Gibts hier noch mehr Handarbeitsfreaks?
Mich würde mal interessieren, ob es hier noch mehr Handarbeitsfreaks gibt und vor Allem, was ihr da so produziert. Ich bin zur Zeit dabei, für meine Schwester eine Häkeltasche zu machen. Danach geht dann schon fast wieder die Zeit für die "Sockenproduktion los.
Juchuu endlich eine gefunden die Socken stricken kann!!
Stricken kann ich leider überhaupt nicht und auch sonst komme ich kaum zum Handarbeiten, wobei ich zugeben muss, dass ich mich bei den allermeisten Handarbeiten auch nicht wirklich geschickt anstelle und es nie so toll wie erhofft wird. Vieles habe ich früher ausprobiert, einiges auch gern gemacht, aber seit es Internet gibt, sind Handarbeits- und Bastelkisten im Keller verschwunden.
Eselchen, würdest du mir ein paar dicke, fette, kuschelige und mollige Socken (die aber auf keinen Fall kratzen und nicht grün sein dürfen) stricken? Ich wünsche mir die schon so wahnsinnig lange weil ich immerzu eisigkalte Füße habe und der Winter steht bevor. Selbstverständlich werde ich sie auch bezahlen, oder wir machen, wie von Laufmasche vorgeschlagen, beim Wichteln mit und du steckst sie ins Wichtelpaket für mich.
Ich denke, da lässt sich was machen. Musst mir nur mal die Schuhgröße und Farbwünsche zukommen lassen.
Das ist ja super! Größe 36 in schwarz, weiß oder pink. Mach mal 'nen Kostenvoranschlag.
Ich mach die Tasche noch fertig (muss bis Mittwoch fertig sein) und dann schau ich mal, was die Wolle kostet und melde mich bei Dir.
Ich stricke und das mit wachsender Begeisterung. Angefangene Socken liegen bei mir immer herum, da arbeite ich dran, während ich Fernsehen gucke. Auf komplizierte Muster und Farbfolgen bei Pullovern, Jacken etc muss ich mich konzentrieren, dazu höre ich dann meist Musik. Das einzige, was ich noch nicht versucht habe, ist Kunststricken, aber das kommt sicher auch noch mal.
Bei uns ist meine Mutter fürs Socken stricken zuständig. Ich habe es ein einziges Mal probiert und ein sehr schönes Lochmuster kreiert. Also halte ich mich lieber ans häkeln und sticken. Eine Tasche habe ich auch schon gehäkelt. Die ist nur leider etwas klein geworden. aber sehr schön.
Zur Zeit besticke ich gerade eine Tischdecke für meine Oma. Ich habe ein echt süßes Erdbeermuster gefunden. Leider dauert es nur etwas länger als ich angenommen hatte.
Ich bin auch so ein Handarbeitsfreak. Schon seit meiner Kindheit bastle und werke ich. Angefangen habe ich mit Papiersachen, zum Beispiel Fensterbilder, dann kam Seidenmalerei.
Der Handarbeitsunterricht in der Schule hat mir dann das Ganze etwas vermiest. Die Lehrerin wollte mir sogar einmal einen Fünfer im Zeugnis geben! Aber wir haben ja auch immer blöde und unnützige Sachen gemacht, beispielsweise ein Bild mit Dinosauriern gestickt. Wozu hätte ich das brauchen können, ich mag keine Dinos.
Nach dem Werkunterricht haben ich dann wieder angefangen "richtig" zu handarbeiten. Ich habe das Häkeln neu entdeckt und seitdem häkle ich immer wieder gerne. Aber keine Zierdeckchen, sonder eher Stofftiere, Taschen, Blumen und Vorhänge. Ab und zu sticke ich auch. Entweder die vorgedruckten Bilder und Tischdeckchen oder ich besticke Lesezeichen und Handtücher.
Dann habe ich auch immer Window Color gemacht. Und jetzt mache ich sehr gerne Karten in verschiedenen Techniken und Kugeln und andere dekorative Gegenstände. Davon verkaufe ich auch immer wieder einiges.
Stricken ist nicht so das Meine, aber meine Mutter macht das sehr gerne. Sie macht Socken, Babykleidung, Hundemäntelchen und auch Stofftiere.
So, für alle die es noch nicht mitbekommen haben - auch ich bin ein totaler Handarbeitsfreak und vertreibe mir mit Stricken und Häkeln gern und oft die Zeit. Nähmaschine ist zwar vorhanden, aber irgendwie stehen wir beide noch ein wenig auf Kriegsfuß. Das macht aber auch nichts, denn die anderen beiden Sparten der Handarbeit halten mich genug auf Trab.
Momentan habe ich folgendes auf der Nadel, dem Nadelsiel oder der Rundnadel:
- 1 Häkelpatchtasche für die Besitzerin des ortsansässigen Handarbeitsgeschäfts
- 1 Häkelpatch-Tasche für mich aus Limone
- 1 großes Kuscheltuch für die Couch
- 1 Paar Hausschuh-Socken
- 1 Revontuli (werde ich wohl abbrechen, da mir die Wolle nicht mit dem Verlauf gefällt und das Häkeln mit Nadel Nr. 3 mir zu nervig ist)
- diverse Versuchsprojekte
- 1 Paar Socken für die Obdachlosenaktion
Tja, und damit ist der Tag dann auch schön ausgefüllt. Das Tuch für die Couch und fürs Kaminholz reinholen sollte ich die Tage endlich abschließen und dann kommt noch eine feine Häkelkante daran. Das hab ich mir schon in dem Handarbeitsgeschäft angeschaut und das gefiel mir auf Anhieb. Nur leider hab ich keine so große Häkelnadel. Demnach wird es dann einfach statt mit einer 7er mit einer 4er gearbeitet, eben nur ordentlich locker, damit es dann auch gut aussieht.
Geplant sind eine Ballonmütze (auch wenn ich absolut kein Mützen- oder Hutgesicht habe), ein dazu passender Schal und warme Fäustlinge mit abnehmbarer Kappe. Und jede Menge Socken, Puschen für Gäste und und und.
Ich bastel gerne Lampen aus Lampenfolie oder aus Acrylkugel, die Kugeln werden mit Chinaseide oder ähnlichem Papier z. B. beklebt und dann mit einer Lichterkette im Inneren beleuchtet. Oder mit Lampenfolie: Hier wende ich die Serviettentechnik an und arbeite in eine kleine Drahtplatte eine Lichterkette ein und verbinde dann zwei Lampenfolien mit Papierdraht.
Derzeit bin ich auch dabei aus Lampenfolie Kugeln zu basteln, macht unheimlich viel Spaß und ist die optimale Beschäftigung im Winter bei Regen oder ungemütlichem Wetter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-6467.html