Mit langen Haaren bewerben?
Hallo,
ich bin männlich und habe eine Frage: Da ich mir die Haare wachsen lasse und sie nun so ca. 8 cm lang sind, wollte ich wissen, ob das vielleicht negativ auffällt bei einer Bewerbung.
Würde es reichen wenn ich mir vor dem Bewerbungbilder schießen die Haare vor der Stirn zurückschneiden lasse?
Hallo!
Wenn man sich als Mann mit langen Haaren irgendwo bewirbt, dann sollten sie aber ordentlich und gepflegt sein. Ausserdem kommt es auf den Berufszweig an, wo man sich bewirbt. Es kommt bestimmt nciht so gut, wenn du dich in einer Bank bewirbst und deine Haare nicht ordentlich aussehen und es so wirkt, als wenn du eine Abneigung gegen Friseure hast.
Wenn du dich allerdings in einer Werkstatt bewirbst, dann sollte es egal sein, wenn du beim Bewerbungsgespräch wenigstens gepflegte Haare hast. Das Bewerbungsfoto würde ich auch so machen lassen, wie du wirklich bist und dich nicht verstellen. Besonders, wenn es in einem Beruf ist, wo die Haarlänge keine Rolle spielt. Ist es aber ein Job, wo du adrett aussehen msust, solltest du dir vielleicht die Haare schneiden lassen und sie lieber erst wieder wachsen lassen, wenn der Job fest in der Tasche ist.
Stimmt, es kommt auf jeden Fall darauf an, in welcher Branche du arbeiten willst. Ein Freund von mir lässt sich auch gerade die Haare wachsen. Sie hängen gerade knapp unter den Ohren, was offen wirklich ganz schlimm aussieht. Er arbeitet allerdings als Friseur und kann so bei der Arbeit auch gut einen Haarreif tragen.
Haare sehen gerade in der Übergangslänge, wo sie weder kurz noch lang sind, gerne mal ungepflegt aus. Darauf musst du sowohl beim Foto als auch beim Bewerbungsgespräch achten. Du kannst versuchen, die Haare mit Gel oder Schaum in Form zu bringen. Dabei aber sparsam mit den Pflegeprodukten umgehen, sonst sieht es leicht fettig aus.
Nur fürs Bewerbungsbild die Haare an der Stirn schneiden, würde ich an deiner Stelle nicht. Dann sind sie ja wieder kurz und irgendwann hängen sie dir wieder in die Stirn. Auf dem Foto kannst du vielleicht einen ganz dünnen Haarreif rein machen, damit keine Stirn haarfrei ist. Der Haarreif sollte natürlich nicht unbedingt zu sehen sein.
Ich finde, bei einer Länge von 8 cm macht es kaum einen Unterschied, ob du sie nun total schleimig nach hinten gelst oder offen runter hängen lässt - Dem Arbeitgeber, dem derartige Frisuren nicht gefallen, wird beides nicht zusagen und er wird dich nicht einladen.
Wie die anderen schon geschrieben haben, kommt es auf die Branche an. Aber ich finde, dass es schon stark darauf ankommt wie die Stellenausschreibung formuliert ist und wie der Arbeitgeber ansonsten so drauf ist. Es gibt da auch innerhalb der Branchen sehr große Unterschiede und das solltest du vielleicht vorher einfach mal abklären. In vielen Fällen kannst du einer Stellenausschreibung schon entnehmen ob die Leute, die sie formuliert haben, einen Stecken im Hinterteil haben oder nicht und damit sparst du dir dann oft auch eine Menge Aufwand.
In einigen Branchen sind lange Haare ein No-Go, in anderen überhaupt kein Problem. Bewirbst Du Dich in einer Bank, können die Haare ein K.O.-Kriterium sein (vor allem, wenn Du auf einen entsprechenden Hinweis hin nicht bereit bist, sie abschneiden zu lassen), bewirbst Du Dich in einer Computerfirma oder Werbeagentur, wirst Du vermutlich nicht der einzige langhaarige Mann dort sein.
Generell gilt aber, dass trotz des optischen Eindrucks auch das zählt, was Du kannst und vorzuweisen hast. Wenn Du einem Arbeitgeber gefällst, er sich aber an Deinen Haaren stört, wird er Dir vermutlich etwas dazu sagen. Es kommt halt darauf an, wo Dein Einsatzbereich wäre. Zwingen, Dich die Haare abschneiden zu lassen, kann Dich natürlich niemand. Aber es kann halt schon sein, dass Du eine Stelle deshalb dann nicht bekommst.
Was hilfreich ist: Guck Dir wenn möglich vor dem Vorstellungsgespräch an, wie die anderen Mitarbeiter so aussehen. Ist auch immer für den Dress-Code wichtig. Wenn da alle Männer mit akurat kurz geschnitenen Haaren herumlaufen, wirst Du vermutlich überlegen müssen, ob die Haare es wert sind.
Also ich habe bereits mehrfach (allerdings nur als Praktikant) bei Banken und Unternehmensberatungen gearbeitet. Entgegen der allgemeinen Auffassung gabs da aber keinerlei Probleme mit meinen langen Haaren.
Ich denke wichtig ist, dass man gepflegt aussieht. Und auch längere Haare bei Männern können gepflegt aussehen.
Einfach morgens ein bisschen Gel benutzen kann da schon Wunder wirken denke ich.
Ich denke ebenfalls, dass die Haarlänge selbst nicht ausschlaggebend ist. Wichtig ist bei jeder Haarlänge in jedem Fall, dass deine Haare gepflegt aussehen, gewaschen und auch gekämmt bzw. gestylt sind.
Dass du in einer bestimmten Berufsgruppe aufgrund von "langen" Haaren- wozu ich 8cm lange Haare eigentlich nicht unbedingt zählen würde- Probleme hast, kann ich mir in der heutigen Zeit kaum noch vorstellen. Zumindest würde mir spontan kein Beruf einfallen, bei dem 8cm lange Haare ein Problem sind! Anders wäre es wohl aber mit einem Zopf bzw. wirklich schulterlangen Haaren bei Männern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-64534.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1403mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3409mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1411mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?