Sicher unterwegs mit dem Wohnwagen - wie?

vom 23.04.2009, 15:09 Uhr

Hallo,

ich habe eventuell vor, den nächsten Urlaub mit dem Wohnwagen zu verbringen. Was mich zu diesem Thema interessiert ist, wie man sich ausrüsten kann, dass einem auf der Straße auch nichts passiert mir diesem großen Anhänger hinten dran.

Giebt es bestimmte Gegenstände, die man haben MUSS. Giebt es welche, die man nicht zwingend haben muss, die einem das Leben als Fahrer aber sehr erleichtern? Und so weiter.

» EVguitarsNW » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Seitenspiegel müssen so beschaffen sein, dass man damit auch das Ende des Wagens sehen kann. Sprich: In den meisten Fällen benötigt man dann noch zusätzliche Seitenspiegel. Je nach Land wo man hin fährt, können die sogar vorgeschrieben sein.

Letzteres ist auch ein wichtiger Punkt, dass man vor der Fahrt mit dem Wohnwagen ins Ausland prüft, ob dort andere Vorschriften zu beachten sind als hier.

Zudem würde ich immer auch prüfen, ob die TÜV Plakette noch aktuell ist und die Bremsen sowohl am Hänger als auch am Auto gut funktionieren. Dann sollte man die Luft in den Rädern prüfen, denn die Räder können durch das Einlagern Luft verloren haben.

Eine gute Tat ist auch, den Wohnwagen auch zu wiegen. Denn ein überladener Wohnwagen oder einer der bei Abfahrt schwerer ist, als ihn das Auto ziehen darf ist ein enormes Risiko.

Wo ich an deiner Stelle auch noch mal recherchieren würde sind diese Unterlegkeile. Die waren glaube ich auch Vorschrift. Damit musste man wohl die Räder sichern, wenn man den Wohnwagen abstellt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das heute immer noch so ist.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge