Haare nicht so oft waschen

vom 24.04.2009, 11:13 Uhr

Hallo zusammen!

Ich habe sehr lange und feine Haare. Ich muss sie jeden zweiten Tag waschen und manchmal, habe ich auch Tage, wo ich sie jeden Tag wasche. Mir ist das einfach zu oft und es ist ja auch nicht gesund für die Haare. Ich frage mich, ob es Möglichkeiten gibt, wie ich es schaffe, dass ich meine Haare nicht mehr so oft waschen muss. Nicht nur, dass es zeitaufwendig ist, es ist ja auch nicht gerade gesund für meine Haare.

Mein Problem ist, dass ich immer gleich einen fettigen Ansatz habe. Selbst mit verschiedenen Shampoo, ist da nichts zu machen. Ich möchte auch ungern ein Shampoo für fettendes Haar nehmen, da meine Haare in der Länge immer schon sehr trocken sind. Eine Freundin sagte nun, dass sie immer etwas Trockenshampoo in den Ansatz gibt und ihre Haare daher nicht so oft waschen braucht. Das Trockenshampoo saugt das Fett auf. Genauso soll es mit Babypuder funktionieren.

Gibt es nicht noch andere Möglichkeiten, wie ich es schaffe, dass ich meine Haare nicht dauernd waschen muss?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich muss meine Haare auch jeden Tag waschen, da sonst die Kopfhaut verrückt spielt, sich rötet und sich dann sogar nässende Stellen bilden. Wenn ich aber mit "meinem" Shampoo jeden Tag die Haare wasche, dann ist alles in Ordnung. Auf keinen Fall darf ich ein anderes Shampoo nehmen. Dann geht auf meiner Kopfhaut die Post ab, Schuppen und Ausschläge, richtig brutal wird es dann.

Es ist daher aus meiner Sicht nicht tragisch jeden Tag die Haare zu waschen. Wichtig ist vielmehr die Wahl des Shampoos, das muss sich mit deiner Kopfhaut vertragen, dann ist alles in Ordnung.

Allerdings funktioniert jede Haut anders. Da lässt sich nicht Pauschales sagen.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hatte das früher auch, fettiger Ansatz und trockene Spitzen. Irgendwann bin ich dann mal auf die "intelligente" Idee gekommen, beim Haare waschen einfach hauptsächlich den Ansatz zu waschen, sprich das Shampoo in die Kopfhaut etwas einzumassieren, und nicht immer die kompletten Haare noch mit einzushamponieren. Die kompletten Haare (bei langem Haar) jeden Tag zu waschen ist wirklich ziemlich unnötig und trocknet die Spitzen auch nur mehr aus.

Ich würde dir deswegen empfehlen, mal ein Shampoo für leicht fettendes Haar auszuprobieren und so gut es geht ausschließlich auf dem Ansatz und dem Kopf an sich zu benutzen, nicht im langen Haar. Wenn du das täglich oder fast täglich machst und daneben ein oder zwei Mal in der Woche mit normalen Shampoo die Haare ganz normal wäscht, kannst du ja selbst gut das Maß herausfinden wie oft was für deine Haare nötig ist. Bei mir hat sich das schon seit geraumer Zeit wieder reguliert und so kann ich jetzt wieder ganz normal waschen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Trockenshampoo finde ich ja ganz schrecklich. Ich habe mir das Zeug vor zwei Jahren mal für einen Hike gekauft. Ich habe auch lange Haare, die dazu aber noch ziemlich dick sind und da dauert es immer ewig bis die Haare trocken sind nach dem waschen. Nun sind die Unterkünfte, die man auf Hikes hat ja nicht gerade luxuriös, teilweise hat man fließendes Wasser nur draußen, und da dachte ich mir eben, dass dieses Trockenshampoo dafür sorgen könnte, dass ich mir nicht mit eiskaltem Wasser vor einer Berghütte die Haare waschen muss. Leider hat mein Kopf schon nach der ersten Anwendung total gejuckt und ich war froh als ich mir am Abend die Haare waschen konnte. Außerdem sah man das Zeug auch in meinen Haaren. Ich habe dunkle Haare und wahrscheinlich ist das bei hellen Haaren auch wesentlich besser, aber bei mir sah es eben wirklich aus, als hätte ich eine Puderschlacht hinter mir.

Aber was du mal versuchen kannst ist, dir ein Shampoo für fettendes Haar zu kaufen und damit wirklich nur die Kopfhaut zu waschen, während du für den Rest der Haare dein normales Shampoo nimmst. Außerdem ist es auch unnötig die Spülung auf die Kopfhaut zu reiben, denn dort und am Ansatz sind die Haare ja noch jung und brauchen die zusätzliche Pflege noch nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



ich hab auch das Problem dass meine Haare hinten am Kopf schnell fetten & sonst eher trocken sind. Deswegen muss ich mir die haare oder zumindestens den haaransatz jeden Tag waschen. Ich hab kein fixes Shampoo sondern muss eigentlich immer wechseln, weil meine Haare mal okay, mal zu trocken, mal zu fettig werden.

Seit paar Monaten ist hinzugekommen, dass meine Kopfhaut deswegen zu trocken ist & ich kleine weiße Schüppchen bekomm nach dem Haare waschen.

Bin leider dafür auf noch keine Problemlösung gekommen. Bin für jeden Tipp dankbar.

Momentan versuche ich es mit 100 Bürstenstriche am Abend vor dem Haarewaschen, davon werden die Schuppen schon mal weniger, aber daran denk ich ja auch nicht immer. Hundert Bürstenstriche gehen schon ganz schön ins Handgelenk.

» elysia » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,04 »


Du könntest die fettigen Haare ja einfach mal ein paar Tage lang aussitzen und akzeptieren. Wenn du die Haare mal mehrere Tage bis eine Woche lang nicht wäscht, sehen sie zwar fettig aus, aber so lange du an den Tagen zu Hause bist (beziehungsweise im Winter mit Mütze raus gehst), stört das ja niemanden. Die Haare gewöhnen sich an das wenige Waschen und fetten auf Dauer weniger nach.

Trockenshampoo funktioniert prinzipiell, allerdings nur bei hellen Haaren. Sofern du braune oder noch dunklere Haare hast, bekommst du dadurch schnell weiße Rückstände in die Haare, was dann so aussieht als würdest du Schuppen haben. Allerdings macht Trockenshampoo eine wirklich schlimm juckende Kopfhaut und ich würde es daher wirklich nur als Ausnahme verwenden.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe kurze und sehr feine Haare und muss sie auch jeden Tag waschen, da es sonst immer sehr schnell fettig aussieht. Sobald ich mal einen Tag meine Haare nicht waschen, sieht es aus, als hätte ich fettige Strähnen.

Ich habe mir aber mal sagen lassen, dass die Haare so schnell fetten, weil sie das tägliche Waschen gewöhnt sind. Auch wenn es schrecklich aussieht, sollte man einfach anfangen, jeden zweiten Tag die Haare zu waschen und dann nur noch jeden dritten Tag. Die Haare gewöhnen sich dann angeblich daran und sehen irgendwann "normal" aus, auch wenn sie nicht gerade frisch gewaschen sind.

Ob das nun funktioniert, kann ich nicht sagen. Ich habe es noch nicht ausprobiert, da ich nirgendwo hingehen mag, wenn ich meine Haare nicht gewaschen hab, da es immer schrecklich aussieht. Ich müsste mich wahrscheinlich ein paar Wochen zu Hause einschließen, um das so lange durchzuziehen, dass die Haare auch ohne Waschen gut aussehen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Der Schlüssel zum Glück: Haare nicht so oft waschen, weil man sie sonst so oft waschen muss. Klingt ziemlich unlogisch, ist aber so. Ich hab das gemacht und seitdem müsste ich meine Haare nur noch ca. 1x die Woche waschen, wenn sich keine Gerüche ablagern würden. Da ich aber jeden Tag koche und mich ab und zu auch mal in Kneipen aufhalte, in denen geraucht wird, muss ich sie 2x die Woche waschen.

Es bringt nichts, wenn du jetzt auf einmal anfängst, deine Haare nur noch jeden dritten Tag zu waschen. Der letzte Tag wird dann immer ein 'fettiger' Tag. Also mein (etwas ekliger) Tipp: Wenn du Urlaub hast, wasch dir die Haare einfach mal 2 Wochen nicht (nur ab und an mit Wasser ausspülen) und setz ne Mütze auf. Es IST eklig und es juckt. Aber es hilft.

Nach den 2 Wochen dann nur mit milden Shampoos waschen. SebaMed ist was feines, weil die nur Produkte herstellen, die pH hautneutral sind. Die riechen zwar nicht so toll wie die gebräuchlichen Shampoos, sind aber dafür mild und machen keine fettigen Haare :)

Wenn du das nicht ausprobieren möchtest, was ich durchaus verstehen könnte, dann könntest du drauf achten, deine Haare nicht mit Shampoos zu waschen, die Silikone enthalten. Das steht meistens auf den Tuben drauf.

» Lia. » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn du mal eine Gelegenheit hast, mehrere Tage am Stück zuhause zu bleiben, solltest du dir die Haare in der Zeit nicht waschen. Wenn du mal krank bist, wäre das eine gute Gelegenheit. Danach sollten deine Haare langsamer fettig werden, wobei ich alle zwei Tage waschen noch in Ordnung finde.

Ansonsten kannst du dir loses Puder oder Mehl (!) in die Ansätze einmassieren. Das behältst du einige Minuten drauf und kämmst es anschließend raus. Das Puder saugt das Fett auf, sodass deine Haare danach wieder besser aussehen werden. Ich meine, dass Trockenshampoo genauso wirkt, wobei ich nie welches benutzt habe.

Du solltest auch, wenn du dir die Haare wäschst, dein Shampoo mit Wasser verdünnen und nur in die Ansätze einmassieren. Es ist völlig ausreichend für die Haare, wenn beim Ausspülen das Shampoo über die Haare läuft. Dann sollten sie in Zukunft auch nicht mehr fettig werden.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe meine Haare früher auch täglich gewaschen. Ich hätte es mir nicht anders vorstellen können. Kaum habe ich einen einzigen Tag ausgelassen, sahen sie sofort fettig aus. Ich glaube, dass sich die Haare mit der Zeit an das häufige Waschen gewöhnen. Ich habe dann mit der Zeit langsam versucht, die Abstände zu verlängern. Am Anfang hat das nicht so gut geklappt, aber mit der Zeit haben sich die Haare dann auch an die längeren Abstände gewöhnt.

Es stimmt allerdings, dass da wohl jeder anders reagiert. Ich kann dir nur sagen, wie es bei mir war. Mittlerweile wasche ich mir meine Harre nur noch zwei Mal in der Woche. Das ist vollkommen ausreichend und die Haare sehen dazwischen auch nicht fettig aus. Das hätte ich mir früher nie vorstellen können. Aber wie gesagt, ich habe zunächst einmal 1,5 Tage gewartet, dann zwei Tage und so weiter. Also ich habe es langsam umgestellt.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^