Musik der 70er

vom 23.04.2009, 13:53 Uhr

In den 70er Jahren dominierten vor allem 4 Musikstile die Charts: Die Disco-Welle, Glamrock, Punkrock und Schlager. Ich kann dir von allen Stilen ein bisschen was erzählen und auch ein paar Empfehlungen abgeben.

1) Disco: Hier sind vor allem Tanzbarkeit und der Beat wichtig. Letzter ist verhältnismäßig schnell und bewegt sich zwischen 100 und 120 Beats per Minute (bpm). Gespielt wird vor allem mit Gitarre, Bass, Klavier und Keyboard. Unverwechselbar machen den Stil zusätzlich Synthesizer, Streicher, Blasinstrumente und elektronische Schlagzeuge (E-Drums). Wichtige Vertreter sind hier zum Beispiel die Village People (berühmtester Titel: YMCA), Bonnie M. und Donna Summer (Hot Stuff). Disco-Einflüsse merkt man auch bei den Rolling Stones, Queen oder Rod Steward, die lassen sich aber trotzdem nicht zum Musikstil Disco zählen.

2) Glam Rock: Kennzeichnen lässt sich dieser Stil durch die Einflüsse des Rock'n'Roll der 50er, vor allem beim Rhythmus und der häufigen Verwendung eines Keyboards. Die Bands treten meistens in schrillen und feminin wirkenden Kostümen auf und sehen zusätzlich durch ihr Make Up sehr androgyn aus. Bestes Beispiel ist hier die Rocky Horror Show. Vertreter dieses Stils sind z.B. Negative (The Moment of our Love), Roxy Music und The Darkness (I belive in a Thing called Love).

3) Punk Rock: Punk beschäftigt sich vor allem mit politischen Themen und der Auflehnung gegen das System. Aggressive Musik, raue Stimmen, übersteuerte Gitarren, schnelle Nummern und der eignete Tanzstil, genannt Pogo, gehören genauso dazu wie die Einfachheit der Songs, Stichwort '3 Akkorde'. Hier würde ich mir auf jeden Fall die Ramones (Blitzkrieg Bop "Hey Ho Let's Go"), die Sex Pistols (Anarchy in the UK), The Clash (The Guns of Brixton), The Sonics (Walkin' the Dogs) und die New York Dolls (Looking for a Kiss).

4) Schlager: Da kann ich leider nicht viel dazu sagen, aber Wikipedia schreibt einiges dazu. Was du sicher kennen wirst ist das Lied 'Marmor, Stein und Eisen bricht', das ist da das Berühmteste.

Benutzeravatar

» regen.tropfen » Beiträge: 65 » Talkpoints: 0,24 »



Den Artikel habe ich bei der Frage nach der Musik der Siebziger auch ganz oben gefunden. Ansonsten fehlt mir hier vor allem aber der Einfluss der Schwarzen Musik, das, was hier heute R'n'B und Funk nennen. Außerdem fiele mir noch der Folk Rolk ein, der in den Siebzigern seine Hochzeit hatte. Wer kennt nicht auch heute noch "A horse with no name"?

Außerdem kam die Indie-Welle ins Rollen und auch New Wave, welches in den Achtzigern seinen Höhepunkt hatte, war schon damals nicht unbekannt. Sicher ist auch diese Aufzählung nicht ansatzweise vollständig.

» Verbena » Beiträge: 4955 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^