Badeeimer für Babies
Als ich meine Kinder hatte, gab es nur die Badewannen für Babies. Mittlerweile baden auch viele Eltern ihre Babies in Badeeimern, wo die Babies in der Säuglingsstellung ganz alleine ohne viel festhalten auch baden können.
Ich habe einmal gesehen, wie ein Baby in einer solchen Baby Eimerbadewanne gebadet wurde und das Baby hatte sichtlich Freude daran. Und wenn es diese Eimer schon früher gegeben hätte oder die Erkenntnis da gewesen wäre, dass man Babies auch in Eimern baden kann, wäre ich früher bestimmt auch auf diese Idee gekommen meine Kinder dort drin zu baden.
Wie lange kann man Babies in solchen Eimern baden und habt ihr auch so einen Eimer für eure Babies gehabt oder habt ihr einen Badeeimer?
Prinzipiell kann man Babies natürlich so lange darin baden, wie sie hineinpassen, aber ich persönlich mag die Eimer nicht besonders. Wenn ich meinen Sohn baden wollte, habe ich mich immer mit ihm in die "richtige" Badewann gesetzt, da bin ich auch gleich ein wenig sauber geworden und nachher war es kein Problem ihn umzugewöhnen. Außerdem finde ich, sieht es komisch aus, wenn ein Baby in so einem Eimer sitzt, da habe ich immer die Mülleimer-Assoziation.
Ich hatte mir damals einen Badeeimer für meinen erstgeborenen Sohn gekauft und war so überzeugt davon. Das Baby hat dann das Gefühl von Geborgenheit und das Gefühl von im Mutterleib noch sein. Aber meinem Kai hat das von Anfang an sehr missfallen in dem Eimer. Von Entspannung war da keine Rede.
Wir sind dann auf eine normale Babybadewanne umgestiegen und siehe da, er weinte nicht mehr. Wir haben den Eimer dann verkauft und für mein zweites Kind habe ich den auch gar nicht mehr benutzt. Schlecht soll er ja nicht sein und ich kann mir auch vorstellen, dass einige Kinder den gerne nutzen und auch lange darin baden (solange sie noch reinpassen), aber für uns war es nichts.
Ich hatte für meine Tochter damals eine ganz normale Babybadewanne, denn diese Badeeimer gab es damals leider noch nicht. Meine kleine Nichte hatte aber einen und sie hat es sich auch immer gut gefallen lassen, wenn sie in diesem Eimer gebadet wurde. Als sie dann fünf Monate alt war wollte sie nicht mehr in den Eimer, sie quengelte und heulte sobald sie den Eimer nur sah, es war ihr wohl dann doch zu eng. Danach wurde sie in der normalen Badewanne gebadet.
Meine Tochter, die bald ihr erstes Kind bekommt hat sich schon einen Badeeimer angeschafft. Ob dem Baby der Eimer gefallen wird werden wir wohl erst wissen wenn es zum ersten Mal gebadet wird. Aber sicher mögen nicht alle Kinder diese Badeeimer, da hilft wohl nur ausprobieren.
Davon hab ich ja noch gar nicht gehört, geschweige denn mal eins gesehen. Ich kenne auch nur die Babybadewannen und die sind doch eigentlich schon sehr praktisch. Sicherlich muss man das Kind anständig halten, aber wie will man ein Kind in einem Eimer ordentlich waschen. Ich denke, da könnte es ein bisschen eng für werden.
Diese Badeeimer (original Tummy Tub® Klick) sind so neu nun wirklich nicht. Vor sechs Jahren waren die auch schon bekannt und wurde diskutiert.
Sicher kann man sein Baby auch gut anders waschen - gar keine Frage. Allerdings geht es bei diesen Badeeimern in der Hauptsache auch gar nicht um das Waschen (Babys sind ja meist nicht sonderlich schmutzig) sondern darum dass den Babys deren Bedürfnis nach Begrenzung erfüllt wird, etwas, das Erwachsene nicht wirklich nachvollziehen können und was in einer normalen Baby-Badewanne auch nicht erfüllt werden kann.
Ich habe aber trotz des damaligen Hypes keinen solchen Badeeimer sondern eine normale Babybadewanne gekauft. Warum weiß ich nicht, allerdings war es wohl Intuition, denn mein Kind ist recht schnell gewachsen, so dass der Badeeimer wohl eher nicht sehr lange genutzt worden wäre. Das sagte zumindest meine Hebamme, die auch in Familien war, die einen solchen Eimer benutzt haben.
Das erste Mal habe ich den Badeeimer auf RTL bei "Mein Baby" gesehen und war sofort begeistert davon. Noch vor meiner Schwangerschaft stand für mich also fest, dass ich auch einen Badeeimer kaufen möchte. Mein Mann stand dem Ganzen zwar eher skeptisch gegenüber, aber ließ sich von mir überzeugen.
Das erste Bad mit unserem Sohn brachte uns aber leider nicht den gewünschten Effekt. Zwar hatte der Badeeimer den Vorteil, dass das Wasser nicht so schnell auskühlt, aber für uns war es nicht so einfach, unseren Sohn zu halten. Er fühlte sich darin nicht wirklich wohl und daher haben wir den Badeeimer nach zwei oder drei Versuchen weggepackt. Von da an hat unser Sohn nur mehr in der großen Badewanne (anfangs mit uns gemeinsam) gebadet.
Verwenden kann man den Badeeimer bis zu einem Alter von drei Jahren. Ich kann mir aber nicht so ganz vorstellen, dass es für dreijährige Kinder noch bequem ist und dass sie dann noch in einem Badeeimer und nicht in einer großen Badewanne baden wollen. Zumindest unser Sohn (20 Monate) sitzt liebend gerne in der großen Badewanne. Dort hat er richtig Platz zum Austoben und Spielen!
Eigentlich stehe ich den Badeeimern auch eher kritisch gegenüber. Es mag ja sein, daß sich manche Babys darin wohlfühlen. Aber ich glaube, daß die Kinder in einer Badewanne mehr Platz haben. In den Eimern können die Baby nur auf eine sitzende Art und Weise baden und ihren Körper nicht komplett entspannen. Wie gesagt, das ist nur meine persönliche Empfindung.
Auch mein Mann hat sich damals mit mir im Geschäft sämtliche Bademöglichkeiten angesehen. Als er den Eimer begutachtet, fragte er mich, was das für ein Ding sei. Er fand das Teil furchtbar. Somit kam die Anschaffung für uns nicht in Frage.
Ich weiß nicht was ich von solchen Badeeimern halten soll, wir hatten uns von einer Freundin einfach eine Babybadewanne ausgeborgt und gut wars! Ich finde es eine ziemlich unnütze Anschaffung, vor allem weil man sie nur wenige Monate benutzen kann, auch in einer Babybadewanne fühlt sich ein Baby wohl, oder es badet einfach mit Mama oder Papa in der großen Wanne.
Also ich glaube, dass eine Badewanne einfach eine nützlichere, weil für längere Zeit nutzbare, Anschaffung ist.
Ein Eimer für Babys haben ich noch nicht gesehen, lediglich solche Babysitze für Wannen.
Ich halte es für schöner, mit seinem Baby in der Wanne zu sitzen und etwas zu planschen. So baut sich auch keine Angst vor dem Wasser auf. Manche Kinder haben ja oft eine Wasserphobie. Unser Neffe hat wahnsinnig Angst. Meine Schwägerin setzte ihn immer in einen Wannensitz für Babys, bespritzte ihn nur ein bisschen mit Wasser und holte ihn prompt wieder raus. Nun kann er allein in der Wanne sitzen, will aber nicht und schreit wie wild, wenn es ums baden geht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-64634.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1343mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1408mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1416mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München