Bastelideen mit CDs

vom 23.04.2009, 18:23 Uhr

Hallo,

ich bin als Kindergärtnerin immer wieder auf der Suche nach neuen Ideen und bin vor einiger Zeit auf folgende Bastelidee gestoßen. Man kann CDs sehr vielfältig gestalten und braucht einfach eine alte CD, die niemand mehr braucht und je nachdem was man damit machen möchte, noch ein paar Dinge.

Wir haben mit unseren Kindern im Kindergarten bereits zwei Mal CDs gestaltet. Beim ersten Mal haben die Kinder mit Glitterstiften darauf gemalt und wir haben ein Teelicht in die Mitte geklebt. Beim zweiten Mal haben wir ebenfalls ein Teelicht in die Mitte geklebt, aber rundherum haben die Kinder kleine Glassteine geklebt. Beide Male diente die CD dann als Tischlicht und sah wirklich gut aus! :wink:

Man kann die alten CDs aber auch mit Window Color anmalen und sie dann beispielsweise als Glasuntersetzer verwenden. So hat man wirklich individuelle Untersetzer, die man immer mal wieder neu machen kann!

Habt ihr noch mehr Ideen, was man mit alten CDs machen könnte?

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo

Man kann aus lauter Glitzerdingern ein schönes Windspiel für den Garten zaubern - eben auch CDs mit Glassteinchen bekleben, Streifen aus Alufolie, altes Besteck und solche Dinge mit Nylonfäden an einen Ast binden. Wenn man das Gebilde dann in einen Baum hängt, spielt es wunderschön mit dem Sonnenlicht und die Metalldinge klimpern schön im Wind.

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge

@Nipfi

Du meinst sicher solche Teelichter, wie auf den Bildern. Nur das ich eben noch einen Teelichthalter draufgeklebt habe, so das man die Teelichter selbst immer auswechseln kann.

Bild
Bild

Ansonsten würden mir jetzt noch Serviettenhalter einfallen. Dafür brauch man nur eine CD halbieren und die Hälften eben dann auf eine andere CD kleben. Das ganze kann dann auch mit verschiedenen Methoden verziert werden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Man kann mehrere CD´s in einer Reihe untereinanderbinden. Sehr dekorativ ist dafür z.B. Sisalband oder auch einfach nur breites Schleifenband. Die einzelnen CD´s kann man dann in verschiedenen Dessins gestalten oder bekleben. Ich habe so etwas mal als Fotohänger gemacht. Auf jede CD ein Foto. Ich finde das hat dann schon etwas hergemacht.

Auch schön ist es, wenn man Karten mit CD´s gestaltet. Entweder viereckige Karten mit kompletten CD´s oder normale Kartenrohlinge mit halben CD´s. Die kann man dann mit Glückwünschen verzieren, mit Servietten oder einfach so bemalen oder gestalten.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Du kannst aus CDs auch Schmuck machen. Hab neulich beim Stöbern nach Bastelideen im Internet eine Seite gefunden, wo du einige Anleitungen finden kannst, wie zum Beispiel für Haarschmuck aus CDs, Kette und Ohrringe aus CDs, usw. Es ist eine genaue Grundanleitung dabei, sodass eigentlich alles klappen sollte. Ich selbst hatte leider noch keine Zeit es auszuprobieren, doch die Halskette will ich auf jeden Fall machen. Wann auch immer!

Hier also der Link: Klick.

» **schocki** » Beiträge: 27 » Talkpoints: 11,81 »