Laptop soll laut piepsen wenn Akku leer

vom 24.04.2009, 17:17 Uhr

Ich hatte bis vor einigen Wochen ein Acer Notebook. Wenn da der Akku leer war, hat es ein nerviges Geräusch von sich gegeben. Jetz habe ich mir ein neues Notebook mit Windows Vista zugelegt, nur ist mir das Piepsen wenn der Akku leer ist viel zu leise.

Kennt jemand eine Einstellung wie ich diese lauter machen kann? Oder ein Programm womit ich soetwas bewerkstelligen kann?

» blacky123 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 4,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe mir gerade gedacht, vielleicht geht das ja mittels einer Batch-Datei. Würde das gehen, dass ich mit einer Batch-Datei eine MP3-Datei öffne?

» blacky123 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 4,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Prinzipiell ist das mit einer Batch-Datei möglich, allerdings ist fraglich, wann diese dann ausgeführt werden soll. Der Rechner müsste ja dann ein entsprechendes Signal senden.

Leider kenne ich mich mit Vista nicht sonderlich aus, aber da gibt es bestimmt eine versteckte Funktion.

» magic_eagle » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Normalerweise kann man doch bei Laptops in der Systemsteuerung unter Energieverwaltung einstellen, dass er Piept wenn der Akku eine bestimmte Prozentzahl erreicht. Musst mal gucken ob es das bei dir auch gibt aber sollte eigentlich zu finden sein.

Wenn nicht schreib mal das Modell vom Notebook.

» Shurtûgal » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,05 »

Unter Systemsteuerung->Sound kann man das einstellen. Dort geht man zum reiter Sounds und wählt "Alarm bei kritischem Akkustand". Dort kan man dann eine *.wav Datei auswählen, welche dann abgespielt wird.

Sollte diese dann doch trotz "aufgedrehter" Lautsprecher zu leise sein kann man diese immer noch Nachbearbeiten und lauter machen.

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge