Beratung - Erziehung von Hunden

vom 23.04.2009, 15:07 Uhr

Ich weis dass es Hundeschulen gibt, aber diese sind natürlich auch nicht unbedingt günstig. Auch hat man nicht immer genau dann Zeit, wenn der Termin in der Hundeschule ist. Aber das heißt ja nicht, dass der Hundebesitzer seinen Hund nicht erziehen möchte.

Gibt es neben der Möglichkeit eines privaten Hundeerziehers noch andere Möglichkeiten seinen Hund mit Hilfe jemand fremden zu erziehen?

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo Laufmasche!

Ja, es gibt noch andere Möglichkeiten, Hilfe bei der Erziehung seines Hundes zu bekommen. Ich habe schon öfter gelesen und gesehen, dass es mobile Hundeschulen gibt. Diese kommen zu dir nach Hause, um dir dort vor Ort bei der Erziehung deines Hundes zu helfen. Ich habe so eine mobile Hundeschule auch schon hier in der Umgebung gesehen. Und gibt es auch spezielle Hundetrainer, die auch Hausbesuche machen. Allerdings denke ich, dass dies dann auch etwas teurer sein wird, als die normale Hundeschule.

Allerdings bieten die meisten Hundeschulen ja auch den Unterricht an verschiedenen Tagen an. So, dass man sich eigentlich aussuchen kann, wann man kommen will und wann es einem am besten passt. Hast du nicht vielleicht auch eine gute Freundin, die sich ganz gut mit der Erziehung von Hunden auskennt und dir helfen könnte? Oder du gibst eine Anzeige in der Zeitung auf, in der du schreibst, dass du Hilfe bei deiner Hundeerziehung suchst. Ich weiß auch, dass manche Hundetrainer aus den Hundeschulen auch Einzeltraining geben. Wäre so etwas denn vielleicht was?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Was kosten denn die Hundeschulen bei euch in der Gegend so und wann findet der "Unterricht" statt? Bei uns kostet ein Kurs um die 100 Euro, was ich für ca. 10 Übungsstunden nicht wirklich viel finde. Die Kurse finden meistens abends statt, so zwischen 18 und 20 Uhr. Da haben normalerweise die meisten Leute zumindest einen Wochentag frei

Eine sehr günstige Alternative wäre ein Hundeverein. Die Mitgliedschaft kostet 25-50 Euro im Jahr, ist also wirklich billig. Man kann meistens an zwei Wochentagen abends und am Wochenende ganztägig mit seinem Hund auf dem Gelände trainieren und bekommt da auch Hilfe von den anderen. Spezielle Kurse (Begleithundeprüfung, Welpengruppe, etc.) beginnen meist mehrmals im Jahr. Die Leitung dieser Kurse übernimmt meist ein Vereinsmitglied.

Mein Hund und ich sind schon Mitglied im örtlichen Schäferhundeverein, seit ich ihn habe. (Die Mitgliedschaft ist übrigens nicht rasseabhängig, meiner ist kein Schäferhund.) Dort haben wir einen Junghundekurs gemacht und die Begleithundepüfung, und ich war immer super zufrieden dort. Obwohl mein Hund seit zwei Jahren altersbedingt nicht mehr trainiert, bin ich noch "passives Mitglied" und sehe die 30 Euro im Jahr als kleine Spende für die gute Betreuung dort.

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo Laufmasche,

es gibt hier (wie in anderen Gebieten sicher auch) einige gänzlich verschiedene Hundeschulen. Dabei ist darauf zu achten, dass sich jeder "Hundetrainer", "Hundepsychologe" usw. nennen darf. Darum ist es wichtig, dass du bei der Hundeschule deiner Wahl nach der Qualifikation fragst!

Es gibt verschiedene arten von Hundeschulen. Die einen kommen mobil zu dir und trainieren dann bei dir zu Hause, auf der Gassistrecke oder zum Beispiel auf einer Wiese. Andere Hundeschulen haben Trainingsplätze und trainieren nur dort. Manche bieten auch beides an.

Je nach Hundeschule gibt es bestimmte Trainingszeiten oder auch flexible Trainingszeiten. Feste Trainingszeiten sind zum Beispiel bei Welpenspielstunden sinnvoll. Bei Therapie von Aggressionen ist z.B. eine Einzeltherapie und somit auch ein flexibler Termin sinnvoll.

Unterschiedliche Qualifikationen und Angebote fordern natürlich auch sehr auseinanderdriftende Preise. Welpenspielstunden mit kleinen Übungen, die der Hund erlent, bekommt man teilweise schon ab 5Euro für 2 Stunden. Spezielles Training mit hoher Gefahr für den Hundetrainer kann aber auch schnell teuer werden. Schließlich trägt dieser dann auch eine gewisse Gefahr.

Frag doch einfach mal beim Tierheim in deiner Nähe nach! Dort gibt es fast immer Hundeschulen in der Nähe, die dir bei speziellen Problemen mit dem Hund helfen können. Ansonsten kannst du auch am Schwarzen Brett von Zooläden nachsehen, dort hängen oft Annoncen/Visitenkarten.

Aber immer daran denken: Erst nach der Qualifikation des Trainers fragen!

LG Acioxy

» Acioxy » Beiträge: 202 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge