet Ihr mir von Büchern ab und empfehlt mir Programme, Online-Rechschreibprüfung o.ä.?

» EVguitarsNW » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich empfehle einfach Google. Oft bin ich mir bei Wörtern unsicher, wie sie nach der neuen Rechtschreibung jetzt richtig sind und dann nutzt mir auch die Rechtschreibprüfung bei Word nicht viel und auch wenn mein Duden schon zwei Jahre alt ist, bringt mir das nichts. Also gebe ich das Wort einfach in seinen zwei unterschiedlichen Schreibweisen bei Google ein und finde dann schon direkt Informationen dafür. Beispiel: 'Tunfisch - Thunfisch'. Wenn ich mir unsicher bin, gebe ich beide Worte so ein und das erste was ich dann erhalte ist irgendeine Diskussion in einem Forum und wenn die Mehrheit schreibt, dass heute beide Schreibweisen richtig sind, dann weiss ich Bescheid.

Klingt jetzt vielleicht umständlich, aber das ist in der Regel in 20 Sekunden erledigt. Viel schneller als wenn ich ein Wörterbuch aufschlage, das vielleicht schon veraltet ist und das ist erst einmal aus dem Schrank holen und aufschlagen muss.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Der Duden ist das Standardwerk, wer beruflich eine Tätigkeit ausübt, bei der es auf Rechtschreibung ankommt, sollte ihn - ob nun als Buch oder elektronisches Medium - zur Hand haben. Ich empfehle es Dir als CD-Rom, da man da einfach einen schnelleren Zugriff hat, als wenn man im dicken, schweren Buch blättern muss. Alternativ kannst Du auch auf den entsprechenden Internetseiten nachschlagen, zum Beispiel hier.

Aber andere Rechtschreibhilfen und Nachschlagewerke bieten da auch nichts anderes. Die meisten Textverarbeitungsprogramme (Word zum Beispiel) haben zwar eine Rechtschreibkorrektur drin, auf die würde ich mich aber nicht verlassen.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge