Wie viel PC bekommt man für 400€?
Hallo,
ich habe vor mit einen neuen Computer zu kaufen, da mir der ständige Leistungsmangel meines alten Cumputers auf den Geist geht. Ich frage mich, ob ich jetzt einen PC für 400€ kaufe, oder ob ich vielleicht doch noch weitersparen sollte, damit es sich auch lohnt...
Meine Frage an Euch: Was bekommt man, wenn man 400€ für einen PC ausgiebt? Vielleicht habt Ihr so einen und könnt mir sagen, was Euer Vista-Leistungsindex verrät.
Da wären ein paar Hinweise von deiner Seite natürlich noch ganz interessant zu wissen. Was möchtest du mit dem Coumputer machen? Einfach nur im Internet surfen, ein paar Texte schreiben oder doch lieber aktuelle Spiele spielen?
Bei letzterem werden wohl 400 Euro etwas zu wenig sein, wenn er aber für normale Bedürfnisse ausreichen soll, dann kommst du auch mit 400 Euro hin.
Bei Computern ist das immer so eine Sache mit dem Geld ausgeben. Man kann sehr viel Geld ausgeben und einen richtig leistungsstarken Rechner nutzen, der dann aber in einem Jahr nur noch die Hälte oder gar weniger wert ist. Der Wertverlust ist bei Computern immens. Man sollte sich deshalb überlegen wie viel man überhaupt ausgeben will. Wenn man wirklich nur Internet, Office und andere ressourcensparende Anwendungen nutzt, bedarf es keines teuren Computers. Da reicht ein Modell für 400€ gut aus. Eine Überlegung ist es auch bei dem Budget Linux zu nutzen, da man so zusätzlich spart und somit fürs Geld mehr Hardware bekommt. Gerade für ein Einsatz, wie oben beschrieben, ist Linux ideal geeignet und hat keinerlei Nachteile gegenüber Windows.
Du schreibst, dass der Leistungsmangel dich zum Neukauf bewegt. Was hast du denn jetzt für einen Computer (Komponenten)? Der Kauf eines Systems mit gleicher Leistung in neu macht jedenfalls keinen Sinn. Wenn du schon von Vista-Leistungsindex sprichst, hast du wohl Vista? Somit kann dein System nicht zu alt und schlecht sein. Aber nenne einfach mal Details. Vielleicht würde es auch nützen den Computer zu entmüllen oder einfach neu zu installieren. Dazu findest du hier im Forum genug Themen.
Wie schon gesagt wurde hängt es stark davon ab was man mit einem PC machen möchte. Für einen Spiele PC sollte man lieber etwas mehr sparen, wenn man länger damit Freude haben möchte. Für einen Office PC sind 400 Euro weit mehr als ausreichend. Jedoch hängt es auch davon ab ob du deinen PC selbst zusammen stellen bzw. bauen möchtest oder einen fertig PC kaufen willst. Ein Office "Selbstbau"-PC welcher auch für Multimedia gut geeignet ist kann man sich schon für unter 300 Euro zusammenstellen.
Den Vista Leistungsindex kannst du sowieso vergessen, denn dieser sagt eigentlich nur aus, ob der Rechner uneingeschränkt oder eben eingeschränkt für Windows Vista tauglich ist, sprich, ob der die Vorraussetzungen von Microsoft genügt oder nicht, ab man damit aktuelle Spiele spielen kann, wird dadurch nicht differenziert dargestellt (weil es nicht die Aufgabe dieses Indexes ist).
Auch ein paar mehr Angaben deinerseits wären nicht schlecht gewesen, vor allem, was du bisher für einen Computer hast und vor allem, was du mit dem neuen Rechner machen willst. Für 400 Euro kann man einen sehr guten Rechner bekommen, der zudem auch leise und recht sparsam ist, wenn man das ganze nur für Office, surfen und Musikhören braucht, willst du hingegen spielen, dann wird das mit den 400 Euro doch sehr eng (unmöglich ist nichts, aber die Qualität würde darunter doch sehr deutlich leiden, da viele Teile, die eingebaut werden würden, nicht so wahnsinnige Qualität versprechen).
Mal so als Beispiel, eine kleine Maschine, die auch zum Spielen (bedingt natürlich) reichen würde:
Gehäuse -- Asus TA-8G1
Netzteil --Be quiet! 300W Pure Power
Mainboard -- Gigabyte GA-M85M-US2H
Prozessor -- AMD Athlon X2 4850e
Arbeitsspeicher 2GB PC800 -- Samsung M378T5663DZ3
Festplatte 320GB -- Samsung HE322HJ
DVD-Brenner -- Samsung SH-S223Q/BEBN
Grafikkarte 4670 -- Gigabyte GV-R467ZL-1GI
Das ganze ist preislich unter 400 Euro zu bekommen, sollte der Rechner nicht zum spielen gebraucht werden, kann man die Grafikkarte weglassen (spart ungefähr 80 Euro, auf dem Mainboard ist eine Grafikkarte verbaut, die auch HD Inhalte berechnen kann) und für gut 25 Euro nochmal zwei weitere Gigabyte Speicher verbauen (so das man unter Windows XP auf 3.25 GB kommen kann (ergibt sich aus der Adressierung), unter einem 64 Bit Betriebssystem sind das dann die vollen 4 Gigabyte, die einem dann zur Verfügung stehen). Sprich, für 350 Euro kann man schon gute Systeme bauen, will man hingegen spielen, dann lege lieber nochmal 100 bis 150 Euro drauf, denn dann muss ein anderes Netzteil und eine andere Grafikkarte eingebaut werden, ein anderer Prozessor wäre dann auch noch eine gute Überlegung.
Ja, man kann so ein System auch günstiger bauen mit Komponenten, die mit sogenannten NoName Sachen verbaut werden, aber die Ersparnis lohnt sich weniger und vor allem, die Ausfallquote ist deutlich höher (und das ist nun nur ein reiner Officerechner, den ich so auch nie bauen würde, hier ist das Hauptaugenmerk einfach nur "Hauptsache billig":
gehäuse -- Asus TA-8G1
Netzteil -- Techsolo TP-380W
Mainboard (Grafik onBoard) -- AsRock N68-S
Prozessor -- AMD Athlon 64 LE-1640
1GB PC800 Arbeitsspeicher -- Aeneon AET760UD00-25D
80 GB Festplatte -- Seagate ST380815AS
DVD Brenner -- LiteOn DH-20A4P
Das ganze dann für gut 200 Euro, das man damit aber nur das normale machen kann, sollte klar sein, auch aber, das die Qualität bei einigen Teilen nicht sonderlich gut ist und vor allem, das der Rechner auch hörbar sein wird und nicht so leise, wie der vorherige.
Hallo,
für 400€ bekommt du heutzutage schon einiges an Rechenleistung. Wichtig ist natürlich, ob du mehr spielen willst, mehr Entertainment haben willst, oder einen reinen Office PC brauchst, fürs Surfen und Büroaufgaben. Ich habe mal ein System auf dieser Seite erstellt. Ich bin mal von einem Multimedia PC ausgegangen, denn der ist sowohl für Office Anwendungen gut, als auch für nicht ganz so grafisch beanspruchende Spiele:
AMD Athlon64 X2 5000+ AM2"Tray" 2x512kB, Sockel AM2 44,80 €
Microsoft Windows Vista Home Basic 64bit SB-Version 78,64 €
Jet Delta mit 420W-Netzteil 34,67 €
Rechner - Zusammenbau 20,00 €
Powercolor HD3650 1GB DDR2 128bit, PCI-Express 59,34 €
2048MB Kingston HyperX DDR2 1066 CL7 24,14 €
2048MB Kingston HyperX DDR2 1066 CL7 24,14 €
Excelstore ESJ9250S 250GB SATA II 35,70 €
MSI K9N Neo-F V3, Sockel AM2 NVIDIA Nforce560, ATX, PCIe 48,85 €
Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2 35,29 €
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II 23,64 €
Summe: 429,21 €
Das ist etwas über deinem Budget, aber dafür sollte der auch ein paar Jahre halten und ist aufrüstfähig. Was du auch machen könntest, wäre, dass du dir ein Aufrüstkit kaufst (ebay z.B.) und dir ihn dir konfigurierst, mit dem was du brauchst, jedoch finde ich Hardwareversand.de zum Konfigurieren eine gute Seite, denn die Preise sind dort auch recht billig.
PS: Bei meiner Konfiguration ist die Software Installation nicht dabei, diese würde 34,99€ zusätzlich kosten, jedoch ist das meiner Meinung nach sehr einfach, sodass auch Laien das hinbekommen.
Azuzeus hat geschrieben:Das ist etwas über deinem Budget, aber dafür sollte der auch ein paar Jahre halten und ist aufrüstfähig.
Aufrüstfähig sind die meisten Rechner nur bedingt, was an deinem sehr schlechtem Beispiel nun so deutlich besser sein soll als bei meinem Beispiel, wirst vermutlich auch nur du wissen, denn dieses System ist einfach nur schlecht aufeinander abgestimmt, von Qualität möchte ich erst gar nicht anfangen (vorhanden kann man diese nicht wirklich nennen).
Zuallererst, was willst du mit einem solch performen Prozessor, wenn der Rest des gesamten Systems einfach zu schlecht für diesen ist (merke, ein System ist nur so schnell wie seine langsamte Komponente (und da gibt es gleich ein paar in diesem doch sehr schlecht konfiguriertem System)). Gehäuse mit Netzteil für mal wieder 35 Euro, was sind diese Dinger einfach nur schlecht, wenn man mal bedenkt, das ein vernünftiges 350W Netzteil mal eben um die 45 Euro kostet, dann kann das natürlich nichts halbes und auch nichts ganzes sein.
Warum man unbedingt eine alte, stromfressende Grafikkarte braucht, wo es doch schon andere für das gleiche Geld gibt, erschließt sich mir auch nicht so ganz, eine 4550 kostet weniger und vor allem, ist passiv kühlbar und verbraucht bei mehr Leistung deutlich weniger Strom.
4 Gigabyte Arbeitsspeicher kann ich unter Umständen vielleicht noch nachvollziehen (auch wenn es für einen solchen Rechner einfach nur übertrieben ist), allerdings erschliessen sich hier auch zwei Sachen einfach nicht. Warum DDR2-1066 (wird vom Prozessor und vom Mainboard offiziell nicht unterstützt und bringt genau 0 Prozent Mehrleistung, garantiert aber ein instaileres System, warum man dann auch noch hochgezüchteten Speicher (der oftmals zum Übertakten verwendet wird) nehmen muss, ist da eine weitere Sache (normaler Kingston oder vergleichbarer Speicher sind immer zu bevorzugen, wenn man nicht vorhat, Übertaktungen zu betreiben).
Die Festplatte ist auch nicht das gelbe vom Ei, eine Excelstore, die einfach nur lahm ohne ende ist, dazu vermutlich auf drei oder vier Platter setzt und die zudem noch recht laut und stromverbrauchend ist, nein danke, da gibt es um längen bessere Festplatten, die nicht mal wesentlich teurer sind.
Ebenso das Mainboard, warum hier einfach mal ein Chipsatz vorgeschlagen wird, der mal eben zwei Jahre alt ist, der viele aktuelle Protokolle nicht mehr so richtig unterstützt und der einfach nur heiß wird, viel Strom verbraucht und in der aktuellen Performence einfach nicht mehr mithalten kann, wirst wohl auch nur du wissen. Für diesen Preis kann man einen Mainboard bekommen, was einen Chipsatz beinhaltet, welcher HD Inhalte decodieren kann und deutlich weniger Strom verbraucht.
Über den Sinn eines seperaten Lüfters kann man sicher streiten, wenn man ein Mainboard hat, welches eine vernünftige Lüftersteuerung beinhaltet, dann kann man auch gut mit einem Boxed Kühler fahren, sofern man das ganze direkt als boxed kauft (den Prozessor) und nicht als tray.
Aber alles schlecht machen will ich auch nicht, wenigestens beim optischen Laufwerk macht man kaum was falsch, es gibt zwar bessere, aber mittlerweile sind die Laufwerke so billig, das das kaum noch ins Gewicht fällt.
Eine solche Zusammenstellung aber ist das beste Beispiel, wie man es nicht machen sollte, ich würde beinahe sogar behaupten, das mein 200 Euro Rechner deinen in sehr vielen Bereichen schlagen dürfte (außer im Spielebereich, da wird sich dieser geschlagen geben), aber gerade in Hinsicht auf Stabilität und Stromverbrauch ist der auf jeden Fall weit vorne, auch bei der Geräuschkulisse.
Hallo,
es geht sogar noch etwas günstiger! Wenn man Netzteil, Festplatte, DVD Laufwerk und Gehäuse schon hat kann man problemlos alles aufrüsten. Ansonsten für die oben genannten Komponenten 100 € dazurechnen.
Dazu habe ich folgende Komponenten Verwendet (alle neu von Gewerblichen Händlern):
- AMD Phenom 8650 Triple Core Processor ~ 3x 2,3 Ghz für 82 €
- 2 GB Kingstone Ram CL6 für 20 €
- M3A78-EM Mainboard von Asus für 55 €
- MSI Radeon HD 3870 OC Edition für 60 €
Unter dem Strich: 217 €
Will man einen kompletten Computer, und noch den alten aufrüsten, kann man noch folgendes dazurechnen:
- 350 Watt Netzteil 30 €
- Gehäuse 20 €
- DVD Brenner 25 €
- 250 GB Festplatte 40 €
Also für einen Top-Rechner gesamt ca.: 350 €
Für Spieler: Mit diesem System lassen sich die (von mir getesteten Spiele) Far Cry 2, Mirrors Edge, Alarmstufe Rot 3, Tomb Raider Underworld
auf den höchsten Einstellungen mit ca. 40 FPS problemlos Spielen. Crysis und GTA IV lassen sich leider nur auf Hoch ruckelfrei spielen.
Ich finde, dass es sich zur kaum lohnt mehr als 400 € für einen Computer zu zahlen. Da meines erachtens nach die Top Modelle, wie schon vorher erwähnt, nur für Leute sind die viel Geld haben. Und: 400 € wären für einen Office Rechner übertrieben. Da tut auch ein 100 € PC seinen Job.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-64523.html