Waschmaschine spült nicht mehr - woran kann's liegen?
Hallo
Seit einiger Zeit hat meine Waschmaschine einen Defekt. Nach dem Waschen und dem Spülen wird das Spülwasser nicht mehr abgepumpt. Da nach dem Schleudern das Wasser trotzdem aus der Maschine "geschleudert" wird und die Wäsche dann normal "schleudertrocken" ist, fiel mir das zunächst gar nicht auf.
Erst als ich bemerkte, dass die Wäsche irgendwie "klebt" und noch viele Waschmittelreste daran hafteten, habe ich dies beobachtet. Ich hatte vermutet, es liegt an der Pumpe, habe also eine Pumpe besorgt und diese eingebaut. Leider ohne Erfolg. Es stellte sich heraus, dass der Fehler hier nicht liegt, die Pumpe war noch in Ordnung.
Momentan spüle ich die Wäsche zweimal nach jedem Waschgang nach, aber das kann ja kein Dauerzustand sein. Da die Maschine schon 7 bis 8 Jahre alt ist, weiß ich auch gar nicht, ob eine Reparatut lohnt. Allein die Anfahrt eines Handwerkers kostet ja schon Einiges.
Hat jemand von euch eine Idee, woran der Defekt liegen könnte?
Ich hatte das auch mal, dass das Wasser nicht mehr richtig abgepumpt wurde. Ich war schon dran einen Handwerker kommen zu lassen, aber bin erst mal selbst auf Erforschungstour gegangen.
Bei mir hat es geholfen, dass ich das Sieb geleert habe. Normalerweise kann man bei jeder Waschmaschine unten irgendwo ein Fach öffnen. Dort befindet sich meist aller Dreck, welches sich ansammelt. Eventuell hilft dir das ja weiter und du bekommst deine Waschmaschine so wieder in Gang.
Laufmasche meint das sogenannte Flusensieb - das war auch mein erster Gedanke. Dann kann die Lauge nämlich nur noch langsam abgepumpt werden und so können auch Anhaftungen an den Kleidungsstücken zurückbleiben. Das Flusensieb befindet sich bei fast allen Maschinen im Sockel und kann sehr einfach allein gereinigt werden. Das sollte man auch öfter mal tun.
Allerdings macht mich das mit den Waschmittelresten etwas stutzig. Kannst Du das mal näher beschreiben?
Das Flusensieb habe ich natürlich auch als erstes in verdacht gehabt und gereinigt. Daran kann es also nicht liegen.
Waschmittelreste sind natürlich in und auf der Wäsche, denn das Waschwasser wird wohl offensichtlich nach dem Spülen nicht abgepumpt, sondern es kommt nur klares Wasser dazu. Erst beim Schleudern wird das Wasser aus der Maschine entfernt - wahrscheinlich durch das Schleudern. Die Wäsche klebt und manchmal sind auch weiße Flecken drauf vom Waschpulver. Ich muss die also nach der Wäsche nochmal extra in die Maschine geben und einen Spülgang zusätzlich laufen lassen.
Da die Pumpe nicht defekt ist, vermute ich mal irgendwas elektronisches. Also, das der Impuls zum Abpumpen des alten Wassers irgendwie nicht gegeben wird. Ich weiß es eben nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-64613.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1303mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3303mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1342mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4369mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?