Mit welchem Wasser Pflanzen gießen? Wasser entkalken?
Hallo zusammen,
ich habe einige Pflanzen, vor allem Kakteen, zuhause und habe sie bis jetzt immer mit normalem Leitungswasser gegossen. Jetzt habe ich aber gehört, dass man das nicht machen sollte, wenn das Wohngebiet viel Kalk enthält. Ich hatte schon mal einen Thread über Kalkflecken auf Kakteen eröffnet und eine Bekannte hat gemeint, das seien wirklich Kalkablagerungen auf meinen Kakteen.
Jetzt ist meine Frage: wie entkalke ich Wasser bzw. mit welchem Wasser gieße ich Pflanzen am besten? Ich erinnere mich, irgendwo gelesen zu haben, dass man Gießwasser mit irgendwelchen Holzstückchen besser für die Pflanzen machen kann. Ist es überhaupt der Kalk, der stört, oder hat es andere Gründe (hoher PH-Wert oder so), dass Leitungswasser nicht so gut sein soll?
Regenwasser soll ja auch für Zimmerpflanzen gut sein. Leider kann ich auf meinem Balkon keine Regentonne aufstellen, aber ich könnte das Wasser in Eimern sammeln. Ist das empfehlenswert? Und: wäre es auch möglich, Zimmerpflanzen mit dem destilliertem Wasser, das man für Bügeleisen kaufen kann, zu gießen?
Hallo!
Ich habe meine Pflanzen bisher immer, mit ganz normalem Leitungswasser gegossen und muss sagen, dass ich damit noch nie Probleme hatte. Allerdings nehme ich auch schon abgestandenes Mineralwasser, zum Blumen gießen. Es ist einfach zu schade, um es weg zu schütten und ich habe mal gehört, dass die Mineralien gut für die Pflanzen sein sollen. Außerdem hebe ich noch das Wasser auf, in dem ich Eier gekocht habe. Das soll für Blumen auch sehr gesund sein.
Ich habe bisher noch kein Regenwasser genommen und brauche es auch nicht, da ich so genug anderes Wasser habe, um meine Pflanzen zu gießen. Meine Blumen haben keine Kalkflecken und sich bisher auch sonst nicht, über das Wasser beschwert.
Also wir nehmen auch immer ganz normales Wasser für die Pflanzen drinnen. Da achten wir wirklich nicht drauf. Das wär auch unmöglich, da wir sehr viele Pflanzen haben. Wir haben im Spülbecken eine Schüssel, wo überschüssiges Wasser reinfliessen kann und wenn die voll ist, schütten wir es auch nicht weg, sondern nehmen es zum Blumen giessen.
Im Garten nehmen wir auch das normale Wasser aus dem Schlauch. Das wär ja Wahnsinn, wenn man das auch noch entkalkten würde, bevor man seinen Rasen giesst.
Die meisten Pflanzen haben absolut kein Problem mit ganz normalem Leitungswasser, ein paar wenige brauchen härteres oder weicheres Wasser als das, was man normalerweise geliefert bekommt, aber das sind echt wenige.
Kalkablagerungen an Pflanzen oder Töpfen sind ja auch ein rein optisches Problem. Du sagst ja selber, dass es deinen Kakteen gut geht, und das ist doch eigentlich das beste Zeichen dafür, dass du beim gießen nichts falsch machst, denn sonst würden die Pflanzen ja nicht mehr so gut wachsen.
Und lass bloß die Finger von destiliertem Wasser. Dieses Wasser enthält kaum Salze solche Sachen, die für die Pflanzen wichtig sind. Im menschlichen Körper sorgt dieses Wasser außerdem in größeren Mengen dafür, dass das Gleichgewicht der Elektrolyte durcheinander kommt, was schlimme gesundheitliche Folgen haben kann. Ich weiß nicht wie das bei Pflanzen aussieht, aber die haben ja auch eine Art Stoffwechseln in ihren Zellen.
Ich habe eine große Regentonne im Garten stehen und mit diesem Wasser gieße ich zumindest in den kälteren Monaten meine Zimmerpflanzen. Im Sommer nehme ich aber oft einfach normales Wasser aus dem Wasserhahn, weil das Regenwasser dann gerade so für die Blumenbeete und Kübelpflanzen reicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-64603.html