Warum ist die Küche beliebtester Platz auf Parties?

vom 24.04.2009, 17:42 Uhr

Was ich mich schon immer gefragt habe, warum ist es auf jeder Party in der Küche immer voller Menschen? Auch wenn alle bereits gegessen haben und es ganz spät am Abend (oder in der Nacht) ist, die Küche ist immer gut besucht.

Was meint ihr, warum ist das so? Lernt man hier schneller Leute kennen, findet man leichter Kontakt? Oder ist es gemütlicher?

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auf den Partys, auf denen ich war, war die Küche meist der einzige Ort, wo geraucht werden durfte. Meist ist dort in Mietwohnungen ja auch der Balkon bzw. eine Terasse, so dass die Möglichkeit für Frischluft gegeben ist.

Und Raucher gehen selten alleine eine rauchen. So bildet sich in der Küche nach und nach eine Menschentraube und auch die Nichtraucher kommen nach in die Küche. Dort sind ja die Leute zum Reden und Feiern.

Denke aus diesem Grund ist es häufig so, dass die Party später eigentlich nur noch in der Küche stattfindet.

» gigja » Beiträge: 229 » Talkpoints: 19,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns und vielen unserer Bekannten ist es auch so, dass nur in der Küche geraucht wird. Deshalb versammeln sich da nach und nach alle Gäste. Bei Leuten, bei denen in der Wohnung nicht geraucht wird, verlagert sich die Versammlung auf Balkon, Terrasse oder ganz nach draußen. Also vermute ich ebenso, dass das der Hauptgrund ist.

Außerdem haben viele Gäste ja zu später Stunde manchmal noch ein bißchen Hunger, da sind sie ja in der Küche an der Quelle. Da sind meistens auch die Getränke in Reichweite und man muss nicht das Gespräch unterbrechen und durch die Wohnung laufen, um ein neues Bier zu holen.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube das liegt weniger an Raucher Regelungen als vielmehr daran, dass man normalerweise die Party im Wohnzimmer hat mit entsprechend lauter Musik und Unterhaltungen. Wenn man sich jetzt mit jemandem richtig unterhalten will und keine Lust hat sich über den Lärm hinweg anzuschreien sucht man sich einen ruhigeren Platz und da bieten sich Küchen, die durch eine Tür abgetrennt sind natürlich an, denn die Schlafzimmer wären zu privat und Bad und Toiletten will man ja auch nicht blockieren.

Also hat man zwei Leute in der Küche, die sich unterhalten und früher oder später stoßen weitere Personen dazu, entweder weil sie sich auch unterhalten wollen oder weil sie was zu essen oder zu trinken suchen und dann passiert es eben, dass diese sich mit den schon vorhandenen Leuten festquatschen und so verlagert sich die Party dann eben langsam in die Küche. Jede gute Party endet in der Küche :)

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hallo!

Auf Parties ist die Küche meist der ruhigere Ort, wo man sich auch unterhalten kann. Meist kommt die Musik ja aus dem Wohnzimmer und die Küche ist oft doch nicht direkt angegrenzt.

Bei vielen Wohnungen ist es aber jedoch so, dass die Küchen meist sehr klein sind und/oder direkt am Wohnzimmer grenzen und offen sind. Das ist hier zum Beispiel sehr oft der Fall.

Aber nciht nur auf Parties, sondern auch so, wenn man Besuch hat und in der Küche eine Sitzgelegenheit hat, ist die Küche meist beliebter als das Wohnzimmer. Wahrscheinlich auch, weil man da näher am kaffee ist und die Küche meist hell und freundlich ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

ich würde auch sagen, es ist nicht nur bei Partys so, bei uns zuhause ist die Küche auch immer Treffpunkt Nr. 1 wenn wir Besuch haben. Bei Partys fällt mir das aber auch extrem auf und ich glaub das liegt daran, das sich dort meist das restliche Essen befindet und der Kühlschrank ja auch greifbar nah ist :lol: Ausserdem würde ich sagen, das viele nur in der Küche rauchen und dann treffen sich die Raucher dort oder zum unterhalten, da die Musik ja eher im eigentlichen Partyraum viel lauter ist. In der Küche kann man sich dann ungestörter unterhalten und es ist auch nicht so ein Gedränge dort.

Vieleicht sollte man demnächst nur noch Küchenpartys veranstalten. :lol: Ob die Gäste sich dann auch so viel da aufhalten oder ob sie dann ins Wohnzimmer oder in den Partyraum gehen?

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo

Ich glaube auch, dass die Küche der ruhigste Ort ist wenn eine Party stattfindet. Des weiteren ist bei uns die Küche schon immer ein Ort gewesen wo es gemütlich und heimisch war. Vermutlich ist das irgendwo hängen geblieben. Ich finde halt, dass die Küche ein geselliger Ort ist, da ist meist was los, dort steht der Gemeinschaftstisch, da spielt das Leben.

Genau das wird die Küche auch ausstrahlen wenn eine Party stattfindet, die Küche hat eben ihren Ruf weg. Ein weiterer Grund wird in vielen Haushalten das Rauchen sein. In der Küche darf oft noch geraucht werden, wenn der Rest der Wohnung schon tabu ist.

Ich sitze in meiner Freizeit auch gerne in der Küche am Tisch, Kaffee dazu einfach gemütlich. So ist die Küche und so wird sie immer bleiben. In der Küche spielte schon immer das Leben, dort stand der Ofen es war warm und alle Leute der Familie trafen sich da so war es schon vor Jahrzehnten.

Lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es ist tatsächlich so, daß bei einer Party die Küche ein gut besuchter Ort ist. Ich kann mich an viele Feten erinnern, bei denen die schönsten Gespräche in der Küche geführt wurden. Die Atmosphäre hier, ist eine ganz besondere. Meistentens ist es auch viel heller und leiser in der Küche, deshalb kann man sich auch besser unterhalten. Was mir noch aufgefallen ist, daß besonders ernsthaftere Themen behandelt und diskutiert werden.

Außerdem kann hier auch der kleine Hunger schnell befriedigt werden. Ein kurzer Blick in den Kühlschrank und dann zugegriffen. Oft wird auch die Kaffeemaschine angeschmissen. Ein Käffchen zu später Stunde, trifft bei den Gästen den richtigen Nervn und macht müde Geister wieder munter.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo zusammen,

bei uns ist es eigentlich immer so, dass wir grundsätzlich die Küche belagern. Dort ist es einfach am gemütlichsten, wenn man beim Kaffee zusammen sitzt und sich unterhält. Man hat dort alles in der Nähe, was man braucht und kann so gemütlich ohne Unterbrechung sein Gespräch führen.

Auch bei unseren Parties sitzen alle in der Küche, und das, wo wir auch Balkon-Raucher sind. Zwar gibt es dann auch auf dem Balkon des Öfteren kleine Versammlungen, aber das meiste spielt sich eben in der Küche ab. Für uns ist das der beste Ort, um sich zu unterhalten und Parties zu feiern.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei uns sind definitiv keine Raucher in der Wohnung, somit auch nicht in der Küche! Die können raus gehen, wie es sich gehört. In meiner Wohnung möchte ich gut Luft bekommen und ein ausgeglichenes Klima haben.

Vermutlich treffen sich deshalb immer soviele Leute in der Küche, weil man versucht, den Lärm des Partyraums für eine Weile zu entkommen. Außerdem erhoffen sich einige nach dem Essen in der Küche noch leckere Reste. Unser Besuch schlämmt dann nochmal aus den Schüsseln via Fingerfood oder aus den Töpfen, in denen das Essen vorab zubereitet wurde und diese Töpfe dann auch noch dort stehen.

Die Küche hat für die meisten auch die Bedeutung des zentralen Wohnplatzes. So war es ja auch im historischen Sinn. Damals war die Küche der Mittelpunkt der Wohnung, denn zu den Mahlzeiten traf man sich dort. Mag ja auch sein.

Ein letzter - aber weniger verbreiteter Grund - ist wohl, dass einige Ordnungsfanatiker gern schauen, wie es in der Küche aussieht. Manchmal wünscht man sich so etwas ja in einem Restaurant auch. Ist die Küche sauber, schmeckt auch das Essen einfach leckerer.

» charty20 » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^