Gesichtsmaske aus Heilerde und Quark
Eine Gesichtsmaske aus Heilerde und Quark soll gegen trockene aber auch unreine Haut helfen habe ich gehört. Wie ist das Mischungsverhältnis? Wo bekomme ich pure Heilerde ohne irgendwelche anderen Inhaltsstoffe und wie hilft es wirklich? Hat das schon mal jemand ausprobiert und ist diese Maske wirklich effektiv? Wie lässt sich die Make auftragen und wie lange muss man sie einwirken lassen? Woraus besteht eigentlich Heilerde?
Heilerde wird aus eiszeitlichen Lößablagerungen gewonnen. Daher ist die Zusammensetzung des Pulvers unterschiedlich. Hauptsächlich besteht Heilerde aus Aluminium-Silikaten.
Ich glaube die bekannteste Heilerde ist die von Luvos. Jedenfalls ist diese in den unterschiedlichsten Drogeriemärkten zu finden. Das ist auch die welche ich verwende. Man sollte allerdings darauf achten, dass Luvos Heilerde zur innerlichen und äußerlichen Verwendung anbietet.
Heilerde ist ein sehr gutes Mittel gegen unreine Haut. Ich verrühre ca. 2 Esslöffel Heilerde mit so viel warmen Wasser, dass eine dicke Masse entsteht. Diese trage ich dann aufs Gesicht auf, wobei ich die Mund und Augenpartie auslasse. Eine genaue Einwirkzeit habe ich nicht. Ich schätze mal so 15 Minuten. Man lässt sie so lange einwirken, bis sie getrocknet ist. Dann einfach mit viel warmen Wasser abspülen. Optimal wird diese Maske zwei bis dreimal in der Woche angewendet.
Ich kann mir vorstellen, dass Leute mit trockener oder empfindlicher Haut die Heilerde mit Quark anrühren und auftragen sollten. Denn die Heilerde trocknet die Haut aus. Empfohlen wird auch oft, statt Wasser Kamillentee zu verwenden.
Ich benutze häufig Heilerde und da ich auch trockene Haut habe creme ich sie danach einfach gut ein. Eine andere Alternative ist Avocado, welche du auch mit Heilerde mischen kannst. Einfach eine frische Avocado auslöffeln und mit Heilerde oder auch Honig verrühren. Ist wirklich mittlerweile mein heiliger Gral gegen trockene Haut geworden.
Heilerde kannst du aber auch einfach punktuell auf deine unreinen Stellen auftragen, dann kommt es garnicht erst mit der trockenen Haut in Kontakt. Die Alternative mit Quark und Heilerde kann ich mir auch gut vorstellen, habe ich aber noch nie probiert. Was ich noch empfehlen kann ist zu deinem täglichen Waschgel (zum Beispiel eines gegen trockene Haut) noch ein wenig Heilerde hinzuzugeben, ich verteile das dann immer mit einer Gesichtsbürste aus dem DM, das wirkt dann gegen trockene Haut und zugleich gegen Unreinheiten.
Von Alverde gibt es auch fertige Heilerdeprodukte, allerdings enthalten diese meiner Meinung nach Inhaltsstoffe die gerade bei trockener Haut nicht gerade vorteilhaft sind. Am besten also immer Produkte ohne Alkohol verwenden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-64648.html