PSP - viele Raubkopien

vom 23.04.2009, 20:02 Uhr

Hallo,
Raubkopien sind auf jeder Spielplattform ein Thema, aber ein großes Thema sind diese auf der Playstation Portable. In einem Interview erzählt Peter Dille, der Senior Vizepräsident von Sony Computer Entertainment, dass einige Dritthersteller von Games vor anderthalb Jahren angeblich kurz davor waren keine Spiele mehr für die Playstation Portable zu entwickeln, da hier sehr viele Raubkopien auftauchen.

Sony wollte noch vor einiger Zeit die Playstation Portable mit einem starken Line-Up stärken. Doch die Raubkopien sind hier angeblich schuld, dass man hier einen starken Einbruch wahrnahmen kann. Als Beispiel nannte Dille hier den vor kurzem erschienen Shooter namens „Resistance Retribution“.

Auch sagte Peter Dille, dass man auch in Zukunft versucht mit diversen technischen Möglichkeiten die Raubkopien auf der Handheld einzudämmen. Weiter sagte Dille, dass er den Gamern ans Herz legt, sich die Games zu kaufen, denn wegen den Raubkopien könnten ganzen Plattformen vom Markt verschwinden.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Raubkopien für die PSP gibt es wirklich überdurchschnittlich viele. Allerdings finde ich, dass man ich vielleicht auch einmal fragen sollte, warum dass so ist. Ich glaube nämlich kaum, dass es an besonders niedrigem Kopierschutz liegt.

Ich glaube, dass das Hauptproblem darin liegt, keine Homebrews auf einer „normalen“ PSP mit Originalfirmware von Sony benutzten zu können. Dadurch gibt es wesentlich mehr Leute, die an Customfirmwares arbeiten, als wenn Sony das zugelassen hätte, vor allem, weil Leute, die unbedingt einen Homebrew erstellen möchten, auch Ahnung habe, wie man seine eigene Firmware drauf ziehen kann.

Daraus resultiert, dass viele dass missbrauchen können, um Raubkopien für die PSP zu entwickeln. Ehrliche Leute, die erst nur ihre selbst gemachten kleinen Programme benutzen wollten, haben nun Raubkopierern die Möglichkeit gegeben, ohne viel Aufwand ein paar raubkopierfähige Modifikationen vorzunehmen.

Sony’s bisherige Ansätze, den Kopierschutz einfach immer zu verstärken, haben sich als ineffizient herausgestellt. Vielleicht sollte man die Wurzeln des Problems anpacken, statt immer nur neue Sicherheitsupdates herauszubringen

Benutzeravatar

» Schweinebraten John » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^