Batik selber färben
Man sieht ja in vielen Sommer Kollektionen im Moment Batik Shirts oder Kleider, teilweise auch Jeans und Accessoires. Da ich zu Hause noch ein paar Kleidungsstücke rumliegen habe, die mir farblich nicht mehr so gut gefallen, bzw. die nicht mehr die Original Farbe haben, habe ich mir nun überlegt, dass ich diese doch in Batik Optik färben könnte.
Wie man die Sachen mit Schnüren abbindet und diese Kreise bekommt weiß ich noch aus der Grundschule, aber diese Muster sind mir zu sehr Öko Style. Ich möchte meine Sachen gerne mit einem einfachen Farbverlauf einfärben. Also ich habe zum Beispiel einen (ehemals) weißen Jeans Rock und den würde ich gerne in einem Marineblau einfärben, das nach oben hin in ein helleres Blau übergeht. So wie bei diesem Kleid.
Wie bekomme ich das am besten hin? Rührt man dafür einfach Farbe in einer Schüssel an und hängt das Kleidungsstück halb hinein? Wenn es sich mit der Farbe vollsaugt müsste man ja eigentlich so einen Farbverlauf bekommen, oder? Und wie funktioniert es, wenn man etwas in zwei Farben färben will? Also wenn man zum Beispiel ein weißes Teil hat und einen Verlauf von Gelb nach Rot will?
Also von der Wachsmethode würde ich abraten, ganz abgesehen davon, dass die nicht für diesen speziellen Effekt geeignet ist, ist es mit das Schwerste was es gibt. Das ist super fummelig, und sieht bei Ungeübten dann nachher doch nicht so aus wie geplant.
Diesen Farbverlauf erzielt man tatsächlich wie du vermutet hast, nämlich indem man das Kleidungsstück nur teilweise in die Farbe taucht und diese eben nur ein Stück weit hochklettert. Die Konzentration der Farbpartikel nimmt dabei eben ab, je weiter es hochg geht und somit kommen hellere Töne heraus. Das solltest du aber vorher ein paar Mal ausprobieren, denn das ist nicht so einfach das selbst hinzubekommen. Fand ich jedenfalls.
Mit zwei Farben habe ich das allerdings auch noch nie probiert. Du müsstest es dann ja so machen, dass sich die aufgehellten Farben in der Mitte treffen und die intensivere Färbung jeweils an den Rändern ist. Und das kann schnell verlaufen, bzw,. zu einem vielleicht unerwünschten weißen Streifen in der Mitte führen. Also wie gesagt, erstmal mit einem Stück Stoff ausprobieren, wenn möglich vielleicht sogar mit Jeans, weil sich jedes Gewebe anders verhält. Viel Spaß und Glück beim Experimentieren auf jeden Fall.
Hallo!
Ich denke wenn du eine Farbe "hochklettern" lassen möchtest, dann ist es sinnvoll den Stoff vorher nass zu machen. Ansonsten denke ich, sollte man das Ganze vorher an einem Teststoff üben, damit es nicht schmuddelig wird. Mit zwei Farben ist es dann umso schwerer. Ich kenn es nur so, dass man zuerst eine Farbe verwendet, das Kleidungsstück trocknen lässt und dann die nächsten Farben anwendet.
Hilfreich wäre es ja, wenn die Farben wasserlöslich wären, denn dann kann man deine beschriebene "Hochklettermethode" nacheinander anwenden und die Farben lösen sich dann am Schnittpunkt wider an und vermischen sich. Vielleicht gibt es entsprechende Stofffarben? Die Seidenmalereifarben, die mit Dampf fixiert werden müssen, funktionieren ja eben so und eigentlich dürften diese auch auf anderen Stoffen halten.
Danke für die Antworten
Ich habe gestern ein paar Farben gekauft und nach dem Motto "Versuch macht klug" habe ich jetzt mal eine Farbe angerührt und mit Stoffresten bestückt. Mein Freund hat auch ein altes T-shirt geopfert damit ich sehen kann, wie sich ein komplettes Kleidungsstück verhält. Es könnte ja sein, dass die Farbe an den Nähten weiter nach oben klettert oder so.
Das mit dem Stoff nass machen werde ich gleich auch noch ausprobieren, aber wasserlösliche Farben sind mir zu unsicher. Ich will die Kleidungsstücke ja später ganz normal waschen können, also in der Waschmaschine, zusammen mit anderen Sachen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-64614.html