Vertragen sich Hase und Meerschweinchen?
Mein Meerschweinchen hat ein paar harte Schicksalschläge hinter sich. Seine Mutter und sein Vater sind Gestorben und sein Zwilling vom Fuchs geholt worden.
Ich persönlich liebe kleine Hasen aber tue ich meinem Schweinchen damit einen Gefallen? Zur Zeit sitzt es nur in seinem Gehege und ist traurig. Selbst in den Freilauf den es sonst so toll findet will es nicht mehr.
Hallo!
Kaninchen und Meerschweinchen vertragen sich. Aber man sollte sie nie zusammenhalten, wenn man von jedem Tier nur ein Tier hat. Meerschweinchen haben eine ganz andere Sprache als Kaninchen und sie würden auch wenn sie einander haben trotzdem alleine sein. Sie würden nicht glücklich sein, weil jede Tierart sehr gesellig ist und es kann sogar sein, dass das Meerschweinchen sehr gestresst ist.
Kaninchen sind meist größer als Meerschweinchen und sie haben die Gewohnheit aus Dominanz zu rammeln und das arme Meerschweinchen muss dann ständig eine Vergewaltigung über sich ergehen lassen.
Schau mal hier. Dort habe ich mal einen Beitrag geschrieben über das halten von verschiedenen Tierarten zusammen verschiedene Tierarten zusammenhalten
Du musst dir vorstellen, dass du dein ganzes Leben nie mit anderen Menschen zusammen bist, sondern nur mit einem anderen Lebewesen. Dieses Lebewesen versteht dich nicht und du verstehst es auch nciht. Aber weil kein anderer da ist kuschelst du dich an ihn ran. Der andere ist es aber überhaupt nicht gewohnt zu kuscheln und ist darüber gar nciht erfreut. So ergeht es einem Meerschweinchen und einem Kaninchen. Kaninchen sind Tiere, die Kuscheln und Meerschweine gehen sich lieber aus dem Weg beim Schlafen und unterhalten sich aber und das Kaninchen kann nciht antworten.
Bitte niemals nur ein Meerschweinchen und ein Kaninchen zusammenhalten.
Ein klares nein! Meerschweinchen und Hasen dulden sich zwar, aber sie gehören nicht zusammen. Wär ja so, als wenn man dich mit einem Esel in die Wildnis aussetzt und sagt "So, nu lebt ma zusammen."
Du solltest jedes Tier mindestens zu zweit halten. Das trifft für das Meeri zu und auch für das gewollte Häslein. Auch wenn du zwei Hasen halten würdest, ein weiteres Meeri muss auch sein! Und auch nicht alle zusammen in einem Käfig halten, sonst müsste man dir auch einen Raum von max. 2x2m geben. Artgerechte Haltung - dazu brauchst du nur mal zu googeln oder hier im Forum die Suche zu nehmen. Dort wird dir dann genau beschrieben, wie du welche Tiere halten solltest (Platzbedarf etc.).
Im Übrigen sollte man auch Hund und Katze nicht als Einzeltier halten sondern mindestens zu zweit.
Hallo!
Ich kann mich den anderen Meinungen nur anschließen. Meerschweinchen und Kaninchen vertragen sich zwar, aber sie können sich nicht verständigen, da sie andere Sprachen sprechen. Allerdings kann du Meerschweinchen und Kaninchen zusammenhalten, wenn der Platz ausreichend ist und du jeder Tierart noch einen Partner dazu holst.
Ich denke, dass es das Einfachste wäre, wenn du deinem Meerschweinchen wieder einen Artgenossen als Partner gibst. Die Beiden werden sich am besten verstehen und können sich auch verständigen. Ich habe auch mal Jahre lang ein Meerschweinchen mit einem Kaninchen zusammengehalten. Damals wusste ich noch nicht, dass eigentlich zwei völlig verschiedenen Tiere sind, die sich gar nicht miteinander unterhalten können. Das Meerschweinchen hat sogar auf dem Rücken des Kaninchens geschlafen. Ich hielt sie damals zusammen, da ich es eben nicht besser wusste. Heute würde ich das so nicht mehr machen.
Also Hasen und Meerschweinchen vertragen sich zwar miteinander, aber trotzdem solltest du dir keinen Hasen kaufen. Hase und Meerschweinchen sind zwei verschiedene Arten, und sie würden auch gemeinsam noch einsam sein, weil sie nichts miteinander anzufangen wüssten.
Wenn du willst, dass dein Meerschweinchen wieder glücklich ist, würde ich dir raten noch ein zweites zu kaufen. Wenn du aber unbedingt einen Hasen willst würde ich mir an deiner Stelle von allem zwei kaufen.
Kaninchen und Meerschweinchen dulden sich, aber von vertragen kann man glaube ich nicht sprechen. Ich würde sagen, wenn du einen großen Stall hast und dort mehrere Hasen und mehrere Meerschweinchen ist das okay. Ansonsten solltest du Tiere gleicher Art bevorzugen, denn diese vertragen sich meistens wirklich.
Ich denke es ist besser, wenn du für den Meerschweinchen einen neuen Artgenossen kaufst. Oder wenn du es unbedingt willst dir ein einzelnes Kaninchen zulegen. Zusammen würde ich die beiden dann aber lieber nicht tuen.
In einem sehr großen Freilaufgehege geht das, aber nur, wenn Du mehrere Meerschweinchen und mehrere Kaninchen dort hast und genügend Rückzugsmöglichkeiten gegeben sind. Zwei oder drei weibliche Kaninchen und mehrere Meerschweinchen geht. Bei den Meerschweinchen aber maximal einen Bock dazusetzen und den kastrieren lassen. Denn die Böcke untereinander vertragen sich meist gar nicht.
Eine reine Damen-Runde ist da am besten, allerdings haben die sich untereinander nicht viel zu sagen. Leben so aber dann in friedlicher Co-Existenz, nur muss man da halt wirklich aufpassen, dass die Tiere alle genügend Futtermöglichkeiten und Wasserfläschchen haben. In Käfighaltung mit nur je einem Tier würde ich das aber auf gar keinen Fall empfehlen.
Mietzis hat geschrieben:Ich denke es ist besser, wenn du für den Meerschweinchen einen neuen Artgenossen kaufst. Oder wenn du es unbedingt willst dir ein einzelnes Kaninchen zulegen. Zusammen würde ich die beiden dann aber lieber nicht tuen.
Bitte nicht so einen unvernünftigen Rat geben. Kaninchen sind auch Rudeltiere und brauchen zwingend einen Partner. Also niemals nur ein Kaninchen halten. Dann ist dieses ein Leben lang einsam. Jedes der beiden Tierarten braucht einen Artgenossen seiner eigenen Art und ist einzeln gehalten nicht glücklich.
Wenn du beide Tierarten halten willst, solltest du für die zwei Meerschweinchen 1 m² Platz haben und für die zwei Kaninchen mindestens 4 m² . Denn man rechnet bei Meerschweinchen pro Tier 0,5 m² und bei Kaninchen pro Tier 2 m² Platz. Wenn du beide Tierarten zusammen halten willst uhnd von jedem Tier 2 Tiere nimmst, dann sollte das Gehege mindestens 5 m² groß sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-64535.html