Freundin liest heimlich Eure SMS - wie reagieren?

vom 23.04.2009, 18:39 Uhr

Bei meinem Partner und mir liegen die Handys eigentlich auch immer offen rum, so dass jeder ran gehen könnte. Ich muss gestehen, ich habe das auch schon manches mal gemacht, nicht regelmäßig, aber hin und wieder. Allerdings kann ich selber nicht ganz genau erklären, warum, denn im Grunde vertraue ich ihm voll und ganz und bin auch davon überzeugt, dass er mir die Wahrheit sagt.

Das schließe ich ganz einfach aus seinem Verhalten mir gegenüber. Trotzdem brauche ich wohl ab und zu die Bestätigung dafür. Kann schon sein, dass das was mit mangelndem Selbstvertrauen o.ä. zu tun hat. Ich weiß von einer Sache, die allerdings wirklich vor meiner Zeit war, die mich aber total verunsichert hat. Und um sicher zu sein, dass das wirklich vorbei ist, habe ich dann öfter mal nachgeschaut. Ich habe dazu auch nie irgendwas gefunden. Allerdings hatte ich dann schon mal paar SMS, die mir auch erhebliches Kopfzerbrechen bereitet haben, gelesen.

Ich habe ihn dann aber einfach drauf angesprochen, was und wer das ist und wir haben das soweit geklärt. Seitdem er im Prinzip weiß, dass ich an seinem Handy war, nimmt er es zwar jetzt öfter mit, aber es liegt auch nach wie vor offen rum. Und meins genauso, also da könnte/kann er auch ran, wenn er das will. Wenn der jeweils andere dabei ist und einer von uns bekommt einen Anruf oder eine Nachricht, dann fragen wir auch nach, wer bzw. von wem dies war. Und bisher haben wir uns das auch immer gesagt.

» sunny4 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 9,59 »



Also, ich als Frau verspüre nie das Verlangen im Handy meines Mannes zu wühlen. Was aber auch daran liegt, dass ich ihm 100% vertraue und deswegen keinen Grund habe ihm nach zu spionieren. Mein Mann würde das als Vertrauensbruch ansehen und wäre mit Sicherheit total sauer.

Andersherum wäre es genauso. Er hat keinen Grund in mein Handy zu gucken und auch ich wäre wirklich sauer wenn er es aus dem Hintergrund machen würde, weil er denkt, ich betrüge ihn oder so. Er guckt schon mal in mein Handy wenn er eine Nummer sucht, das war es dann aber schon.

Allerdings muss ich sagen, wenn ein Verdacht besteht, dann kann es schon mal kribbeln in den Fingern. Ich hatte mal eine Affäre und als diese im Bad war, habe ich mal geguckt und eindeutige Beweise gefunden, dass ich nicht die Einzige war. Ich habe ihn aber nie darauf angesprochen, wir waren nicht zusammen und somit gab es keinen Anspruch und ehrlich gesagt, hat es mich nicht gestört, ich habe fast damit gerechnet.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir wäre das nicht egal. Ich habe auch nichts zu verbergen, mein Freund kann jederzeit in mein Handy schauen, wenn er möchte und wenn er mich zuvor fragt. Das wäre gar kein Problem. Aber ich hasse es, wenn man sowas hinter dem Rücken des Anderen macht und würde ich das mitbekommen, wäre ich wohl echt sauer und ziemlich enttäuscht. Für mich ist das einfach ein privates Terrain, von dem ich denke, dass es auch geschützt bleiben sollte und vom Partner respektiert werden müsste.

So öffne ich ja auch nicht seine Post, wenn er welche bekommt oder ich wühle nicht in seinen Kontoauszüge und so weiter. Das gehört sich einfach nicht. Das würde ich auch sonst bei keinem machen, weil es einfach der persönliche Bereich des anderen ist. Weil ich ihm aber eh vertraue, kommt das gar nicht in Frage für mich, würde mich aber umso mehr verletzten, wenn ich merken würde, dass er mir offenbar nicht vertraut und deshalb so reagieren muss.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich finde es total unter aller Sau, wenn der Partner einfach so an das eigene Handy rangeht. Auch wenn es offen auf dem Tisch liegt, gehört es sich einfach nicht, dass Handy zu nehmen und nachzuschauen wer denn geschrieben hat. Denn ich denke, dass man gerade wenn der Partner nachschaut irgendwelche Geheimnisse hat.

Mein Freund hat noch nie in mein Handy geschaut, dies habe ich ihm jedoch auch von Anfang an genauso gesagt, also dass ich nicht möchte, dass er unerlaubt an mein Handy oder an meinen Computer gehen darf. Es hat nichts damit zu tun, ob ich ihm vertraue oder nicht, da er, wenn er am meinem Computer ist dort auch gerne allein dran sitzen darf ohne das ich ständig nachschaue, aber es gehört sich nicht Dinge von anderen einfach so zu nehmen.

Ich nehme mir ja auch nicht irgendwelche Sachen von irgendwem und benutze sie ohne zu fragen. Und wieso mache ich das nicht? Genau, - weil es sich nicht gehört.

Es kommt bei solchen Sachen nicht auf Vertrauen, sondern auf das Prinzip drauf an. Wenn jemand von Anfang an zu mir sagen würde, ich könnte jederzeit an sein Handy schauen, dann würde ich dies auch nicht tun, weil ich einfach kein Interesse daran habe, dass ich da irgendwas lese. Selbst wenn er mit irgendeinem Mädchen irgendwas schreibt ist es mir egal. solange er mir vertraut.

Wenn ich den Gedanken habe, er würde mir nicht vertrauen, würde ich ihn einfach darauf ansprechen und ihn fragen, ob ich mit meiner Vermutung recht habe. Wenn er meint, dass dies nicht der Fall ist, dann ist mein Vertrauen jedenfalls so groß, dass ich nicht sämtliche Dinge Anschauen muss um mich zu vergewissern.

Benutzeravatar

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein bisschen lustig finde ich ja schon allein die Tatsache, dass du scheinbar der Meinung bist, dass nur Frauen die Handys ihrer Partner durchsuchen würden und man das daher nur aus dieser Sichtweise betrachten könnte. In meinem Freundeskreis habe ich das bisher nur umgekehrt erlebt, ein Freund meiner Freundin hat deren Handy durchsucht, wobei diese das dann natürlich mitbekommen hat und es einfach ignoriert hat. Sie hat nichts gesagt, was soll man zu einer solchen Situation auch sagen. Ich finde, dass hier keine Gespräche helfen, in denen man sich darüber ausspricht, wie viel der wie wenig Vertrauen man zu einander hat, letztendlich kommt ja doch nichts gescheites dabei raus und man hat sich nur gestritten.

Sie hat dann irgendwann einfach eine Sperre auf ihrem Handy eingerichtet, so dass man erst wieder einen PIN eingeben muss, wenn man das Handy im Standby anmacht, so kann da auch keiner dran herumwerken. Ich selbst habe das auf meinem Handy übrigens auch, dabei würde ich von meinem Freund sowas aber nicht erwarten.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ich hatte diese Situation schonmal und als ich das herausgefunden habe war ich sehr sauer auf meine Freundin und habe auch sehr mit ihr gestritten. Ich finde, dass ich bei dieser Sache voll im Recht war beziehungsweise bin, da es etwas sehr Privates ist und man nicht einfach an ein Handy geht, auch nicht an die des Freundin, der Freundin.

Meine Freundin hat sich einfach an mein Handy gemacht und dort meine ganzen SMSn gelesen. Auch die mit meinem Vater, meiner Mutter und meines Trainers. Das fand ich schon sehr dreist und finde es einfach unverschämt wenn so etwas gemacht wird. Ich habe nix vor meiner Freundin zu verbergen. Wenn sie mir sagt, dass sie kurz mein Handy durchgucken will, dann würde ich es ihr geben, aber auch sagen, dass sie die SMSn von meinem Trainer oder so nicht lesen soll. Wenn sie das auch nicht akzeptieren würde, dann würde ich ihr das Handy halt gar nicht geben.

Es ist einfach ein Eingriff in die Privatsphäre und ich finde so etwas nicht in Ordnung, vorallem nicht, wenn man es heimlich macht. Man kann den Partner oder auch den Freund vorher fragen und dann die Antwort abwarten!

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei mir hat das meine letzte Beziehung zerstört. Ich habe mit einem anderen Mann sms geschrieben und mein Partner hat in mein Handy geschaut und das gelesen. Es war an sich nichts schlimmes dabei, aber die Tatsache allein, dass ich mit anderen Männern schreibe, war für meinen Ex wohl Trennungsgrund genug. Damals war ich richtig fertig deswegen, aber heute finde ich es eher lächerlich und denke, dass er nur einen Grund gesucht hat um unsere Beziehung zu beenden.

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin derzeit zwar in keiner Beziehung, aber aus früheren Beziehungen kann ich folgendes berichten, ich konnte mein Handy immer offen hinlegen, denn keiner meiner ehemaligen Freunde hat jemals einen Blick auf meine SMS oder die Anruferliste getätigt. Wenn ich ihn aber dabei erwischt hätte, wäre ich schon sauer, enttäuscht und würde schon nachfragen, was er da mit meinem Handy macht und ihm erklären, dass ich das auf keinen Fall gutheiße und er das in Zukunft einfach lassen soll.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin natürlich auch der Meinung, dass es keine Geheimnisse in der Beziehung angehen sollte- vor allem was SMS angeht. Aber das ist etwas anderes. Wenn ich meinen Freund tatsächlich dabei erwische, wie er heimlich (!) an mein Handy geht, dann ist das schon anders zu betrachten.

Ich habe kein Problem damit, wenn er mal SMS liest oder sich durch mein Handy klickt, aber das heimlich zu tun, das setzt voraus, dass er einen Absicht hatte, und mich verdächtigt. Oder dass er schamlos eifersüchtig ist! Und das geht nicht, so ist das Vertrauen ja zerstört, das eine Voraussetzung ist.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich glaube, die Frage kann man nicht pauschal beantworten, weil es immer individuell auf das Paar ankommt. In meiner Beziehung ist es beispielsweise so, dass es selbstverständlich ist, dass wir gegenseitig an unsere Handys gehen können und auch ohne weitere Probleme unsere Nachrichten gegenseitig lesen können. Wir haben keine Geheimnisse voreinander und von daher ist das für uns beide auch überhaupt kein Problem.

Dennoch machen wir es nicht häufig. Eigentlich mache ich das nur, wenn mir extrem langweilig ist und sein Handy gerade in der Nähe liegt. Dann kann es schon mal sein, dass ich neugierig werde und mir damit eben die Zeit vertreibe. Meistens ist es aber sowieso immer etwas enttäuschend, weil gar keine interessanten Nachrichten auf seinem Handy sind. Meistens schreibt er eben mit mir oder er schreibt eine kurze SMS an seine Eltern, dass er später heim kommt oder ähnliches. Wie gesagt, wir haben keine Geheimnisse voreinander, zumindest keine absichtlich bewussten Geheimnisse, und somit finden wir bei den Nachrichten des jeweils anderen auch nie etwas überraschend interessantes.

Wenn mein Freund nun also an mein Handy gehen würde und meine Nachrichten lesen würde, dann würde ich schon fragen, warum er das gemacht hat. Ob es ihm langweilig ist oder ob er etwas bestimmtes wissen möchte. Ich würde aber keinesfalls ausrasten oder ihm gleich vorwerfen, dass er kein Vertrauen zu mir habe oder ähnliches. Das glaube ich nämlich wirklich nicht, Vertrauen ist eines der Dinge, die in unserer Beziehung an oberster Stelle steht.

Es gibt aber auch leider Paare, die bei so etwas sehr empfindlich sind, da sieht die Situation dann natürlich ganz anders aus. Man muss eben wissen, wie der Partner darüber denkt und sollte je nachdem handeln. Wenn man weiß, dass der Partner nicht will, dass seine Nachrichten gelesen werden, sollte man das respektieren.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^