Feuerzeuge ab 12,16,18, ohne Altersbeschränkung?

vom 23.04.2009, 17:02 Uhr

Ich wollte heute ein paar Feuerzeuge im örtlichem Rewe kaufen und die Verkäuferin fragte mich nach meinem Ausweis, den ich ihr vorzeigte. Sie meinte dann, das es verboten ist Feuerzeuge an Minderjährige (bin 17) zu verkaufen. Komischerweise hat mein Bruder (11 J) als er vor ein paar Monaten versucht hat ein Feuerzeug zu kaufen die Antwort bekommen das Feuerzeuge nicht an Personen unter 16 Jahren abgegeben werden dürfen. Seltsamerweise habe ich in anderen Geschäften aber auch schon mit 12 Jahren Feuerzeuge bekommen!

Ich würde daher gerne von euch wissen ob es gesetzlich geregelt ist, ab welchem Alter Feuerzeuge an Kunden abgegeben werden dürfen, da weder die Forumssuche noch die Googlesuche ein eindeutiges Ergebnis (nicht mal für das Bundesland NRW) erbrachte.

Nicht das es mir groß was ausmachen würde wenn ich keine Feuerzeuge kaufen dürfte, ich meine ich bin in 2 Monaten eh 18 und dann kann ich darauf ........ (ich denke ihr wisst was ich meine), aber gut zu wissen wäre es trotzdem. Also schonmal danke im Voraus für eure Antworten.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist schon eine ganze weile so, dass man unter 18 Jahren keine Feuerzeuge mehr kaufen darf. Auch hier ist es den Verkäuferinnen untersagt, Feuerzeuge an Minderjährige abzugeben. Ob das jetzt seit diesem Jahr ist oder schon etwas länger kann ich dir nicht genau sagen, aber auf alle Fälle ist das nicht nur in NRW so. Eventuell hat ja dein Bruder diese Feuerzeuge letztes Jahr gekauft oder die Verkäuferin wurde nicht geschult beziehungsweise hat nicht auf das Alter geachtet.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hier habe ich allerdings ein Verständnisproblem. Feuerzeuge darf man nicht an Minderjährige verkaufen (warum?), aber normale Streichhölzer schon. Also so ist es zu mindestens bei uns, denn ich wurde auch schon nach meinem Personalausweis gefragt, als ich Feuerzeuge kaufen wollte, aber Streichhölzer bekam ich ohne Probleme. Wo ist da der Sinn?

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das habe ich allerdings auch noch nie gehört und ich bin mir sicher, das die bei uns in den Geschäften die Feuerzeuge auch an Personen unter 18 verkaufen. Warum sollte man denn das verbieten? Wegen dem Rauchen oder wegen Brandstiftungen? Das verstehe ich nicht ganz. Bei uns gibt es sogar Feuerzeuge aus dem Zigarettenautomaten zu holen und da muss man noch nicht einmal eine Karte für haben..

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne es so, dass man Feuerzeuge ab 16 Jahren bekommt. Zumindest musste ich das letzte Mal meinen Ausweis vorzeigen, als ich Feuerzeuge gekauft habe (ich bin 16). Dazu sollte man vielleicht anmerken, dass es kleine Feuerzeuge waren und keine großen, vielleicht macht das einen Unterschied.

Verständnis für die Regelung habe ich nicht. Man bekommt wirklich überall Streichhölzer, kann sich von daheim ein Feuerzeug nehmen oder auch fremde Leute nach Feuer fragen, so kommt jeder an Feuerzeuge heran, egal, wie alt man ist. Deswegen finde ich das alles ein bisschen merkwürdig.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hier dürfen weder Feuerzeuge, noch Streichhölzer an Minderjährige abgegeben werden. Da wird kein Unterschied gemacht, ob man Streichhölzer haben will oder ein großes oder ein kleines Feuerzeug. Selbst die großen Kaminhölzer werden nicht unter 18 angegeben und auch die Kerzenfeuerzeuge, die so einen langen Stiel haben. alles, was Feuer macht und dazu gebraucht werden kann Zigaretten und andre Rauchwaren anzuzünden dürfen nicht an Minderjährige verkauft werden.

Ich finde die Regelung gut. Und in anderen Ländern ist es noch strenger. In Amerika darf man weder Feuerzeuge, Streichhölzer und Ähnliches und auch keine Zigaretten ab 21 Jahren kaufen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich sollte von meinem Vater aus einmal ein Feuerzeug kaufen, weil er Raucher ist sein Feuerzeug kaputt gegangen ist. Jedoch fragte mich die Kassiererin, wie alt ich sei, da man Feuerzeuge und Streichhölzer erst ab 18 Jahren kriegt. Aber ich war damals noch nicht 18 und bin es heute immer noch nicht. So ist das jedenfalls in Bayern geregelt, dass man unter 18 kein Feuerzeug oder Streichhölzer bekommt, jedoch weiß ich nicht, ob das in anderen Bundesländern genauso ist.

Ob diese Regelung nützlich ist, ist wiederum eine andere Frage. Natürlich ist es dadurch schwerer für Jugendlich an ein Feuerzeug oder an Streichhölzer zu kommen. Aber meiner Meinung nach kommen die Jugendlichen an ein Feuerzeug oder an Streichhölzer, wenn sie es wirklich wollen. Beispielsweise holen sich die Jugendlichen von zu Hause ein Feuerzeug oder fragen Passanten nach Feuer. Die meisten Erwachsenen zünden den Jugendlichen die Zigaretten auch noch an. :twisted:

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das "legal age" für Tabakprodukte und ähnliches ist in den USA nicht einheitlich geregelt, sondern variiert zwischen 18 und 21 Jahren. In den meisten Staaten ist es allerdings bereits ab 18 Jahren erlaubt Tabakprodukte zu konsumieren. Die strenge Regelung mit dem "legal age" von 21 Jahren bezieht sich nur auf den Konsum von Alkohol. Also bitte keine Fakten durcheinander würfeln.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich hatte ehrlich gesagt noch nie ein Problem damit ein Feuerzeug oder Zündhölzer zu kaufen. Egal, mit welchem Alter. Ich wusste auch gar nicht, dass es da jetzt Alterskontrollen gibt. Das macht für mich auch nicht viel Sinn. Wenn es um den Tabakkonsum geht, dann gibt es doch sowieso schon die Alterskontrollen beim Tabakkauf. Und Jugendlichen zu verbieten, eine Kerze anzuzünden, ist doch ein bisschen übertrieben.

» Lia. » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich weiß nicht, ob es eventuell doch von Bundesland zu Bundesland verschieden ist. Hier in Nordrhein Westfalen gilt sogar Raucherzubehör auch erst ab 18? . Da kann man nicht mal Pfeifenreiniger zum Basteln von Kindern selber kaufen lassen oder eben Zigarettenpapier, das auch zweckentfremdet werden kann. Hier bekommt man kein Streichholz wenn man nicht 18 ist und der Verkäufer es wirklich genau nimmt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^