Sicherheit bei der Verhütung

vom 23.04.2009, 20:58 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin jetzt bald ein halbes Jahr mit meiner Freundin zusammen. Sex hatten wir bis jetzt noch nicht, da sie keine Lust dazu hat. Was ich auch verstehe. Sie hatte bisher noch nie Sex, genauso wie ich. Ich bin übrigens 19, sie 16.

Nun meint sie jedoch, dass sie auch wenn sie Lust bekommen würde keinen Sex haben wöllte, da ihr Kondome zu unsicher seien und sie die Pille wegen den Nebenwirkungen nicht nehmen will. Das verstehe ich alles und ich respektiere es auch. Aber (wie sie es vorschlägt) noch ca. 4-5 Jahre warten, bis es nicht mehr so schlimm wäre wenns schief geht, das finde ich schon heftig. :(

Sie meint selbst wenn die Chanche einer Schwangerschaft von 1 zu 50Millionen wäre, wäre ihr das zu Risikoreich, weil sie dennoch schwanger werden könnte und sie gegen Abtreibung ist. Soweit ich weis ist von Kondomen der Pearlindex 3-4 also schon Risikoreich. :(

Jetzt die Frage: Gibt es eine Möglichkeit/Kombination von Verhütungsmitteln, die an eine 100%ige Sicherheit heran kommen? Ich liebe Sie und würde auch die 4-5 Jahre warten. Aber ich hoffe, dass man das umgehen kann.

» gast9999 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,90 »

Ich glaube deine Freundin ist nicht wirklich reif für Sex, denn sonst hätte sie sich doch mit dem Thema Verhütung schon mal genauer auseinandergesetzt. Es gibt zum Kondom noch Möglichkeiten, so das man doppelt geschützt ist.
Da würde mir zuerst dieses Scheidendiaphragma einfallen. Aber gibt bestimmt noch mehr Dinge. Da müsstet ihr vielleicht mal zusammen zur Beratung.

Da muss man ja nicht gleich zum Frauenarzt. Auch Vereine wie pro Familia sind froh, wenn man sich erstmal kundig macht, bevor man Sex miteinander hat. Oder du gehst da erstmal allein hin und holst dir Informationen, die du ihr dann erklärst. Wobei dann auch die Gefahr besteht, das sie dir vorwirft, das es dir nur um Sex geht. Allerdings zeigst du ihr damit auch, das du ihre Bedenken zwecks Sicherheit und Nebenwirkungen auch ernst nimmst und bereit bist Verantwortung zu übernehmen.

Sicherlich ist es der richtige Weg, wenn man nicht gleich miteinander ins Bett geht und alle möglichen Gefahren ausser Acht lässt. Aber in einer guten Beziehung über Jahre auf den Sex komplett verzichten, ist sicherlich auch nicht die ultimative Lösung.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Rein logisch könntest du die verringerte Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft als Bruch darstellen und die Brüche aller angewendeten Verhütungsmethoden dann multiplizieren. Die Standardwahrscheinlichkeit liegt nach dem Pearl-Index bei einem Alter von ungefähr 20 Jahren 85.

Bei den von dir angegebenen Pearl-Werten der Verhütungsmethoden wäre es dann 3,5 / 85 * 0,88 / 85 = 3,08/7225 ~ 1 / 2345,78.

Demnach würde die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis um das 2345,78-fache der normalen Wahrscheinlichkeit gesenkt. Dabei ist natürlich die falsche Anwendung berücksichtigt, wenn ihr beides richtig anwendet dürfte die Wahrscheinlichkeit gegen 0 gehen.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also nach der Formel läge die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bei Nutzung von Kondom und einem Hormonstäbchen, dass unter die Haut gesetzt wird, bei 0,0000067%

das ist eigentlich gar nichts. Also eine von 14700 Frauen würde ca schwanger werden. Aber so wie ich meine Freundin kenne wäre ihr selbst das Risiko zu hoch, also mehr als Kondom+eine hormonale VErhütungsmöglichkeit geht ja nicht, oder? Also da steht im Inet überall, dass man keine anderen hormonellen Verhütungsmittel parallel nehmen darf.

Und sonst gibt es ja nicht viel oder? also ein Diaphragma würde sie wahrscheinlich nicht nutzen wollen, wie ich sie einschätze. Gibt es sonst noch etwas?

» gast9999 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,90 »

Hallo!

Eine wirklich 100 % Sicherheit gibt es nicht. Genauso wie eine 100% ige Sicherheit auch der Vater eines Kindes zu sein. Es fehlen immer ein paar o,ooooxx %. Und deswegen ist einfach die sicherste Verhütungsmethode einfach keinen Sex zu haben, wenn man keine Kinder will. Aber das ist ja nciht der sinn der Sache und deswegen wiederum solltet ihr euch wirklich mal mit dem Thema Verhütung mit dem Frauenarzt zusammensetzen und euch von ihm erklären lassen, was für deine Freundin das Beste ist.

Wenn sie noch nie Sex hatte und auch noch nie verhütet hat, dann ist die Pille eigentlich das Beste. Diese Stäbchen setzen die Frauenärzte ungern bei jungen Mädchen ein, die noch die die Pille genommen haben und auch die 3 Monatsspritze wird ungern dann eingesetzt. Denn der Frauenarzt will aj auch wissen, wie das junge Mädchen die Pille und somit die hormonelle Verhütung verträgt.

Geht doch einfach mal zusammen zum Frauenarzt und lasst euch beraten. Dann könnt ihr zusammen mit dem Frauenarzt entscheiden, was am besten ist. Die Pille regelmäßig eingenommen und zusätzlich Kondome sollte im Prinzip ausreichen um einer ungewünschten Schwangerschaft zu entgehen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Und nicht mal kein Sex zu haben schützt deine Freundin davor schwanger zu werden, denn man muss nicht unbedingt Sex haben um schwanger zu werden. Aber ich denke das sind einfach nur Ausreden deiner Freundin und wenn ich mir das ein zweites mal durchlese dann bin ich der Meinung das sie wirklich noch keinen Sex haben sollte, denn irgendwie fehlt ihr die Aufklärung.

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo!

Es gibt keine 100%-ige Sicherheit, außer bei der Enthaltsamkeit. Das schließt dann aber auch Petting aus, weil man dadurch ja rein theoretisch auch schwanger werden kann.

Man muss jetzt aber dazu sagen, dass die meisten Verhütungspannen oftmals auch auf eine falsche Verwendung zurückzuführen sind. Zum Beispiel sind Kondome schon ziemlich sicher, wenn man sie richtig anwendet.

Dass sie die Pille nicht nehmen will, ist ja prinzipiell ihre Entscheidung, die ich auch gut nachvollziehen kann. Allerdings ist ihre Argumentation auch ziemlich unlogisch, weil sie dann ja nur Sex haben kann, wenn sie auch wirklich ein Kind will, weil das Risiko, schwanger zu werden, ja immer besteht. Deswegen denke ich auch, dass sie einfach noch nicht bereit zu sein scheint.

@Tudios: Kannst du die Rechnung vielleicht noch mal genauer erklären, hab jetzt irgendwie nicht verstanden, wie du auf diese Zahlen kommst.

LG!

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich denke auch, dass deine Freundin einfach noch nicht reif genug für Sex ist. Wenn sie reif genug wäre, dann würde sie sich schon einmal informiert haben und wissen, dass das Risiko gleich null ist, wenn sie zum Beispiel mit Kondom und Pille verhütet. Die Rate ist deshalb noch so "hoch", weil viele Leute es falsch anwenden und somit sind Schwangerschaften natürlich vorprogrammiert.

Ich bin auch der Meinung, dass deine Freundin die Angst vor einer Schwangerschaft nur als Ausrede verwendet. Es kann auch sein, dass sie nicht nur zu unreif ist, sondern auch Angst vor dem ersten Mal hat. Darum möchte sie lieber noch warten, bis sie sicherer ist und dir vielleicht auch mehr vertraut. Es kann ja auch sein, dass sie bisher schlechte Erfahrungen in anderen Beziehungen gemacht hat und sich sicher sein möchte, dass du der Richtige bist und sie nicht nur ausnutzt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich denke nicht, dass deine Freundin wirklich schon Sex will, sonst würde sie sich sicherlich damit auseinander setzen, denn ihre "Ausreden" sind nicht so überzeugend. Natürlich besteht eigentlich immer die Chance, dass irgendetwas schief gehen kann. Aber nun ist es noch schlimm und in ein paar Jahren nicht mehr? Das klingt eher so, als hätte sie allgemein noch keine große Lust auf Sex.

Ich hatte früher auch immer total Angst, dass ich schwanger werde und das obwohl wir mit Pille und Kondom verhütet haben. Die Wahrscheinlich ist dann aber einfach ziemlich gering und wenn man gut aufpasst und keine Fehler unterlaufen, dann kann da eigentlich nichts passieren und somit bräuchte man sich da auch keine Gedanken zu machen.

Ich kann sehr gut verstehen, dass dich das Thema irgendwie wurmt. Ihr könnt ja gemeinsam zu einer Beratungsstelle gehen und euch dort informieren. Falls deine Freundin überhaupt bereit dazu ist und sie nicht nur Vorwände sucht. Wenn du sie wirklich liebst, dann gib ihr einfach die Zeit und bedränge sie nicht. Ich könnte es aber auch sehr gut verstehen, wenn du die Beziehung aus diesem Grund beenden würdest, denn ehrlich gesagt würde ich auch keine 5 Jahre auf Sex verzichten, wenn die einzige Ursache darin liegen würde, dass mein Partner keine Lust hat.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wie bereits einige vor mir gesagt haben, denke auch ich, dass deine Freundin alles andere als bereits für Sex ist (oder diesen gar nicht will, aber sich nicht trau das zuzugeben), denn ihre Ausreden sind schon etwas "lächerlich". Eine 100% Sicherheit gibt es nie (es sei denn man verzichtet auf Sex), aber wenn man sich mal ernsthaft mit dem Thema Verhütung auseinander setzt, weiss man das und weiss aber auch, dass es viele Verhütungsmethoden gibt die sehr sicher sind, bei richtiger Anwendung.

Ich finde es schon gut, dass du akzeptierst dass sie da vorsichtig ist, allerdings wäre da ein ernstes Gespräch durchaus angebracht. Für mich ist Sex absolut nicht das allerwichtigeste in einer Beziehung und es kommen viele Dinge noch davor, aber es gehört dazu; und grade wenn du es gerne machen möchtest ist ihre Aussage, noch 4-5 Jahre zu warten doch mehr als frustrierend und nicht so förderlich für die Beziehung.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge