Fahrzeugschein - Wo aufbewahren
Hallo zusammen!
Ich hatte meinen Fahrzeugschein bisher immer in der Geldbörse. Da erschien es mir bisher am sichersten und ich habe ihn immer dabei, wenn ich dann mal brauche. Nun habe ich gesehen, dass mein Freund seinen Fahrzeugschein im Auto selbst, aufbewahrt. Er hatte ihn eine Zeit hinter der Sonnenblende und nun hat er in einem kleinen Fach, in der Armlehne. Er meinte, dass es dort am besten wäre, da es ja auch sein kann, dass ich das Auto mal fahre und dann müsste man den Schein nicht immer hin und her geben. Außerdem wäre es nicht so tragisch, wenn der Schein mal weg wäre.
Nun frage ich mich, wo andere ihren Fahrzeugschein aufbewahren. Ich denke, dass ihn sicher auch einige im Handschuhfach haben. Wo habt ihr euren Fahrzeugschein?
Hallo!
Den Fahrzeugschein sollte man nie im Auto lassen oder im Auto aufbewahren. Sicher ist es einfach, wenn 2 Leute mit dem Auto fahren, dass man dann ncith immer den Schein wechseln muss, aber es ist schlcihtweg fahrlässig, wenn man den Fahrzeugschein im Auto lässt und im Falle eines Autodiebstahls, wird die Versicherung auch Abstriche machen und nicht zahlen, wenn herauskommt, dass der Wagen legal mit Papieren über irgendeine Grenze gefahren wurde.
Wenn der Fahrzeugschein im Auto liegt und ein Autodieb das bemerkt hat er doch leichte Karten für dieses Auto auch den "passenden" Brief zu organisieren und über jede Grenze kann er mit dem Fahrzeugschein auch kommen.
Fahrzeugschein gehört an den Mann und nicht ins Auto. Das habe ich sogar in der Fahrschule gelernt und wurde sogar in der Prüfung gefragt.
Den Fahrzeugschein meines Autos habe ich auch immer in einem kleinen Fach im Auto liegen. Aber es ist natürlich richtig, dass sollte man nicht machen. Nachdem ich aber in einer Polizeikontrolle mal keinen vorweisen konnte, weil ich ihn mal rausgetan habe, bleibt er bei mir auch weiterhin im Auto. Ich hatte ihn rausgenommen, weil ich mein Auto einige Tage in Berlin geparkt hatte und mir dachte, dass es eben richtig ist. Allerdings habe ich den Fahrzeugschein dann im Auto meines Bekannten vergessen, mit dem ich an dem Wochenende weggefahren bin. Im Endeffekt habe ich gedacht, ich habe den Fahrzeugschein irgendwo verloren und mir sogar einen neuen ausstellen lassen, weil der TÜV fällig war. Seit dem Erlebnis nehme ich den Schein nicht aus dem Auto raus.
Den Schein vom Motorrad habe ich allerdings zu Hause liegen. Den nehme ich zu Fahrten eigentlich auch nie mit, zumindest nicht wenn es keine längere Tour ist. Ich glaube, den würde ich sonst ständig suchen. Ich verlege schon regelmäßig die Schlüssel von Auto und Motorrad und durchwühle meine Taschen, da wäre ich wohl auch noch ständig auf der Suche nach meinen Papieren wenn ich keinen wirklich festen Platz (Handtasche zählt nicht) dafür hätte.
Ich habe den Fahrzeugschein von meinem Auto in meinem Portemonnaie, weil ich bisher auch immer die einzige war, die das Auto gefahren ist.
Bei dem Auto meines Mannes haben wir aber den Schein immer im Handschuhfach, da wir uns das Auto teilen und es wirklich sehr umständlich wäre, ihn immer hin- und herzureichen. Wir hatten es Anfangs so, dass ich immer eine Kopie des Fahrzeugscheins dabei hatte. Aber bei einer Polizeikontrolle zählt das überhaupt nicht. Man muss dann trotzdem eine Strafe zahlen und den Original Fahrzeugschein nachreichen, also ist für uns die beste Lösung ihn im Auto zu lassen.
Wir haben zwei Autos und jeder von uns hat jeweils eine Fotokopie des Fahrzeugscheins des anderen Autos, so dass man sich ausweisen könnte bei einer Kontrolle.
Ein Fahrzeugschein gehört definitiv nicht ins Auto einige Versicherungen und auch die Polizei rät sogar das Original Dokument nicht mitzuführen, sondern nur eine Kopie, sodass bei einem Diebstahl die Original Dokumente nicht weg sind. Man kann bei einer Kontrolle immer die Kopien vorlegen und wird dann in der Regel aufgefordert bis zu einem bestimmten Termin das Original auf der nächsten Wache vorzuzeigen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-64604.html