Entsorgung von leeren Spraydosen?
Hallo!
Bei mir fallen sehr oft leere Spraydosen an, die entsogt werden müssen. Egal, ob Deodorant, Haarspray, Backofenspray, Raumspray für die Toilette oder sonst was für treibgasbetriebene Spraydosen.
Bisher habe ich sie immer völlig entleert mit in die gelben Säcke getan und bisher hat auch noch nie jemand etwas dazu gesagt. Doch heute meinte mein Nachbar zu mir, als ich den gelben Sack in die Müllecke gebracht habe, dass man Spraydosen mit Sondermüll entsorgen muss, wegen dem Treibgas. Ich habe ihm dann gesagt, dass die Dosen völlig entleert wären und kein Gas mehr austreten kann. Aber er meinte, dass es im gelben Sack viel zu gefährlich wäre, besonders, wenn dieser in der Müllecke in der sonne steht oder es sehr warm werden würde.
Mein Nachbar hat den Hauseingang direkt neben der Müllecke und hat wahrscheinlich Angst, dass etwas explodieren kann. Aber es hat mioch trotzdem zum Nachdenken gebracht.
Wie entsorgt ihr eure leeren Spraydosen?
Hallo Diamante,
ich hatte mal ein paar Spraydosen mit Farbe, Farbe vom Streichen und so weiter, welches ich entsorgen wollte. Da ich es nicht einfach so in den Hausmüll geben wollte, habe ich das ganze dann auf den Wertstoffhof gebracht. Die Leute von dort haben aber gesagt, dass sie das nicht annehmen und ich es im normalen Hausmüll entsorgen soll, denn da würde es hin gehören.
Also ich werfe die Dosen seit dem in den normalen Hausmüll und nicht in die gelben Säcke, denn davon steht auch nichts auf den Gelben Säcken drauf.
Hallo Laufmasche!
Auf den Sprayflaschen ist das Recyclingzeichen drauf. Das heisst also Wertstoff und Wertstoff kommt in die gelben Säcke. Es ist ja eine Verpackung. Und zwar die Verpackung von dem Spray. Wenn ein Recyclingzeichen auf der Ware drauf ist, dann ist es ja ein Stoff, der auch wiederverwendet wird, also aus dem was anderes gemacht wird. In der Restmülltonne wird er ja auf die Müllkippe geworfen.
Und auch wenn das Zeichen drauf ist, heißt das nicht, dass es auch in den Gelben Sack muss. Da gibt es viele Dinge welche dieses Zeichen haben, aber deshalb noch lange nicht darein gehören. Ich kann dir daher nur das sagen, was man mir bei unserem Wertstoffhof mitgeteilt hat und das ist ja auch das, nachdem du gefragt hast. Ob es bei euch anders gehandelt wird, dass kann ich dir nicht sagen. Wie man am Beitrag von Meerschweinchenstreu sehen kann, ist das ja auch wieder überall unterschiedlich.
Hallo!
Ich muss gestehen, dass ich bisher nie darauf geachtet habe, ob ein Zeichen auf den Spraydosen ist. Ich habe sie immer in den gelben Sack geworfen. Ich dachte, dass sie da eben rein gehören. In Zukunft werde ich auch mal darauf achten.
Allerdings muss ich sagen, dass ich eigentlich kaum Spraydosen habe. Ich habe nur eine Flasche Haarspray, die aber ewig hält und dann noch das Backofenspray. Mehr habe ich schon nicht, wenn das mal nicht umweltfreundlich ist.
Also bei uns ist das auch so, dass man die Spraydosen in den Gelben Sack wirft oder direkt beim Recyclinghof abgeben soll. Im Restmüll hat so was bei uns nicht zu suchen.
Bei uns kann sich zugar die Müllabfuhr weigern den Müll abzuholen, wenn sie so was im Müll finden. Da bekommst du einen roten Aufkleber auf die Mülltonne und muß den Müll noch mal trennen. Ist dies bis zum nächsten mal nicht gemacht worden, kann das zugar ein Strafgeld nach sich ziehen. Wenn du dann noch Pech hast, kann es sein das du dann öfters überprüft wirst.
Diamante hat geschrieben:Bei mir fallen sehr oft leere Spraydosen an, die entsogt werden müssen. Egal, ob Deodorant, Haarspray, Backofenspray, Raumspray für die Toilette oder sonst was für treibgasbetriebene Spraydosen.
Bist du dir wirklich sicher, dass es sich bei all diesen Dosen um Treibgasdosen handelt? Dass es keine FCKW-haltigen Dosen mehr sein können (da diese ja verboten sind) ist den meisten zwar klar, aber dass mittlerweile bei sehr vielen Dosen andere Techniken zum Einsatz kommen, die man gar nicht zwangsläufig erkennt, wissen viele nicht. Unter anderem gibt es zum Beispiel Pumpmechanismen, aber nicht nur jene wie man sie von Parfüm her kennt, sondern auch andersartige (ich kann die gerade nicht so richtig beschreiben).
Jedenfalls sind die meisten Dosen heute - im Gegensatz zu früher! - kein Sondermüll mehr, weil sie eben deutlich ungefährlicher sind. Selbst wenn es sich um Treibgasdosen handeln sollte, sind diese zum Teil auch bloß mit Luft als Treibgas befüllt, und das Schlimmste was passieren könnte wäre, dass die Dose platzt (aber nicht wirklich "explodiert"), bloß müssen dafür schon wahnsinnig hohe Temperaturen erreicht werden.
Und zum Recyclingzeichen: Welches ist denn für dich "das" Recyclingzeichen? Ich kenne so einige Zeichen, aber "das Recyclingzeichen" sagt mir mal nichts Wenn es der Grüne Punkt sein sollte, kannst du die Dosen beruhigt weiter in die gelbe Tonne werfen, aber ich für meinen Teil habe noch keine Dosen mit dem grünen Punkt darauf gesehen glaub ich. Und falls es sich um Umweltfreundlichkeitszeichen wie beispielsweise den blauen Engel o.ä. handelt, heißt das nicht automatisch, dass es auch wieder recycelt werden kann - es steht nur dafür, dass es umweltfreundlich hergestellt wurde. Und das wirkt sich gar nicht auf die Entsorgung aus.
Hallo!
Dieses Zeichen hier klick oder dieses Zeichen hier klick oder auch dieses Zeichen hier klick steht hier bei mir auf den Spraydosen drauf und alle Zeichen bedeuten laut Google dass es ein Recyclingzeichen ist. Und das sagt mir, dass es ein Stoff ist, der recycled werden kann und somit in den gelben Sack gehört.
Es sind keine Pumpsrays. Denn Pumpsprays muss man ja mehrmals drücken, damit mehrere Hübe rauskommen. Ich drücke einmal auf den Sprayer und es kommt solange ich darauf drücke die Flüssigkeit aus der Flasche. Ob es nur Luft ist glaube ichnicht. Es wird zwar FCKW frei sein, aber es muss schon ein Gas sein, was die Flüssigkeit aus der Dose treibt und somit also Treibgas ist.
Richtig, dass sind Zeichen, welche darüber informieren, dass die Verpackung recycelt werden kann, aber eben nicht muss. Du hast die Zeichen ja bei Google gesucht und gefunden, meist steht dann auch noch ein Text dabei, welcher genau erklärt für was diese Zeichen stehen.
Bei dem ersten Zeichen von dir sollte der Grüne Punkt daneben sein, damit die Verpackung dann auch in den Gelben Sack gehört. Als Beispiel, Batterien tragen auch dieses Zeichen und gehören deswegen noch lange nicht in den Gelben Sack, sondern sollten zu einer Sammelstelle gebracht werden.
Hier auch nochmal ein Link zu Wikipedia, denn dort ist das eine Zeichen von dir nochmal erklärt und wo es überall verwendet wird Klick.
Ah, du meinst den Recycling-Code. Dieser gibt zwar Auskunft über die Materialien, aus denen das Produkt hergestellt wurde (bzw. auch deren Mischung), und sagt damit gleichzeitig etwas über die Recyclebarkeit (was für ein Wort) aus - aber nicht über die Gelbe Tonne (oder den gelben Sack) des Dualen System unserer Abfallwirtschaft. Der Indikator dafür ist und bleibt der Grüne Punkt. Glas und Altpapier sind schließlich auch recyclebar - und wirft man das deswegen in die gelbe Tonne?
Und zu den Mechanismen: Genau das ist es, was ich mit nicht wie wir es vom Parfüm kennen meinte: Sprühdosen haben eine andere Funktionsweise als Pumpflaschen - aber es gibt tatsächlich auch Sprühdosen (konstant Drücken = es kommt konstant was raus) mit einem nicht-Treibgas-basiertem Mechanismus. Und ja, man glaubt es kaum, Naturwissenschaften sind kompliziert, aber Luft IST tatsächlich auch als Treibgas einsetzbar (man denke an Pneumatik und Druckluft. Auch Druckluft ist Luft). Wenn dem nicht so wäre hätte ich es auch nicht so geschrieben. Natürlich gibt es außerdem noch weitere Treibgase, die heute eingesetzt werden. Ich habe gerade nochmal nachgesehen und dabei entdeckt, dass in Sprühdosen am häufigsten Propan- und Butanalkangemische verwendet werden, schätzungsweise ist dies bei den meisten handelsüblichen Produkten der Fall. Beides ist hochentzündlich - so müsste es dann auch auf den Dosen gekennzeichnet sein (Gefahrensymbol "hochentzündlich": oranger Hintergrund und davor ein Lagerfeuer). Sofern ihr gelbe Säcke und keine Tonnen nutzt, wie du ja geschrieben hast, wäre ich schon vorsichtig damit die Dosen dort einfach so reinzuwerfen. Wenigstens im Sommer können sich innerhalb einer Tüte (mangels Luftaustausch) schnell deutlich höhere Temperaturen bilden, ich weiß allerdings nicht was für Temperaturen nun für eine Explosion erreicht werden müssten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-64509.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1416mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3425mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1426mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München