Herpes - was mache ich dagegen?
Hallo,
ich bin einer der zahlreichen Menschen, die an Herpes leiden. Ich hatte jetzt schon länger keinen mehr, aber ich rechne jeden Tag damit, dass er wieder herauskommt.
Meine Fragen:
1. Was sind dir Ursachen von Herpes?
2. Wie kann man vorbeugen?
3. Wenn man es hat, was macht man dagegen?
Hallo,
also Herpes wir durch Viren ausgelöst, meist durch die sogenannten Herpes simplex Viren. Man unterscheidet den Herpes simplex Typ 1 der den Lippenherpes hervorruft und den Herpes simplex Typ 2 der für den Genitalherpes verantwortlich ist. Daneben gibt es noch weitere Herpesviren, die teilweise schwere Infektionen hervorrufen können, jedoch recht selten auftreten.
Um Herpes zu bekommen, muss man sich zunächst mit dem Virus infiziieren. Der Virus dringt dann über die Schleimhautzellen in den Körper ein, nistet sich in die Epithelzellen ein und vermehrt sich. Dies sieht man dann als die üblichen Herpesbläschen. In diesen Bläschen ist eine Flüssigkeit in denen eine sehr hohe Konzentration der Herpes-simplex Viren herrscht. Die Viren gelangen dann durch den Interzellularraum zu den Nervenenden sensibler Neurone. In diese werden sie aufgenommen und gelangen dann über Transportmechanismen zum Zellkörper des Nervs. Dort bleiben die Viren in einem Dämmerzustand und warten darauf, dass das menschliche Immunsystem geschwächt ist. Dann wird der Virus wieder aktiv und wandert an den Nervenbahnen entlang zurück zur Haut und erscheint dort wieder als Bläschen.
Mögliche Auslöser für eine Herpesreaktivierung sind zum Beispiel Stress, Infektionskrankheiten, UV-Strahlung oder Hormonelle Schwankungen.
Die beste Therapie gegen Herpesinfektionen sind sogenannte Nucleosid-Analoga, zum Beispiel Aciclovir. Diese werden als DNA-Bausteine vorzugsweise von Virus infizierten Zellen aufgenommen und bei der Virusvermehrung in deren DNA eingebaut. An diese Bausteine, können keine weiteren DNA-Bausteine angebracht werden. Die Folge ist der Abbruch der Virusvermehrung.
Man muss jedoch bedenken, dass man die Viren mit den heutigen Arzneimitteln nicht aus dem Körper eliminieren kann, sondern lediglich eine Erleichterung für den Patienten durch Virusreduktion schaffen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-64524.html