EU ändert Verpackungsvorschrift

vom 23.04.2009, 17:20 Uhr

Also ich gehöre nicht zu denen die reflexartig alles negativ sehen, was von Brüssel kommt, aber diesmal hat sich die EU wirklich (wieder) selbst in die Knie geschossen.

Seit 11.April gilt ja EU-weit eine neue Verpackungsvorschrift, wonach die Einheitsgröße für viele Artikel des täglichen Gebrauchs vorgeschrieben ist, gekippt wurde. Also zukünftig kann in der gleich großen Verpackung der Zahnpasta, Schokolade, Butter, Milch oder Zucker überraschenderweise weniger drinnen sein, natürlich zum alten Preis. Ausgenommen von dieser Regelung ist Wein, Schaumwein und Spirituosen, warum diese ausgenommen sind wäre auch interessant zu wissen.

Zwar muss auf dem Preistaferl der Liter/ Kilopreis stehen, allerdings ist der meist nur klein abgedruckt und das macht das Einkaufen und dem Preisvergleich wieder etwas mühsamer. Warum das die EU macht ist mir schleierhaft, kein einziger Konsument hat etwas davon eher im Gegenteil, damit wird nur die Industrie bedient. Schade, mit dieser Aktion wird die Anzahl der EU-Gegner wiederum wachsen.

Mir ist persönlich zwar noch keine Änderung bei Packungsgrößen aufgefallen, aber die Industrie wird sich natürlich hüten gleich zu Beginn dieser Verordnung loszulegen, das wird wohl eher schleichend vor sich gehen.

Benutzeravatar

» andreasblue » Beiträge: 264 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Verpackungsvorschrift geändert

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^