Nur scharfe Messer verwenden

vom 23.04.2009, 19:09 Uhr

Die meisten werden wohl eh nur Messer verwenden, welche gut schneiden. Aber sobald die Schneidekraft eines Messers nachlässt, so sollte man diese nachschärfen.

Grund hierfür ist, mit einem nicht mehr so scharfen Messer steigt auch das Risiko der Verletzung. Man bringt beim Schneiden mehr Kraft auf und dadurch kann es eher mal passieren, dass man vom Schneidegut abrutscht und sich dabei verletzt.

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich versuche auch immer darauf zu achten, dass unsere Messer alle sehr scharf sind. Mir ist es auch schon einmal fast passiert, dass ich mit einem Messer abgerutscht bin. Wenn man Lebensmittel mit einem stumpfen Messer schneidet dann ist dies zudem sehr viel anstrengender als wenn das Messer richtig scharf ist. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass das Kochen mit einem stumpfen Messer viel weniger Spaß macht als wenn das Messer richtig scharf ist. Außerdem ist es ja nun wirklich nur ein sehr geringer Aufwand seine Messer zu schärfen. So etwas geht doch sehr schnell.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge